Frage

Playbase und Sony TV: Unterbrechung durch Wechsel von Stereo auf Dolby Stereo

Abzeichen
Hi,

folgende Konstellation:
- Sony TV
- Playbase (optical)
- T_Entertain (IPTV)

Ich habe die Soundausgabe bei dem Entertain-Receiver auf Dolby stehen, was auch soweit gut funktioniert. Der Sound wird durch den TV (HDMI) an die Sonos Playbase (optisch) abgegeben. Jetzt habe ich immer wieder das Problem, dass der Sound wechselt zwischen Stereo und Dolby Digital Stereo. Macht das Sinn? Irgendwie nervt das schon mitten in einem Film... Kann es an Entertain liegen?

Leider gibt es dann immer wieder einen Aussetzer bei Bild u Ton - ich finde einfach den Fehler nicht. Ich frage mich gerade, ob die Playbase überhaupt das richtige für mich ist, wenn ich guten Fernsehsound haben will oder ob ich nicht lieber das Ding verkaufe und eine Playbar samt Sub hole...

Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr Ideen? Kann es an der Bandbreite irgendwie liegen?

Wieso hat die Playbase eigentlich keinen HDMI.... das ist sowas von ärgerlich.

VG,
Seb

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
HDMI hat die Playbase halt nicht... Sonos hat sich erst ab der neueren Beam dazu entschieden, auf HDMI zu setzen.
Für TV Ton ist die Playbase eigentlich ziemlich geeignet. Mit einer Playbar plus Sub wirst du nur NOCH kräftigere Bässe bekommen, die imo aber schon mit der Playbase alleine ziemlich gut sind.

Dein Tonproblem ist ziemlich ungewöhnlich, wenn wirklich innerhalb ein und der selben Sendung der Ton wechselt. Eigentlich wird eine Sendung durchgehend im gleichen Tonformat abgespielt. Höchstens bei Werbeunterbrechungen kann das für die Werbespots natürlich wechseln. Oder halt von Sendung zu Sendung.
Ich empfehle dir, eine Diagnose zu erstellen kurz nachdem der Ton während der gleichen Sendung wechselt. Die Nummer der Diagnose kannst du dann hier mitteilen.
Gruß,
Ralf
[...] Leider gibt es dann immer wieder einen Aussetzer bei Bild u Ton - ich finde einfach den Fehler nicht. Ich frage mich gerade, ob die Playbase überhaupt das richtige für mich ist, wenn ich guten Fernsehsound haben will oder ob ich nicht lieber das Ding verkaufe und eine Playbar samt Sub hole...
Wenn es hier zu Aussetzern von Bild und Ton kommt, ist das ein Zeichen, dass der Fehler beim Netzwerk zu suchen ist, denn die Playbase ist nicht für die Bildübertragung zuständig.

Bei welchen Quellen (z.B. Netflix, Amazon Prime etc.) kommt es zu diesen Aussetzern und wie betreibst Du Sonos bzw. TV und Receiver - alles über WLAN? Und falls Du das SonosNet nutzt, Ist der TV oder der Receiver an einem Ethernetport der Playbase angeschlossen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi,

folgende Konstellation:
- Sony TV
- Playbase (optical)
- T_Entertain (IPTV)

Ich habe die Soundausgabe bei dem Entertain-Receiver auf Dolby stehen, was auch soweit gut funktioniert. Der Sound wird durch den TV (HDMI) an die Sonos Playbase (optisch) abgegeben. Jetzt habe ich immer wieder das Problem, dass der Sound wechselt zwischen Stereo und Dolby Digital Stereo. Macht das Sinn? Irgendwie nervt das schon mitten in einem Film... Kann es an Entertain liegen?

Leider gibt es dann immer wieder einen Aussetzer bei Bild u Ton - ich finde einfach den Fehler nicht. Ich frage mich gerade, ob die Playbase überhaupt das richtige für mich ist, wenn ich guten Fernsehsound haben will oder ob ich nicht lieber das Ding verkaufe und eine Playbar samt Sub hole...

Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr Ideen? Kann es an der Bandbreite irgendwie liegen?

Wieso hat die Playbase eigentlich keinen HDMI.... das ist sowas von ärgerlich.

VG,
Seb

Hallo Seb,

hat der Receiver einen optischen Ausgang?
Wenn dem so ist, dann verbinde die Playbase testweise direkt mit dem Receiver.
Tritt der Fehler dann auch auf, so liegt es wahrscheinlich am Receiver.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Nach dem Wechsel des Channels für das WLAN hat es etwas Abhilfe gebracht. Ich beobachte das weiterhin. Danke schon einmal!
Noch in Ergänzung zu https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/aussetzer-bei-5-1-lan-6746854

Falls Du Sonos vorher über WLAN betrieben haben solltest, hast Du nach der Umstellung das WLAN-Kennwort aus dem System entfernt, um einem Mischbetrieb entgegenzuwirken? Wenn nein, bitte nachholen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Sempel
Solange du keine Auskunft zu den bereits vor längerer Zeit gestellten Fragen gibst (Wie sind welche Geräte, insbesondere der Entertain Receiver, im Netzwerk angebunden) bleibt hier leider alles nur Fischen im Trüben.

Antworten