Playbase WLAN geht nicht mehr - keine Surround Speaker Verbindung möglich - was tun?

  • 23 January 2022
  • 4 Antworten
  • 134 Ansichten

Hallo

bei meiner Playbase scheint das WLAN defekt zu sein - aufgefallen ist es mir, als ich feststellte, dass plötzlich der Surround-Sound mit den beiden Play:1 nicht mehr funktioniert und ich die Playbase dann entsprechend nochmal konfigurieren wollte. Ich kann sie nur per Kabel erreichen - Reset und Versuch, sie direkt per WLAN einzurichten, scheitern. Wenn ich sie per Kabel eingerichtet habe, kann ich aber die Surroundspeaker nicht hinzufügen, obwohl sie gefunden werden und ich bis zu dem Schritt komme, wo ich auswählen soll, aus welchem der beiden Speaker der Ton kommt. Das Hinzufügen klappt dann aber nicht. 

Wenn ich mit der Playbase ins WLAN wechseln möchte, klappt das auch nicht - ich komme bis zu dem Schritt, dass die playbase sich mit dem temporären WLAN “SONOS” verbinden will, aber das klappt leider auch nicht.

Ist das Problem und ggf. Lösungsschritte bekannt? 

Vielen Dank im Voraus,
Jan


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @janjan73,

herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn du deine Playbase per Lankabel angeschlossen hast und du diese mit der Sonos-App finden kannst, erstelle bitte eine Diagnose über die App und melde dich mit der erhaltenen Bestätigungsnummer bitte bei unserem Support, damit wir uns deine Playbase einmal genauer ansehen können. Unter Umständen können wir noch etwas machen um deinen Speaker zu retten. Hier findest du unsere Kontaktmöglichkeiten: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Hallo, 

sorry für die späte Antwort - ich habe nun die Diagnose erstellt (Nr. 38903778) und werde Kontakt mit dem Support aufnehmen. 

Viele Grüße,

Jan

Hallo zusammen, 

 

gerne möchte ich dem Post von Jan wieder Leben einhauchen, denn ich habe exakt das gleich Problem. 

Von heut auf Morgen geht meine Playbase im Wlan nicht mehr. So weit so ähnlich zu Jans Problem. 

Wenn ich allerdings die Playbase mit Netzwerkkabel betreibe dann bietet mir die Sonos App an die Surround Lautsprecher (2x Play 1) einzurichten. Die Einrichtung bricht ab mit einer Fehlermeldung, dann sind die Lautsprecher aber dennoch der Playbase als Surroundlautsprecher hinzugefügt worden (!).

Mit dem Ergebnis das ich alle 3-4 Sekunden Aussetzer in den Surroundlautsprechern habe.

Folgendes ist mein Diagnosecode: 659445694

Als ich die Playbase im Wlan betrieben habe hatte ich solche Probleme nicht. 

Daher würde ich gerne dahin zurück.

 

Danke für die Unterstützung!

 

Beste Grüße

 

Alex

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Alex83Potsdam und @janjan73

bitte beide eine Diagnose erstellen wenn die Playbase verkabelt ist (und gefunden wird) - meldet euch bitte mit der Bestätigungsnummer bei uns.

Kontakt: https://support.sonos.com/s/contact

Grüße 

Stefan