Sonos ARC Knacken/Knistern Philips 48OLED806/12 und Apple TV 4K
Hallo zusammen :)
ich habe seit Ende Oktober eine Refurbished Sonos ARC in meinem Besitz.
Diese ist an meinem Philips 48OLED806/12 am HDMI 2 Port via eARC angeschlossen mit dem originalen HDMI-Kabel der Sonos ARC
An HDMI 1 habe ich meinen Apple TV 4K (2021 Version) angeschlossen.
Wenn ich nun Filme schaue die ich bei Apple iTunes gekauft habe, oder von Disney+, Amazon Prime, Netflix streame, habe ich Störgeräusche, knacken auf der rechten Seite der ARC. Diese Probleme sind zuvor bei meiner Beam Gen 2 nicht aufgetaucht.
Die Sonos ARC ist im Verbund mit zwei Rearspeakern Sonos One Gen 2 in Betrieb. Die ARC selbst ist via Netzwerkkabel direkt mit meiner AVM FritzBox Cable 6660 verbunden, und die beiden Sonos One Gen 2 im Sonos Netzwerk via WLAN.
Die Sonos ARC steht auf meinem Lowboard, das Apple TV 4K ein Fach darunter, etwa 20 cm tiefer und ca 40 cm rechts von der ARC.
Von daher schliesse ich aus, daß das Apple TV 4K die Störgeräusche verursachen kann, weil sie zu nah an der Sonos ARC steht.
Jemand eine Ahnung, woher die Störgeräusche kommen könnten ?
Gruß Marcus
Buchseite 2 / 2
Apple TV, Xbox und vermutlich PS 5 geben unkomprimiertes Atmos als Dolby MAT aus, das vom Fernseher / Sonos (bin kein Experte, welches Gerät kodiert, das wissen andere Stammnutzer zu sagen) zu Multichannel PCM gewandelt wird. Ob da der TV-Hersteller ein Firmwareupdate nachreichen muss oder ob die Entwicklung einen Programmfehler fabriziert hat, den sie beheben muss, werden wir als Außenstehende wahrscheinlich nicht erfahren.
Interessant, dass der Philips Support unterschiedliche Aussagen macht. Mein Supportmitarbeiter ist der Meinung, dass es doch funktioniert, wenn ich den Ausgang am Philips TV auf Stereo umstelle und das ja somit eine Lösung sei.
—
Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Somit haben Sie die Lösung gefunden. Leider können wir nicht garantieren, dass alle externen Geräte wie gewünscht an unserem gerät laufen. Der Tipp hat Abhilfe geschaffen und die internen Lautsprecher funktionieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen A. W.
Interessant, dass der Philips Support unterschiedliche Aussagen macht. Mein Supportmitarbeiter ist der Meinung, dass es doch funktioniert, wenn ich den Ausgang am Philips TV auf Stereo umstelle und das ja somit eine Lösung sei.
—
Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Somit haben Sie die Lösung gefunden. Leider können wir nicht garantieren, dass alle externen Geräte wie gewünscht an unserem gerät laufen. Der Tipp hat Abhilfe geschaffen und die internen Lautsprecher funktionieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen A. W.
Da hat wohl jemand nicht verstanden, dass es nicht am externen Gerät liegt, sondern am beworbenen Funktionsumfang des TV.
Auf so eine Aussage kann man nur noch eine Beschwerde verfassen. Vermutlich aber hat der Philips Support schon dermassen viele Cases zu dem Thema, dass sie nichts weiter machen können.
...
Jemand eine Ahnung, woher die Störgeräusche kommen könnten ?
Hi Marcus, Knackser bei digitaler Tonverarbeitung deuten meist auf Probleme mit der Signalqualität hin, oder sind auf Störspitzen aus der Stromversorgung zurückzuführen. Da bei Dir lt. Deiner Schilderung dies Knacken aber nur auf einer Seite / auf einem Kanal auftritt, schließe ich den Signalweg vor der Arc zunächst mal aus (das würde sich sonst auf alle Kanäle auswirken) und tippe auf einen Fehler in der Arc.
Setze nach dem Auftauchen dieser Störungen eine Diagnose ab und wende Dich damit an den Support.Wenn die Arc einen Defekt hat wird der Support diese per Garantie austauschen.
Danke für die ausführliche Antwort :)
Ich werde das heute Abend mal testen und die Diagnose ausführen wie Du gesagt hast :)
Gruß Marcus
Das ist mein Aktualisierungsverlauf des Philipps Fernsehers. Ich bin recht sicher, dass es mit der Firmware am 11.08.2022 erstmals auftrat oder frühestens mit der vom 20.05.2022.
Es hat auf jeden Fall schon ohne Probleme funktioniert.
