Sonos Arc ohne "Dolby Atmos TV"

  • 16 November 2020
  • 3 Antworten
  • 837 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Sonos Freunde,

Ich würde mir gern eine Sonos Arc zulegen, habe nun aber entdeckt, dass mein Samsung TV kein Dolby Atmos unterstützt. Habe ich trotzdem die Möglichkeit, Zeuge eines tollen Klangerlebnisses zu werden? Also ist zB der Qualitätsunterschied zu schwächeren Soundbars trotzdem deutlich erkennbar?

Mein TV:

Samsung UE65NU8009

- Dolby Digital + / HDMI Arc / KEIN Dolby Atmos

 

Vielen Dank im Voraus

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bennet19 

Moin…

Wenn du zukunftssicher trotzdem in die Atmosfähigkeit investieren möchtest und über kurz oder lang doch mal ein neuer TV und passende Abspielgeräte mit Atmosinhalten in Frage kommen, dann macht eine Sonos Arc imo auch jetzt schon Sinn. 
Ansonsten für reines DD5.1 wäre imo kein Vorteil gegeben. Das ist aber natürlich rein subjektiv und jeder empfindet ein identisches Audiosignal unterschiedlich. Wenn Geld keine große Rolle spielt… nimm die Arc. Sollte der Preis doch eine größere Rolle spielen und Atmos evtl. auch langfristig für dich erstmal kein Thema sein, dann würde ich nach einer günstigen Playbar oder Playbase Ausschau halten. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Du gibst ja an, das Dein TV “Dolby Digital +”  ausgeben kann.

Damit könnte ich mir vorstellen, dass Du doch in den Genuß von ATMOS kommen kannst. 

Die Streaminganbieter wie Amazon oder Netflix senden ihr ATMOS auf Basis von DD+.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bennet19

@CR8

Rein technisch kann DD+ für eine eingeschränkte Übertragung von Atmos ausreichen. Dafür muss nat. wie @CR8 sagt der Inhalt passend sein, aber eben auch das Abspielgerät. Ein AppleTV 4k wäre z. B. ungeeignet. 
Imo ist DD+ aber keine Garantie, dass der TV darüber Atmos auch wirklich weitergibt. Von internen Apps schon garnicht und externe Signale müssen halt wirklich unverändert als Bitstream weitergegeben werden. 
Kann also funktionieren, muss aber nicht. 
Wenn Atmos einem aber wichtig ist, wäre es aber auf jeden Fall einen Test wert, finde ich. 
Wenn die Arc im Sonos Online Shop bestellt wird, hat man ja 100 Tage Rückgaberecht.