Beantwortet

Sonos Arc mit FireTV Atmos - AppleTV kein Atmos ohne eARC

Abzeichen +2

Mein TV unterstützt kein Atmos (siehe Foto), aber bestimmte Serien werden in der Sonos App mit Atmos angegeben!

Ist die Anzeige von der Sonos App falsch oder wo liegt der Fehler????

icon

Beste Antwort von CR8 29 Juni 2020, 10:52

Es gibt zwei unterschiedliche Träger für das ATMOS Signal. Einmal Dolby Digital Plus und einmal Dolby TrueHD. Dein TV gibt ATMOS mit Dolby Digital Plus aus.  Die Anzeige von Sonos ist als richtig.

Was nicht wahrscheilich nicht geht ist ATMOS mit TrueHD aus zu geben.

Original anzeigen

8 Antworten

Abzeichen +2
Mein TV

Abzeichen +1

Es gibt zwei unterschiedliche Träger für das ATMOS Signal. Einmal Dolby Digital Plus und einmal Dolby TrueHD. Dein TV gibt ATMOS mit Dolby Digital Plus aus.  Die Anzeige von Sonos ist als richtig.

Was nicht wahrscheilich nicht geht ist ATMOS mit TrueHD aus zu geben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@jojo2002

Du hast Glück… Dolby Digital Plus Unterstützung alleine reicht eigentlich nicht aus, damit der TV Atmos auf dieser Basis sicher verarbeiten kann. Normalerweise muss zusätzlich explizit angegeben sein, dass der TV eben auch mit Atmos umgehen kann, denn sonst sind nur DD+ Signale garantiert. Einige TV Modelle unterstützen aber  anscheinend diese eingeschränkte Atmos-Verarbeitung, ohne dass der Hersteller darauf verweist. 
Was für ein TV ist es denn?

Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

Hallo Ralf!

Es ist ein Sony Bravia kd-70xf8305

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo Ralf!

Gut zu wissen…

dann können Besitzer von Sony TVs mit DD+ Unterstützung evtl. trotz fehlendem offiziellen Support auf Atmos hoffen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Ralf!

Hey @jojo2002 danke fürs Teilen :) 

Diagnose 117111143 vom 01.07.20 zeigt uns auch entsprechend den Dolby Atmos (DD+) Codec.

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +2

Leider muss ich noch mal das Thema eröffnen. Ich habe mir einen apple TV 4K zugelegt. Leider gibt dieser kein Atmos (gleiche Serie wie Fire TV) wieder! 

Also FireTV zeigt die Serie mit Atmos an, aber der apple TV 4K nicht???

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@jojo2002 

Wenn du dir die ganzen Threads zum Thema Sonos Arc und Atmos mal anschaust, dann wirst du immer wieder lesen, das das AppleTV 4k leider kein Atmos auf DD+ Basis in komprimierter Form ausgibt, sondern auf MAT Basis in unkomprimierter Form. Und um das weiterzugeben wird eine eARC Verbindung benötigt, oder der TV müsste in der Lage sein (wie einige LG TVs z. B.) dieses Signal in ein Atmossignal auf DD+ Basis zu rekodieren. 
Da dein Sony TV das wohl nicht kann und nur eine ARC Verbindung hat, kann er mit dem MAT Signal halt nichts anfangen. 
Gruß,

Ralf

Antworten