Sat-Receiver - Beam - Projektor


Abzeichen

Hallo,

ich nutze folgende Konstellation: Sonos Beam, GigaBlue Sat Receiver und Epson Projektor.

Sehe ich das richtig, dass ich einen Hdmi Splitter mit eigenem Arc Ausgang besorgen muss, wenn ich die Beam über HDMI betreiben will um die Soundsteuerung über den Receiver zu nutzen?

Gruß Jörg


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Swimbho 

Es muss kein HDMI Audioextractor mit ARC Anschluss sein. Da der Receiver wahrscheinlich eh max. nur DD5.1 liefert, reicht ein günstiger Audioextractor mit Toslinkausgang. Da kann dannn der Adapter dran, der zum Lieferumfang der Beam gehört. 
 

Abzeichen

Hallo, ja im Grunde hast du Recht, aber ich will mich nicht mit den Fernbedienungen der Lautstärkenregelung rumärgern. Aktuell würde es mit der IR Fernbedienung der GigaBlue funktionieren, aber wer weiß was danach mal kommt und dann ist Toslink wieder nicht ideal

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Swimbho 

Moin Jörg,

bleibt deine Entscheidung, aber ich sehe hier den Mehrwert nicht wirklich. Wenn dir die direkte HDMI Verbindung aber wichtig ist, solltest du aber folgendes beachten:

Du benötigst KEINEN HDMI Splitter, sondern einen HDMI Audioextractor mit einem ARC- oder eARC fähigen EINGANG (je nachdem, ob du eine Beam1 oder Beam2 hast). 
Die Beam selber hat nämlich einen AUSGANG als HDMI Anschluss. 
Ferner muss der Audioextractor dann mindestens einen normalen EINGANG für den Receiver und einen AUSGANG für den Beamer haben. Meines Wissens gibt es das nur als gleichzeitigen HDMI Switch mit mehreren Eingängen von der Fa. Feintech. Kostet dann aber direkt deutlich über 100€. 
Zudem muss das Gerät CEC Befehle durchschleifen können, denn darüber erfolgt die Steuerung der Geräte untereinander. 
 

Ich würde nochmal drüber nachdenke und ggf. einen mormalen Audioextractor für unter 50€ in Erwägung ziehen. 
Grüße

Ralf

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

habe jetzt den FeinTech VAX04100 gekauft, dieser sollte funktionieren, laut FeinTech oder?

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Superschlumpf,

habe jetzt den FeinTech VAX04100 gekauft, dieser sollte funktionieren, laut FeinTech oder?

Gruß

Wenn du eine Beam Gen1 hast, dann ja… mit der Beam Gen2 ist er nicht kompatibel. 

Abzeichen

Gen1 für die Gen2 braucht es eArc und den VAX04101, ob es nicht doch funktionieren würde wäre ich mir nicht sicher eArc ist doch bestimmt abwärtskompatibel zu Arc?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gen1 für die Gen2 braucht es eArc und den VAX04101, ob es nicht doch funktionieren würde wäre ich mir nicht sicher eArc ist doch bestimmt abwärtskompatibel zu Arc?

Grundsätzlich sollte es kompatibel sein, aber FeinTech schreibt in seiner Produktbeschreibung selber „Nicht geeignet für Sonos Arc und Beam2“. 
 

Wie man das „geeignet“ nun deuten soll, kann wahrscheinlich nur der Support von FeinTech beantworten. 
Andersrum schreiben sie beim VAX04101 ebeso, dass er nicht geeignet für Sonos Beam1 sei. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS:

@Swimbho 

Die Frage nach der Kompatibilität hat bei mir auch ein Fragezeichen hinterlassen und ich habe mal versucht Infos zu finden. 
Bzgl. TV Geräten sind die Sonos eARC Geräte (Arc und Beam2) auch mit ARC TVs kompatibel aber können dann halt nur max. Atmos als DD+ verarbeiten. 
Die Sonos ARC Geräte (Beam1 und Amp) sind ebenfalls mit eARC TVs kompatibel, wobei der Anschluss am TV eben manuell oder automatisch zwischen eARC und ARC wechseln können muss. 
Sofern der Feintech VAX04101 also ebenfalls umschalten kann, sollte er imho auch mit Amp oder Beam1 funktionieren. Umgekehrt sollten Arc und Beam2 imho dann auch mit einem VAX04100 funktionieren. 
Das „geeignet“ ist dann also hoffentlich nur als Empfehlung zu deuten. 
Du bist mit Beam Gen1 und VAX04100 jedenfalls definitiv auf der sicheren Seite. Spannend wäre es, wenn du als Zukunftsoption für eine spätere Anschaffung von Sonos Arc oder Beam2 bereits jetzt den VAX04101 mit eARC genommen hättest… der müsste dann eben switchen können, damit auch deine Beam1 damit funktioniert. 

Abzeichen

Hi, wenn ich den VAX04100 nit für nen 50ger gekriegt hätte, würde ich wahrscheinlich auch den VAX04101 genommen haben, da ich eigentlich immer Zukunftssicher sein möchte, aber jetzt wird dann mal getestet, danke für die Hilfe.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Swimbho 

Bei 50€ hätte ich auch nicht lange überlegt… 😎