Beantwortet

Samsung Smart TV GQ65Q7FN erkennt Sonos One aber kein Ton


Hallo zusammen,

mein Samsung Smart TV GQ65Q7FN erkennt die Sonos One. Zumindest erscheint sie mit der IP Adresse unter den "Quellen" im TV Menü. Wenn man es anklickt öffnet sich so etwas wie ein Ordner mit weiteren Ordnern darin. Den Ton des TV zu übertragen habe ich dennoch nicht hinbekommen. Auch Air Play habe ich im Menü des TV gefunden konnte aber damit auch nichts erreichen.

Ist das denn nach heutigem Stand mittlerweile möglich über WLAN den Ton vom TV auf der SONOS One auszugeben?

Danke für eure Antworten im Voraus!
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 Juni 2019, 12:10

Hallo zusammen,

mein Samsung Smart TV GQ65Q7FN erkennt die Sonos One. Zumindest erscheint sie mit der IP Adresse unter den "Quellen" im TV Menü. Wenn man es anklickt öffnet sich so etwas wie ein Ordner mit weiteren Ordnern darin. Den Ton des TV zu übertragen habe ich dennoch nicht hinbekommen. Auch Air Play habe ich im Menü des TV gefunden konnte aber damit auch nichts erreichen.

Ist das denn nach heutigem Stand mittlerweile möglich über WLAN den Ton vom TV auf der SONOS One auszugeben?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Nein, das ist nicht möglich. Die IP des Sonos Players zeigt dein TV an, weil er im Netzwerk nach DLNA Geräten sucht. Ein Zugriff auf Sonos darüber wird aber nicht unterstützt.

Airplay funktioniert nicht, weil der TV wahrscheinlich lediglich als Airplay Empfänger arbeitet, aber nicht als Sender.
Man kann also Airplaysignale an den TV senden, aber nicht vom TV an andere Airplaygeräte z. B. den Ton senden. Ein Apple TV kann dagegen z. B. beides. 😎
Gruß,
Ralf
Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

mein Samsung Smart TV GQ65Q7FN erkennt die Sonos One. Zumindest erscheint sie mit der IP Adresse unter den "Quellen" im TV Menü. Wenn man es anklickt öffnet sich so etwas wie ein Ordner mit weiteren Ordnern darin. Den Ton des TV zu übertragen habe ich dennoch nicht hinbekommen. Auch Air Play habe ich im Menü des TV gefunden konnte aber damit auch nichts erreichen.

Ist das denn nach heutigem Stand mittlerweile möglich über WLAN den Ton vom TV auf der SONOS One auszugeben?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Nein, das ist nicht möglich. Die IP des Sonos Players zeigt dein TV an, weil er im Netzwerk nach DLNA Geräten sucht. Ein Zugriff auf Sonos darüber wird aber nicht unterstützt.

Airplay funktioniert nicht, weil der TV wahrscheinlich lediglich als Airplay Empfänger arbeitet, aber nicht als Sender.
Man kann also Airplaysignale an den TV senden, aber nicht vom TV an andere Airplaygeräte z. B. den Ton senden. Ein Apple TV kann dagegen z. B. beides. 😎
Gruß,
Ralf
Hi Ralf,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Schade das es nicht ohne weiteren Aufwand funktioniert aber wenigstens haben jetzt meine verzweifelten Versuche den Ton zu übertragen Dank dir ein Ende :-)

Grüße,
Ibrahim
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
@ibrahim42
Gern geschehen... auch wenn das Ergebnis leider nicht zufriedenstellend ist.
Gruß,
Ralf

Antworten