Sonos Arc hat sporadische Verbindungsabbrüche und gibt einen sehr lauten Piepton aus


Hallo zusammen,

wir haben seit Dezember 2021 ein Sonos Heimkino im Einsatz, bestehend aus der Sonos Arc, dem Sonos Sub Gen 3 und 2x Sonos One SL. Das ganze ist über den Ubiquiti UAP-AC-LITE mit WLAN verbunden. Der Fernseher Sony KD-65XH9005 ist über das von Sonos mitgelieferte HDMI-Kabel angeschlossen. Das ganze hat dann auch ca. 3 Montage gut funktioniert.

Seit etwa 3 Wochen haben wir Verbindungsabbrüche des Sonos-Systems. Weder über den Fernseher noch über das Smartphone lässt sich etwas abspielen. Der Raum (Wohnzimmer) wird dann in der Sonos App als nicht konfigurierbar angezeigt. Stromkabel raus und rein funktioniert meistens, jedoch nicht immer. Teilweise musste ich die Sonos Arc komplett resetten und auch die Wohnzimmer-Gruppe in der App neu erstellen. Das Problem kommt aber sporadisch immer wieder, mittlerweile täglich. Seit einigen Tagen kommt noch hinzu, dass die Sonos Arc beim Verbindungsabbruch einen extrem lauten Piepton abspielt, der erst nach ziehen des Steckers aufhört. Der Ton ist so laut, dass unsere Kinder aus Angst direkt anfangen zu weinen. Es ist also derzeit nicht mehr möglich das System weiter zu verwenden. Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Was kann der Sonos Support tun? Meine Bestätigungsnummer von der Support-Diagnoseinfo: 1086860301.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße

Andriko


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Andriko willkommen in der Community,

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Der Raum sollte einfach gefunden werden und TV-Audio sollte keine fehlerhaften Geräusche machen. Möglicherweise gibt es mehrere unterschiedliche Probleme, die wir uns genauer anschauen sollten. Bitte gehe einmal so vor:

 

  1. Aktualisiere deine Sonos Speaker und aktualisiere deinen Sony TV.
  2. Erstelle das nächste Mal eine Diagnose kurz nach Fehler und bevor du den Netzstecker ziehst.
  3. Melde das Problem beim Support via Chat oder besser telefonisch (du kannst hier klicken). Wir erstellen dann einen Vorgang und nehmen weitere Informationen auf, damit wir das Problem bestmöglich analysieren können.
    • Verwendete Router oder AccessPoints
    • TV-Marke, Firmwareversion und Modell und weitere angeschlossene HDMi-Produkte.

 

Halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo Nils,

alle Komponenten sind auf dem aktuellen Stand (Sonos, TV, Router, Access Points). Folgende 3 Versuche habe ich durchgeführt:

  1. Ich habe die Sonos Arc alleine mit dem TV getestet (ohne Sub und ohne rear Speakers) → gleiches Problem.
  2. Ich habe die Sonos Arc mit einem Netzwerkkabel verbunden. → gleiches Problem.
  1. Ich habe dann das Sonos System ohne Fernseher getestet (HDMI-Kabel raus und Musik über die Sonos App) → erneut Verbidungsabbruch, jedoch mit einem anderen und nicht so lauten Piep-/Alarmton. Dieser Ton ging dann von alleine nach ein paar Sekunden aus.

Generell gilt: Solange man die Sonos Arc nicht vom Strom nimmt, ist sie nicht mehr benutzbar (“nicht konfiguriert” in der App). Ich habe nun eine Support-Diagnose durchgeführt (ohne vorher den Stecker zu ziehen): 1677243243. Vielleicht lässt sich nun etwas heraus finden. Ich werde mich aber nun auch direkt mit dem Kundensupport in Verbindung setzen.

 

Schöne Grüße

Andriko