Beantwortet

Sonos Arc + LG G2 erweiterte Einstellungen

  • 6 September 2022
  • 4 Antworten
  • 3504 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

ich habe seit heute eine Sonos Arc (per HDMI an den HDMI ARC Anschluss) an meinem LG G2 angeschlossen.

 

Bei den erweiterten Einstellungen benötige ich Hilfe:

 

DTV-Audioeinstellung: MPEG / Dolby Digital / Dolby Digital Plus / HE-AAC / Automatisch

Gleichen SIe BIldschirm und Ton aufeinander ab: HDIM (ARC)-Gerät-Verzögerung / Bypass

Tonmodus teilen: Aus / TV-Tonmodus genießen / Soundbar-Tonmodus genießen

Digitale Audioausgabe: PCM / Automatisch / Durchlaufen

eARC-Support: an / aus

 

Welche Einstellungen sind zu empfehlen? Dolby Atmos ist übrigens nicht auswählbar, wie bekomme ich das zum laufen?

 

Des Weiteren hat die Sonos App Problem meine Sonos zu erkennen. Bisher wurde sie einmal erkannt und dann wieder nicht. Auch Airplay hat mal funktioniert und dann wieder nicht. Ideen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von Stefan S. 8 September 2022, 13:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Atoms in den TV einstellungen ist nur gedacht, wenn du die Internen Lautsprecher nutzt. Sobald eine Soundbar dran hängt ist es ausgebaut, alles so wie es sein soll.

 

Atmos in Deutsch ist bei den meisten Streaminganbietern eher selten.

Bei AppleTV (Abbo) findest du fast immer eine Deutsche Atmos Spur.

Prime: Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Englisch Atoms

Prime ist allerdings was generell Atoms angeht der schlechteste Vertreter um dort etwas zu finden.

Abzeichen

Kleines Update: Wie durch ein Wunder…. die App funktioniert nun tadellos:).

Abzeichen

Hi Stefan,

 

lieben Dank für dein input.

 

Habe mittlerweile folgende Einstellungen:

 

DTV-Audioeinstellung: Dolby Digital Plus

Gleichen Sie BIldschirm und Ton aufeinander ab: Bypass

Tonmodus teilen: Aus 

Digitale Audioausgabe: Durchlaufen

eARC-Support: an

 

Das mit Dolby Atmos checke ich noch nicht. Habe bei Netflix und Prime Filme angeschaut die Dolby Atmos wiedergeben, aber die Einstellung in meinen Toneinstellungen beim Fernseher bleibt ausgegraut.

 

Was die App angeht…. bin so krass am verzweifeln war kurz davor mein Handy gegen die Wand zu klatschen…. egal was ich mache die App kann die Verbindung zur Sonos nicht aufrecht erhalten. Mein Sonos ist per WLAN mit meinem Internet verbunden. Router liegt unterhalb des Sonos. Handy ist mit dem selben WLAN verbunden. Habe Sonos zurückgesetzt und erneut mit dem WLAN verbunden…. App neu installiert, Stecker vom Sonos gezogen… alles ohne Erfolg. Ständig steht in der App “Verbinden mit Sonos nicht möglich. Lass uns das Problem beheben” bin am durchdrehen. Als nächstes probiere ich mal die Sonos per Netzwerkkabel mit meinem Router zu verbinden.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Evan83 - willkommen bei uns in der Community, schön Dich hier zu lesen.

Bei deinen TV Ton Einstellungen sind praktisch diese beiden Einstellungen wichtig:

Digitale Audioausgabe: Automatisch / Durchlaufen (so gibt der TV immer das gesendete Format der Quelle wieder)

eARC-Support: an (für Dolby Atmos) sofern dieser TV, Atmos unterstützt. 

Andere Nutzer haben ähnliche Erfahrungen gemacht.


Zu deinem anderen Problem der Sonos App, das klingt eher nach einem Verbindungsproblem. 

  • Wie ist dein Netzwerk aufgegbaut? 
  • Wie ist Sonos im Netzwerk verbunden?
     

Grüße 

Stefan