Sonos Amp & Center Speaker


Abzeichen

Hallo, ich habe daheim zwei liebgewonnene passive Standlautsprecher. 
Ich würde diese jetzt gerne um ein Sonos System erweitern und eigentlich gerne meinen aktuellen AVR loswerden. 
Sonos deshalb um ein komfortables Multi Room Setup zu haben mit AirPlay 2.

nun dachte ich an einen Sonos Amp für front. Zusätzlich wollte ich noch die Beam 2 als center speaker nutzen aber ich habe nun gelesen, dass es nicht geht.

die Standlautsprecher stehen leider sehr weit auseinander und ich hätte schon gerne einen Center.

gibt es noch andere Möglichkeiten?

rear speaker brauche ich erstmal nicht. Würde evtl. irgendwann mal mit Sonos One SL als rear erweitern.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

...

gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nein, mit SONOS keine Chance. 

Solch ein Feature ist zwar schon seit vielen Jahren hier von der Community gefordert, aber SONOS zeigt dort einfach keine Innovation.

Dir bleibt nur der Amp. Wenn Du die LS ggf. etwas dichter zusammenstellen kannst, so dass ein optimales Stereo-Dreieck (gleichschenkliges Dreieck) zur Sitzposition entsteht, sollte der fehlende Center kaum bis gar nicht auffallen. - SONOS simuliert den über Front R und L - also "virtuell".

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi imable,

Ich habe vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden ... mich aber dann doch von einem Marantz AVR verabschiedet ... zu Gunsten des Amp ... allerdings in einem Surround-Verbund mit 2 Ones als rückwärtige Lautsprecher. Im Vorfeld habe ich mit 2 Five meine recht hochwertigen Passivboxen  verglichen. 

Hier meine Gedanken und Erfahrungen dazu:

100 Tage Rückgaberecht ist ein Wort: das würde ich ausnutzen.

Die Five sind gut ... haben aber gegen meine Passiv-Boxen keine Chance ... also bleiben die -> Amp

Der Amp simuliert den Centerkanal. Ich finde, das macht er in meinem Setting sehr gut - aber es gibt durchaus hier auch kritischere Stimmen. 

Einen physischen Center wird er nicht bekommen.

Der Amp kann echtes, gutes, sauberes Stereo. Damit ist er das einzige Gerät von Sonos, der sowohl 5.1 Surround, als auch dezidiertes, differenziertes Stereo hinbekommt. Damit DAS einzige Gerät für den hifidelen Musikliebhaber mit Passivboxen incl. Surround. Mit oder ohne Sub.

Der Amp kann kein Atmos ... und wird es auch mit den Era300 nicht können. Mir wurscht.

Da mir hifidele Musik vor Surround geht, war für mich die Entscheidung klar.

Wenn bei Dir nicht Musik, sondern Mehrkanal-Surround mit physischem Center im Vordergrund steht wären die Arc ein Thema. Ohne Passivboxen dann (Tschüss)

Gute Musik + Mehrkanal + Passiv-Boxen?  Dann bleib doch beim AVR und binde ihn mit dem Port in das Sonos-Universum. Hatte ich einige wenige Monate... DAS war mir zu unkomfortabel im Handling und auch etwas unsynchron bei der Gruppierung mit anderen Sonos-Einheiten (wg. DSP).

Bin mal gespannt,  wie Du dich entscheidest.

Dirk

 

Abzeichen

Danke für eure Antworten. Das hat schon mal sehr geholfen. Von den Lautsprechern trenne ich mich nur ungern, daher versuche ich es mal mit dem amp und verzichte auf den center. Das gleichschenklige Dreieck ist ziemlich genau gegeben. LS stehen 3 Meter auseinander und ich sitze ca 3-4 m vom TV weg. 
wenn der Center nicht gut simuliert wird, können die LS immernoch weg.

die 100 Tage rückgaberecht hat man dann nur bei Sonos direkt vermutlich?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ist Händler-abhängig ... aber die 100 Tage kommen natürlich von der Sonos-Werbung direkt.

Die liefern aber meist schnell.

Dirk

Abzeichen

Hmm der amp ist bei Sonos leider 150€ teurer als bspw bei hifi profis

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kannst ja mal mit den Profis reden ... vielleicht ist da auch was möglich mit der Rückgabe. 

Hey zusammen, 

stehe vor der gleichen Entscheidung und würde gerne mal hören, wie das hier ausgegangen ist.

Hast Du den AMP getestet und wenn ja, wie war das “Center Erlebnis” für Dich?

 

Danke und Grüße!

Abzeichen

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich zu entscheiden oder auch den AVR wieder anzuschließen