Beantwortet

Sonos Amp + LG C9: Tonausgabe springt von "Interne Lautsprecher" auf HDMI-ARC um

Abzeichen

Hallo,

ich habe einen Amp per HDMI-Kabel an meinen LG C9 angegeschlossen. Die Tonausgabe darüber klappt einwandfrei.

Wenn ich nun aber den Ton nicht über die Sonosanlage hören möchte und im Menü die Tonausgabe auf “interne Lautsprecher” ändere, kann ich den Ton einige Sekunden darüber hören, bis die Auswahl automatisch wiede auf HDMI ARC umgspringt.

Was mache ich falsch? Wie kann ich das verhindern?

Viele Grüße

Frank

icon

Beste Antwort von Feilchen 12 Mai 2020, 11:48

@Frank_F 

Hi Frank,

hast du auch schon mal, wie weiter oben von Ralf empfohlen, das CEC in den Einstellungen deines LG deaktiviert? Das Autoplay im AMP hat ja damit nichts zu tun.

Gruß Mike

Original anzeigen

5 Antworten

@Frank_F, in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> [Fernsehzimmer] --> Heimkino' das Häkchen bei 'TV Autoplay' entfernen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Frank_F

Wahrscheinlich nur, indem du am TV die CEC Kommunikation deaktivierst. Das müsste bei LG die „SimpLink“ Funktion sein. 
Hat dann aber andere Nachteile wir z b. fehlendes automatisches Ein- Ausschalten. 
Mit aktiver CEC Kommunikation erkennt der TV wohl leider immer wieder das externe Audiosystem und springt automatisch darauf um. 

Mit Autoplay hat das imo eher nix zu tun, denn dafür muss ja ein Signal per ARC kommen. Aber eben das sollte ja nicht anliegen, wenn auf interne Lautsprecher des TV umgestellt wird. 
Autoplay deaktivieren würde imo wahrscheinlich nur bewirken, dass der Amp stumm bleibt, aber trotzdem der TV auf ARC umschaltet. 
Aber Versuch macht klug… kann ja nicht schaden, das vorher auszuprobieren. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Danke @Greta A.  und  @Superschlumpf ,

ja leider springt es auch immer wieder um, wenn ich Autoplay deaktiviere.

Momentan löse ich es so, dass ich das HDMI-Kabel ziehe oder stecke. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Grüße,
Frank

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Frank_F 

Hi Frank,

hast du auch schon mal, wie weiter oben von Ralf empfohlen, das CEC in den Einstellungen deines LG deaktiviert? Das Autoplay im AMP hat ja damit nichts zu tun.

Gruß Mike

Abzeichen

@Frank_F

Hi Frank,

Gruß Mike

Ja, so geht es. Danke!

Antworten