Beantwortet

Samsung Q70R und Sonos Playbase verliert Einrichtung

• 23 Oktober 2019
  • 2 Antworten
  • 129 Ansichten

Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen TV Gerätes von Samung (QE65Q70RAT).

Hatte vorher den Samsung KU6519 und keine Probleme mit der Sonos Playbase.

Nun zu meinen aktuellen Problematik:

Ich habe die Playbase mit optischen Kabel verbunden an den Samsung Q70R, um sie mit der Samsung Remote zu steuern habe ich erstmals keine Einrichtung benötigt, da er sie automatisch erkennte und die Remote gleich eingerichtet hat und es hat alles wunderbar geklappt.

Nach einiger Zeit jedoch ist mir dann aufgefallen als ich die Lautstärke regelte das der TV plötzlich die Tonwiedergabe über die eingebauten Lautsprecher des TVs rausgab. Ich habe danach wieder auf optisch umgestellt, jedoch war die Sonos Einstellung weg und ich konnte die Sonos mit der Samsung Remote nicht mehr steuern, Ton gab sie schon durch das analoge Audiokabel jedoch konnte ich nicht lauter oder leiser schalten.

So begab ich mich jedoch wieder ins Menü - Universalfernbedienung - Heimkino - Sonos eingegeben - EIN-Aus Test gemacht - auf Ja geklickt - passt die Einstellung hat wieder Funktioniert.

Nach einiger Zeit fernsehen oder nach längerem ausgeschaltetem Zustand (meist am nächsten Tag) wenn ich dann die Lautstärke regeln will, zack steht da wieder TV-Lautsprecher und ich kann die ganze Einrichtungsprozedur wieder machen.

Manchmal schaltet er auch auf TV Lautsprecher um und nach einiger Zeit richtet er dann auch wieder automatisch die Remote Fernbedienung ein. Ich weiß beim besten Willen nicht warum er andauernd die Remote bzw. Heimkino (Optisch) Einrichtung/Einstellung verliert.

Hab da jetzt auch alle Kabel überprüft und alles nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - mit dem Samsung Support telefoniert und die sagten ich solle die Remote nochmals neu koppeln, doch das  Problem hat sich auch nicht damit gelöst.

Heute erneut mit ihnen gesprochen und da kam nochmals ein Lösungsvorschlag ich sollte nach dem Ein-Aus Test jedes mal mit Nein beantworten um die Sonos Modellnummer eingeben zu können, dies hab ich dann auch gemacht die Playbase eingegeben hat wie gesagt auch nicht lange gehalten.

Kann es sein dass hier das Problem an der Remote liegt ?

Hat jemand eine Idee dazu oder ähnliche Probleme damit ?

Wie gesagt mit dem alten TV gabs da nie Probleme.

Besten dank Liebe Grüße 

Alex

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 23 Oktober 2019, 23:35

@alex003 

Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum und gebe „samsung one remote“ ein. Da findest du einige Themen u. Beiträge. Ich meine aus der Erinnerung, dass in einem Fall geholfen hat, statt Sonos einen anderen Hersteller bei der Konfiguration auszuwählen. 
Gruß,

Ralf

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@alex003 

Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum und gebe „samsung one remote“ ein. Da findest du einige Themen u. Beiträge. Ich meine aus der Erinnerung, dass in einem Fall geholfen hat, statt Sonos einen anderen Hersteller bei der Konfiguration auszuwählen. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@alex003

Gruß,

Ralf

Korrekt.

Antworten