Sonos ARC - Samsung TV - Nicht synchron


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ich bin umgestiegen von einem 5.1 System mit AVR auf Sonos.
Arc, Sub und zwei One.

TV Samsung
Apple TV ( nicht 4k)
Playstation 4

Angeschlossen habe ich die Soundbar via eARC an meinem TV, die anderen Geräte ebenfalls am TV via HDMI.
Soweit so gut.

Nun hatte ich das Problem eines leichten Versatzes zwischen Bild und Ton.
Bild war immer ein wenig früher als der Ton. Hart nervig, wenn man da erstmal drauf achtet.

Am TV an den entsprechenden Reglern gedreht, wurde nicht besser.
Am Sonos ebenfalls.

Dann habe ich im TV das Ton-Signal von “Auto” auf “Durchleitung” umgestellt.
Schon passt ds mit Bild und Ton. Sehr gut.

Meine Frage:

Verschlechtert eine “Durchleitung” des Signals dessen Qualität?
Also gibt es einen Grund, wieso ich lieber auf “Auto” bleiben sollte?


Ich bin in diesem Themen wirklich nahezu völlig ahnungslos,
daher würde ich mich über eine kurze Rückmeldung und zwei, drei Worte zur Erkläung sehr freuen.
Danke vorab dafür :)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Abzeichen +1

Achso, also entweder entpackt das ATV oder die Soundbar den PCM Kern?
Weil TV kann es ja aktuell nicht sein, der leitet ja nur durch….

Korrekt?
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StAp 

Wenn das Signal, das du haben möchtest, durchgeleitet wird, ist ja alles ok. Schau in der Sonos App nach, was da ankommt. In der Regel ist ja Atmos gewünscht, wenn das Quellmaterial es als Tonspur hat. Sollte das nur mit der Einstellung „Auto“ funktionieren, würde ich am TV mal eARC deaktivieren, so dass nur ARC genutzt wird. Das reicht i. d. R. für Atmoston von Streamingdiensten (z. B. über Apps wie Netflix vom TV oder der Playstation. Für Ton vom AppleTV 4k oder von Bluray Filmen auf der Playstation muss allerdings eARC aktiv sein. 

Abzeichen +1

Okay, danke für die erste Erklärung.

Wenn ich TV schaue, zeigt mir die App “Dolby Digital 2.0” an. Das passt also.
Wenn ich über meine Apple TV (NICHT 4k) aber Netflix oder Amazon Prime abspiele, zeigt die App “Multi Channel PCM 5.1” an.

Geht das nicht besser, weil vom Apple TV nichts besseres kommt?
Oder muss ich an den Einstellungen vom TV (eARC) oder vom ATV was ändern?

 

Danke und Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StAp 

Am AppleTV solltest du das Audioformat fest auf Dolby Digital 5.1 einstellen, damit das bei Einstellung „Durchlaufen“ am TV auch bei Sonos ankommt. 
Falls du auf Atmos von Bluray verzichten kannst, wäre es auch einen Versuch wert, am TV „Auto“ eingestellt zu lassen, aber gleichzeitig eARC zu deaktivieren. 

Abzeichen +1

Ich habe gerade nochmal geschaut:

Mein Apple TV beherrscht Atmos nicht. Also kann das auch nicht ankommen. Das ist dann also schonmal geklärt.

Wenn ich jetzt fest umstelle auf DD5.1, kommt das auch an. Sehe ich in der App.
Aber ist DD nun wirklich “besser” als PCM? So wie ich auf die schnelle lesen konnte, ist DD ja die “komrimierte” Variante von PCM. Und bei komprimieren denke ich direkt “schlechter”.

Oder sollte man das einfach mal ausprobieren, was der eigene Geschmack da so sagt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StAp 

Richtig… testen und bewerten, was dir besser gefällt. 👍🏻

Komprimiert als DD5.1 liegt das Signal ja eh im Quellmaterial vor. Du entscheidest quasi nur an welcher Stelle der PCM Kern quasi entpackt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StAp 

Korrekt! 😎

Abzeichen +1

Super,

vielen Dank für Deine Hilfe!