Beantwortet

sehr geringe IR-Reichweite

  • 21 November 2020
  • 8 Antworten
  • 253 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Playbase.

Seit gestern is die IR-Reichweite massiv eingeschränkt. Ich muss bis auf ca einen Meter an die Playbar ran gehen um Empfang zu bekommen. Batterien in der FB sind neu. Beim Fernseher funktioniert sie einwandfrei. Hab versucht sie neu einzurichten. Klappt nur wenn ich wieder so nah dran bin. Hab auch schon eine andere Fernbedienung versucht. Problem bleibt das gleiche. Was könnte das sein? 

 

Danke schonmal für ein kurzes Feedback.

 

Gruss Christian 

icon

Beste Antwort von Hafix 29 November 2020, 10:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@Hafix, der IR-Empfänger der Playbase könnte ein Problem haben. Der Support ist morgen per Chat zwischen 10:00-18:00 Uhr zu erreichen. Setze vorher bitte eine Diagnose ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Vielen Dank für die schnelle Info. Werd ich machen. 

Einschätzung? 

Gibt's Rettung für die Playbar? 

 

 

Man wird dir vermutlich ein Tauschgerät anbieten, die Konditionen hängen von verschiedenen Faktoren ab.

Abzeichen +1

Alles klar. Schau ma mal. 

Danke nochmal. 👍

Abzeichen +1

Hallo zusammen. 

Ich wollte nochmal kurz Feedback geben. War am Sonntag im Chat. Patrick hat aber aus der Diagnose nichts rauslesen können, was das Problem ist.

Am Dienstag war ich dann mit dem Telefonsupport in Kontakt. Da war dann eigentlich auch nicht erkennbar, warum die Reichweite so stark verringert ist. Hab aber dann ein paar Tipps bekommen, was ich noch versuchen könnte. 

Das erste war ein Werksreset. Hab ich noch nicht gemacht. 

Das zweite, die Playbar zu drehen, damit der andere Ir-Sensor in Betrieb geht, hat geholfen. Funktioniert wieder einwandfrei. 

Nochmal zum Verständnis: die Playbar hat zwei Sensoren, damit in jeder der zwei möglichen Aufstellarten der sensor erreicht werden kann. Meine war hochkant unter dem Fernseher befestigt. Ich hab sie jetzt umgedreht, d.h. sie liegt jetzt flach unter dem Fernseher und somit hat sich der andere Sensor aktiviert. Er hat scheinbar eine Lageerkennung. Und schon klappts wieder. Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Halter bauen, damit ich sie wieder unter den Fernseher hängen kann. 

Falls das alles nicht geholfen hätte, hätte man mir einen Austausch angeboten. Allerdings zu, meiner Meinung nach, nicht akzeptablen Bedingungen. 75% vom Listenneupreis. Schlechter Witz für ein Austauschgerät, das momentan bei einigen Händlern für 450€ neu verkauft wird. 

Vielen Dank für die Tipps. Toller Support im Forum und auch von Sonos selber. 

 

Viele Grüße Christian 

 

@Hafix, interessant zu erfahren, dass die Playbar über zwei IR-Empfänger verfügt, danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

 

An die Moderation: Könntet ihr die “Beste Antwort” umhängen?

Abzeichen +1

Ich hab zu danken. Ist echt ein super Forum hier. 

Kann man nur empfehlen wenn man mal eine Frage oder ein Problem hat.

 

Schöne Adventszeit 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Hafix, interessant zu erfahren, dass die Playbar über zwei IR-Empfänger verfügt, danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

 

An die Moderation: Könntet ihr die “Beste Antwort” umhängen?

@Greta A. @Hafix 

Hallo zusammen,

schön, dass wir das gemeinsam hinbekommen haben. Habe das Lob weitergegeben. Immer wieder gerne hier und im Support :)

 

Liebe Grüße

Nils