TPM211EA_R.101.000.178.222 (11.08.2022)
TPM211EA_R.101.000.136.218 (20.05.2022)
Ich habe die Philips TV Sound-Einstellungen von “Multichannel (Bypass)” auf nur “Multichannel” gewechselt. Die Störgeräusche sind damit sofort weg. Was auch erstaunlich ist, Dolby Atmos wird trotzdem wiedergegeben und die Sonos App zeigt auf der ARC ebenfalls den Format-Eingang als Atmos an. Auch die “normalen” Streams werden nun als Dolby Multichannel 5.1 und nicht mehr “nur” als PCM Multichannel 5.1 ausgegeben. Also entweder ist das Label in den Sound-Einstellungen des TVs einfach falsch oder da gibt es echt eine fragwürdige Software-Implementierung.
Wenn ich das tue bekomme ich nur ein kurzes Soundaufflakern am Beginn der Wiedergabe und dann ist Ruhe. Hast du nochmal was neu kalibriert dann? Früher habe ich nach einigen Minuten Wiedergabe dann Tonaussetzer bekommen als wäre der Prozessor des TV überlastet.
Mein Setup: Apple TV 4K, Sonos ARC (2 One SL, Sub Mini) an Philips 55OLED706 eARC angeschlossen. Nur bei Dolby Atmos ist der Sound „flüssig“. Multi PCM 5.1 sind oft mit Störgeräusche auf ARC und den Rear Lautsprechern.
Dachte zuerst es liegt an der Streaming App von Teleboy, dann ist es selbst bei Netflix aufgefallen. Liegt def. am TV da geht Atmos erst seit einem Update der Firmware, welches das eARC switching in den Griff kriegte, um überhaupt Atmos zu „übertragen“. Damit hat sich aber dieses nervige Problem aufgetan.
Erwarte nicht, dass hier noch ein Update rauskommt, was das Problem beheben wird.
Guten Morgen Peter,
ich habe jetzt das originale Kabel wieder angeschlossen, man hat ja morgens um 6 Uhr am Samstag nichts anderes zu tun und werde es am Wochenende beobachten, ob das knacken wieder da ist, und dann hier berichten
Gruss Marcus
Ich habe exakt das gleiche Problem und kann es auch reproduzieren. Auch ein Philips TV 58PUS8546/12
Ich bin recht sicher, dass das Problem mit einem Firmwareupdate am Philips vor einige Monaten Einzug gehalten hat.
Super , Dank im voraus.
Hi Peter_13
ich habe das Knacken wieder erhalten mit meinem Apple TV 4K 2021 als ich die Sky Q App startete und den Sender National Geographic laufen habe lassen. Da kommen momentan Doku`s über Ägypten. Und wieder das gleiche wie zuvor. Knacksen nur auf der rechten Seite der Sonos ARC.
Kabel wieder abgezogen, das Ultra High Speed Kabel der Xbox Series X angeschlossen, und das knacken ist weg.
Keine Ahnung an was das liegt, aber befriedigend ist das Ergebnis nicht.
Ich habe sogar TV und Arc für einige Minuten mal vom Strom komplett getrennt, gewartet bis alles wieder mit der FritzBox verbunden war, Apple TV, TV und die Sky Q App gestartet, knacksen wieder da.
Ich denke, es liegt am HDMI-Kabel, da es ja mit dem Ultra High Speed Kabel von Microsoft kein weiteres knacksen gibt.
Gruß Marcus
Hi Peter
ich habe den Support schon abgeschrieben, und werde am Montag Mittag auch anrufen.
Dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung hier in der Community
Gruss und noch ein schönes Wochenende
Marcus
Einen schönen Sonntag allerseits :)
leider kam das knacksen nun wieder zurück, seitdem ich das Update der App und das System-Update durch geführt habe.
Das trennen der einzelnen Boxen vom Strom, und wieder nach 15 Min anschliessen, brachte keine Besserung.
Dieses mal war auch das knacksen beim Ultra HDMI Kabel der Xbox Series X da.
Keine Ahnung an was das liegt, bei der Beam Gen 2 hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht.
Darum werde ich nun die Arc doch zurück senden müssen, denn ich habe wirklich keine Lust, dass ich nach jedem Update vor diesem Problem mit den Knacksern zu kämpfen habe.
Das knacksen trat nun in Verbindung mit folgender Hardware auf :
Fernseher : Philips 48OLED806/12
Apple TV 4K 2022 Ethernet + Wifi
Dabei war die Arc natürlich am HDMI 2 Port mit eARC verbunden
Meinen Apple TV 4K 2022 testete ich jetzt am HDMI 1 Port und am HDMI 3 Port. Beide male das knacksen da auf der rechten Seite der ARC
Desweiteren gab es immer wieder Tonaussetzer, wenn ich unter Android TV meines Philips Fernsehers Apps gestartet habe. Am meisten bei der Waipu-TV App, bei der Dreamplayer for FritzBox Cable App, und bei der SmartNext Tube App.
Es ist echt schwer enttäuschend, daß mit solch teuren Produkten von Sonos, solche Probleme auftauchen.
Sehr schade das ganze, nun muss ich mich eben doch nach einer anderen Multiroom-Lösung umsehen für die Zukunft :(
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.