Sonos ARC mit Panasonic 55FZW804 HDMI geht nicht


Hallo,

 

ich habe heute meine ARC bekommen und versucht sie per VieraLink an den TV zu verbinden.

Im TV Setup ist VieraLink aktiviert. Man soll dann noch die VieraLink APP starten um Heimkino einzustellen. Aber hier ist “Funktion nicht verfügbar”. Der Panasonic Support konnte mir nicht weiterhelfen. Benutzt habe ich das Sonos HDMI-Kabel und ein anderes. Eingesteckt am TV auf HDMI2 - der kann arc.

Alternativ habe ich die Sonos ARC mittels Optischen-Adapter angeschlossen. Aber der klang ist hier extrem schlecht. 

Der Klang der Sonos ARC beim Musik hören dagegen um Welten besser.

Hat jemand die ARC am Panasonic TV laufen und kann mir hier weiterhelfen ?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hallo

Ich habe ein Panasonic TX 58dxx 789 auch von 2016,bei mir Funktioniert die Sonos Arc über den HDMI 2 Arc Anschluss auch nur wenn ich den Tv einschalte dann über Av in den HDMI Modus Wechsel 1-2 Sec dann wieder auf Tv Stelle und siehe da der Ton ist da.Nur den Fernseher anmachen reicht nicht dann ist gar kein Ton vorhanden,nur wenn ich den Schritt über Hdmi wie oben beschrieben gehe dann läuft es.Hatte vorher die Playbar über Optisch dran da war es nie ein Problem Tv an und Ton war sofort da.Ich hoffe das es da bald ne Lösung für geben wird wenn man den Tv einschaltet auch über die Sonos Arc der Ton direkt läuft.

Hallo,

ich hatte auch das Problem.

Die Lösung bei mir:

Den TV im AV Modus auf den Arc HDMI einstellen und dann in der Sonos-App auf suchen drücken. Dabei wurde der TV erkannt und funktioniert auch im TV Modus.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hab eine Panasonic TX-55 CXW 804.

VERA Link muss aktiviert sein.

Wenn der HDMI nicht geht, TV vom Strom nehmen, ca. 10 Sekunden warten und wieder einschalten.

Hat bei mir geholfen

Hab TV-anywhere eingeschaltet, und siehe da, es geht!

Die Arc geht beim Einschalten des TV mit an.

Hey Ralphi,

 

habe Ein ähnliches Problem, aber dass es gar net geht, wie bei Dir?! So schlimm ist es net, aber dennoch nicht i.O..


Sonos ARC schaltet NICHT automatisch auf TV wenn ich das TV Gerät einschalte. Wenn ich kurz auf einen HDMI Eingang schalte und danach ins TV zurück, funktioniert es. Der TV ist von 2016 und eigentlich sollte m.E. Die Arc auch bis dahin „abwärtskompatibel“ sein. 

Hab sogar schon einmal den TV komplett resettet, was aber auch nicht half.

Mit einem Samsung 2020 eARC funktioniert es tadellos. Wird sogar gleich als ATMOS Wiedergabegerät erkannt.
 

Wäre also mal gut zu wissen, ob das automatische Umschalten des Tons mit einem älteren TV (nicht Panasonic) und normalem HDMI ARC funktioniert.

Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen beisteuern.