Frage

Sonos ARC, Apple TV4k 2021, Apple TV Remote control

  • 26 June 2021
  • 1 Antwort
  • 1391 Ansichten

Abzeichen

liebe community, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen helfen, auch wenn sie ein wenig unbeholfen klingen, aber ich möchte einfach nichts falsch machen und sicher sein das die einstellungen und verkabelung richtig ist.

 

bevor ich mir die sonos arc kaufe möchte ich 100% sicher sein, das ich die lautstärke meine sony fernsehers mit der apple tv remote regeln kann.

 

mein setup:

sony bravia KD-65AF8

apple tv 4k 2021

und hoffentlich sonos ARC

 

ich schaue TV nur via apple tv, nicht via eine andere box (swisscom, sunrise, telekom etc.) auf der apple tv box nutze ich je nach dem sky, teleboy, netflix etc.

der sony tv hat einen ARC anschluss (HDMI 3) wie schliesse ich das richtig an? zuerst netzkabel und ethernet, das ist klar. dann denke ich mal von der sonos ARC zum sony tv, und da zum HDMI 3 (ARC port). und dann vom sony tv welchen HDMI anschluss zum apple tv?. soviel ich verstehe ist es dann ja egal welchem, da HDMI 1, 2 und 4 gleich sind. einverstanden?

zur zeit habe ich 2 apple homepod minis am tv, ist ok und ich kann alles (tv ein, apple tv und die lautstärke mit der neuen apple tv fernbedienung steuern - genau so muss es auch mit der sonos ARC funktionieren. ich möchte nicht mit einer app die lautstärke der soundbar steuern, das ist viel zu mühsam, da man ja öfters die lautstärke regulieren muss.

ich hoffe das funktioniert so. ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir bestätigen könntet, dass mit meinem hardware setup und der verkabelung alles korrekt ist.

herzlichen dank für eure hilfe.jan


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@amexoo 

Hallo Jan und willkommen in der Community,

schön, dass du dich für Sonos interessierst. Das sollte klappen.

 

Hier findest du eine Anleitung für die Einrichtung: Deine Sonos Arc einrichten

→ Arc Ethernet mit deinem Router verbinden (wenn du LAN verwenden möchtest)

→ Die Arc muss über den HDMI-ARC-Eingang mit deinem Fernseher verbunden sein, AppleTV dann mit einem anderen HDMi-Stecker am Sony TV.

 

Wenn du bereits Apple TV hast und ein neues Sonos Heimkino-Produkt einrichtest, solltest du die primäre Fernbedienung deines Fernsehers nutzen, wenn die Sonos App dich auffordert, deine Fernbedienung zu verbinden.

Wir raten davon ab, die Apple TV Fernbedienung bei der Einrichtung deines Sonos Heimkino-Produkt zu verwenden, da Sonos möglicherweise einen Stummschaltbefehl lernen und empfangen muss, der nicht auf der Apple TV Fernbedienung verfügbar ist.

Sobald du Sonos mit der Hauptfernbedienung deines Fernsehers eingerichtet hast, sollte die Apple TV Fernbedienung die Sonos Lautstärke automatisch regeln.

Sonos Support-Artikel zur Apple Remote

 

Falls es danach nicht automatisch klappt, findet man hier Apples Support-Seite, die dabei helfen kann, der Apple TV-Fernbedienung die Codes deines Fernsehers beizubringen:

Apple Support-Artikel für die Remote 

 

Wenn du bei bei uns im Shop oder bei Sales kaufst, kannst du bis zu 100 Tage testen.

 

Gruß

Nils