Frage

Playbase & Samsung IR Fernbedienung

Abzeichen
Hallo,
so eben die neue Playbase installiert, leider funktioniert die Lautstärkenregelung mit der Samsung IR Smart Fernbedienung nicht.
Die alten Forenbeiträge helfen nicht, da ich die Playbase nirgendswo als Heimkino hinzufügen kann, sie wird auch nicht vom Anynet erkannt, da ja kein Hdmi vorhanden ist.
Gibt es hier andere Lösungen, da ich ungern auf die normale Fernbedienung umsteigen möchte.
Danke
LG

27 Antworten

Abzeichen
Sorry, ich meine natürlich die Samsung Smart Fernbedienung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
dann verrate mir mal noch dein Modell.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo,

Es handelt sich um den Samsung UE48JU6550 Curved.
Laut Hersteller heisst es "Smart Touch Fernbedienung" (mit Pointer Funktion).

Vielen Dank.
Lg
Abzeichen +1
Habe das Selbe Problem mit dem JS8590. Lässt sich allerdings nicht lösen, da die Smart Remote mit Bluetooth und nicht mit IR funktioniert. Bleibt dir nur der Griff zur "normalen" Fernbedienung
Abzeichen
Danke für die Antwort.

Das hilft mir jetzt nicht weiter, habe hier ein neues Sonos Gerät und muss nun auf alte Technologie zurückgreifen...?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
musst du nicht, du musst nur deinen TV richtig einrichten.
Die Smart Remote muss im TV als Universal FB eingerichtet werden, dann geht das.^
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin,

ich kann unter dem Menü Universalfernbedienung das "Sonos" System als Heimkino einrichten (nutze die Fernbedienung ja auch für die Kabelbox).

Danach folgt ein Test. Hier klickt es aus dem Sonos System bei Volume + / - drücken, jedoch ohne, dass sich das Volume verstellt.

Ich kann den Test entweder positiv abschliessen mit einer Ok Bestätigung. Jedoch funktioniert das Volume Control dann trotzdem nicht (es klickt auch nicht mehr).

Wenn ich den Test nicht bestätige, kann ich auf "Modell suchen" gehen, es wird jedoch nur die Sonos Playbar und nicht die Sonos Playbase angezeigt, was (auch beim Bestätigen der Playbar) leider nichts hilft. Das Volume funktioniert leider trotztdem nicht.

Gibt es noch mehr Tipps?
Wäre sehr dankbar.

Danke
LG
Abzeichen
Update:
habe nun das Sonos Heimkino mit der TV Box im Menü am Fernseher verbunden und es funktioniert!
Perfekt!
Danke.
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Na siehst du.
Dann viel Spass mit deinem Sonos!
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo, Ich hab eine Frage zur Kopplung: ich benutze den Samsung MU 7079 mit der play weiß ich schaffe es aber nicht die Universal Fernbedienung mit dem Sonos zu koppeln. Ich suche den Anbieter Sonos und finde aber meine Model Nummer nicht die die auf dem Gerät steht nämlich S11, akzeptiert er nicht. Kann mir jemand helfen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Rolf,
ich bin verwirrt!
S11? Kannst du bitte ordentliche Sätze schreiben, damit man weiß, was du meinst?
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo Armin.. sorry ... :-)

Also ich möchte mit der Samsung Fernbedienung die Playbase steuern.
Dazu muss ich sie als Universalfernbedienung einrichten. Es gibt dazu eine detaillierte Anleitung von Sonos wie das bei der Playbar und Playbase geht.
Im Samsung Menü komme ich bis zu der Stelle wo ich sonos als Hersteller auswähle und einen Test machen kann. Schaltet sich der Playbase Ton nach Druck auf einen Button am TV aus oder nicht . Bei ja istvalles gut, bei Nein wie bei mir musst Du die Modellnummer angegeben. Da steht bei mir S11 auf dem Gerät. Geht nicht. Ich habe auch „Playbase“ und sämtliche Zahlen die ich auf der Verpackung gefunden habe eingegeben aber auch hier nichts ...

Deswegen bin ich ziemlich ratlos. Logisch haben meine Sonos und mein Samsung neueste Software drauf usw.
Der TV findet nur die Playbar und somit geht es nicht.
Konnte ich mein Problem jetzt darstellen ?

Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Rolf,
jetzt ist einiges klarer. :D
Versuch mal folgendes:
Sag einfach JA
Geh danach zu Einstellungen, Raumeinstellungen, Raum mit BASE wählen, TV Einrichtung und Steuerung
Dort die FB anlernen.
Geht?
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo Armin... leider nein :?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Rolf,
was funktioniert denn nicht?
Das Anlernen der FB in Sonos?
Welche Meldung bekommst du?
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Ja genau Armin.
Ich habe den TV auf Lautsprecher an und mal nur auf optisch out gestellt. Die sonos App sagt mir ja, dass ich im Schritt 1 die Lautstärke auf laut stellen soll. Sonos app erkennt aber kein Signal.
Mache ich das mit meiner Sky Fernbedienung geht es. Aber die will ich ja los werden weil ich mit der Samsung Fernbedienung sky wunderbar fernsteuern kann. Bis auf den Ton der Sonos.

Bin ziemlich ratlos. Kann ja nicht sein, dass das nicht geht oder?
Rolf
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Rolf,
ich glaube das ist das Problem, dass du Sky über die FB schon bedienst.
Das hatte ich hier schon mal gelesen.
Ich muss das hier mal ausprobieren.
Ich Steuer alles mit der Sky FB. Mache nur den TV mit der TV FB an.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Ja es ist so, dass die Sky Reciever FB im der Sonos App konfiguriert ist. Die App fragt mich aber ob ich die aktuelle FB (Sky) ersetzen will. Das bestätige ich und trotzdem kommt kein IR Signal an...

Die Sky Fernbedienung wäre möglich aber die Samsung FB ist eben stylisch, klein, elegant usw. und ich wollte eben nur noch 1 haben. So bleiben immer 2,

Naja ... morgen muss der Support helfen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ok,
Lass mal hören ob das geht.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
So, es funktioniert jetzt.

Was habe ich getan?
Die Lösung für alle, die auch das Problem haben :

Zuerst mal die Antwort vom Sonos Support.
Beim Energietest müssen Sie nur angeben, dass es funktioniert hat. Dann werden Sie auch nicht umgeleitet auf die Modellnummer. Anschließend müssen Sie nur noch die Fernbedienung in der Sonos App hinzufügen.

Das habe ich also gemacht und vorher den TV auf „optischen Tonausgang“ gestellt.

1) Menü Quelle
2) Universalfernbedienung einrichten
3) Heimkino wählen
4) Hersteller wählen oder wie bei mir Sonos suchen
5) beim EIN/AUS Test auf JA klicken
6) Zurück und meinen Sky Reciever mit der Sonos Box verbinden (Drop Down Menü)
7) Die Fernbedienung in der Sonos App anlernen

Was bin ich froh :-)

Danke an Armin für die Hilfe, ich hoffe ich kann mit dieser Antwort auch anderen weiterhelfen 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Rolf,
Super, das freut mich.
Danke für dein Feedback.
Gruß
Armin

Was habe ich getan?

Beim Energietest müssen Sie nur angeben, dass es funktioniert hat. Dann werden Sie auch nicht umgeleitet auf die Modellnummer. Anschließend müssen Sie nur noch die Fernbedienung in der Sonos App hinzufügen.

Das habe ich also gemacht und vorher den TV auf „optischen Tonausgang“ gestellt.

1) Menü Quelle
3) Heimkino wählen

Danke an Armin für die Hilfe, ich hoffe ich kann mit dieser Antwort auch anderen weiterhelfen :D

Viiielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! DAS hat mir sehr geholfen!
Abzeichen +1
Gerne

Was habe ich getan?

1) Menü Quelle
3) Heimkino wählen

Danke an Armin für die Hilfe, ich hoffe ich kann mit dieser Antwort auch anderen weiterhelfen :D

Hallo Rolf,

ich stehe vor dem gleichen Problem, dass meine Playbase sich nicht mit der Samsung Smart Remote steuern lässt. Ich habe einen Samsung MU6449 mit Smart Remote. Sobald ich auf den Sky Receiver schalte, lässt sich die Playbase nicht lauter bzw. leiser stellen.
Ich wollte dann deine Anleitung durchgehen, hänge aber an Punkt 6. Wo genau hast du per Dropdown Menü den Sky Receiver und die Sonos Box verbunden?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Viele Grüße
Nico
Update:
Hab noch eine andere Anleitung gefunden: https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4211/related/1
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung 🙂

Antworten