Frage

Samsung TV: KS Reihe (2016 TV) mit Playbar?

Abzeichen +1
Hallo zusammen,

hat jemand schon einen Samsung Fernseher der aktuellen Generation und hat diesen mit der Playbar im Einsatz? Vor allem interessiert mich, ob man mit der Fernbedienung die Playbar nutzen kann (lauter+leiser).

Vielen Dank

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Abzeichen
Ich habe den Samsung UE-65JS8580 gestern Abend an die Playbar angeschlossen.
Obwohl ich mit der Samsung Fernbedienung erfolgreich lauter und leiser machen kann, zeigt es mir dennoch ein "TV OUT" Signal am linken Rand des TV's an, wenn ich eine der beiden Tasten drücke... weiss jemand wie man das weg bekommt?
Abzeichen +1
Holla, danke für das Feedback! 🙂
Abzeichen
Hallo daelch,

ich habe die von Dir beschriebenen Komponenten seit dem Wochenende im Einsatz und kann die Lautstärke der Playbar mit der Fernbedienung des Fernsehers regeln.
Abzeichen +1
Vielen Dank, Risch! 🙂
schau dir mal diesen trööt an:https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/playbar-und-tv-fernbedienung-lg-magic-remote-6730776
hier geht es zwar um eine LG Magic Remote, aber vielleicht kannst Du Deine Smart Remote auch so austricksen.

es geht! "Home-Taste" am LG drücken, dann das "Geräteanschluss"-Menü öffen. Hier "Tonleiste" wählen. Dann kommt die Abfrage, ob die Audiowiedergabe geändert werden soll - "ja" wählen. Nun will der LG wissen, an welchem Ausgang die Tonleiste hängt und hier wählt man "optical". Weiter unten in diesem Schritt kann man unter "Audiowiedergabe" in einem Drop-Down auswählen, wie der Ton wieder gegeben werden soll ... hier sollte die Optionen "Audioausgang"(Optisch/HDMI ARC)" vorausgewählt sein, ansonsten muss diese Option gewählt werden. Nun geht es mit "weiter" zum nächsten Schritt ... dann auf der folgenden Infoseite nochmal "weiter". Nun wird der Hersteller der Soundbar abgefragt. Sonos gibt es in der Auswahl nicht. Man nimmt daher Pioneer geht auf "weiter" und wählt im folgenden Schritt "Fernbedienungstyp 2" aus. In dieser Konfiguration sendet die FB des LG Infrarot-Signale, da die Pioneer Soundbar nur so angesteuert werden kann. Die angebotenen Funktionstests bringen jetzt übrigens erstmal nichts, da ja der Sonos Playbar die neue Fernbedienung erstmal beigebracht werden muss ... daher einfach am TV auf "weiter", "weiter" und "fertig".

Jetzt über die Sonos-App nur noch die "TV-Einrichtung und -Steuerung" durchführen, wie bei normalen IR-Fernbedienungen gewohnt und zack - läuft! :$

Hat funktioniert, danke Dir.
Im Fernseher ein Heimkinosystem hinzufügen, optischen Eingang wählen (muss natürlich auch optisch verbunden sein). Dann sendet die Fernbedienung IR und es kann über die Sonos App, die Fernbedienung angelernt werden
Abzeichen +1
Bei der K-Serie gibt es nur eine für alle Modelle. Bei früheren Serien wurden übrigens 2 Fernbedienungen geliefert: eine smarte und ein Knochen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Problem ist, dass es unterschiedliche Smart Remotes bei Samsung gibt.
Ich weiß nicht ob sie bei K Serie immer gleich sind.
Abzeichen +1
Hier konnte jemand die K-Reihe mit der Playbar in Betrieb nehmen, wenn auch über Umwege: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=30940

Die Smart Remote hat also beides: Bluetooth und IR.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Danke für dein Feedback.
An meiner Smartremote ist auch ein dunkles Fenster, aber nur Bluetooth leider.
Abzeichen +1
Hallo Bassmann,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei Heise ist zu lesen, dass die Fernbedienung IR hat. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-TV-Samsung-schafft-gewoehnliche-Fernbedienung-ab-3127832.html
Ich habe nun auch Bilder der Fernbedienung gesehen und das dunkle "Fenster" vorne an der Fernbedienung deutet auch auf IR hin. Auch schreibt Samsung selbst, dass die FB als Universal-Fernbedienung benutzt werden kann. Ein weiterer Hinweis auf IR.

Mein TV-Dealer war allerdings der gleichen Meinung wie Du: kein IR.

Sobald die Geräte verfügbar sind, werde ich das vor Ort begutachten und dann hier berichten.

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Fernbedienung nein. Hat keine IR Fernbedienung mehr.
Abzeichen +1
Hallo Bassemann,

UE55KS8090 zum Beispiel.

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welcher Typ genau?