Beantwortet

Playbase / Playbar zu leise am Samsung TV - Die Lösung!

• 9 October 2017
  • 5 Antworten
  • 5558 Ansichten

Abzeichen +1
Ich hatte ein Problem mit meiner Sonos Playbase und meinem Samsung MU7079 Fernseher.
Der Wiedergabe Ton war zu leise.:?

Erstmal mein Setup:
Sky Reciever, Apple TV und Fire TV per HDMI am Smarthub angeschlossen.
Playbase per optischem Kabel am TV angeschlossen.

Egal, was ich gemacht habe: Die Playbase hat den Ton viel zu leise abgespielt.
Der Lautstärke Regler in der Sonos APP war auf Anschlag, der Sky Reciever auch, Apple TV und FIRE TV bieten ja keine Lautstärke Regelung an.

Ich konnte testen ob es an Sonos lag, denn wenn ich Spotify Musik über die Playbase liefen lies, lieferte die Playbase den gewohnten Klang voller Lautstärke!!!

Der SAMSUNG Support hatte dann die Lösung.
Ich poste sie gerne, falls andere User auch das selbe Problem haben.

Es liegt wohl aktuell (10/2017) ein Software Fehler seitens Samsung vor.

So geht es:
1) TV komplett vom Strom trennen.
2) Ein/Aus Taste mind 20 Sekunden gedrückt halten.
3) TV wieder an den Strom anschliessen.

Jetzt ging es wieder. Und wie. Volle Power meiner Playbase. Die eingestellte Lautstärke liegt jetzt bei ca. 15%.

Ich hoffe, ich konnte helfen
icon

Beste Antwort von Wilhelm1 22 November 2017, 09:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Rolf,
super und Danke für dein Feedback!
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Community!

Die Antwort vom Rolf S. hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe auch lange nach der Lösung gesucht und diese endlich gefunden. Es ist die schlechte Programmierung, in meinem Falle am Samsung-TV.

Beim erstmaligen Einrichten steht die TV-Lautstärke i.d.R. auf ca. 25%. Somit ist der Ausgangspegel am TV sehr niedrig. Jetzt schließt man die Playbase oder Playbar an und richtet die Fernbedienung ein. Damit wird die Lautstärkeregelung am TV abgeschaltet. Der Ausgangspegel am TV bleibt jedoch bei ca. 25%. Somit muss man die Playbase/-bar stark „aufdrehen“.

Die Lösung:
Den TV wieder auf interne Lautsprecher umstellen, dann ab besten den Antennenstecker ziehen und die Lautstärke am TV auf 100% stellen. Den Antennenstecker oder HDMI-Kabel, je nach Konfiguration, empfehle ich zu ziehen, damit die Nachbarn nicht unnötig belästigt werden 🙂. Dann den TV wieder auf externe Lautsprecher umstellen und alles wieder anschließen.
Jetzt gibt der TV einen Ausgangspegel von 100% raus und die Playbase/-bar arbeitet in gewohnter Lautstärke!

Ich hoffe das hilft!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Wilhelm,
Danke für deinen Tip.
Was für einen Samsung hast du?
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi Wilhelm,
Danke für deinen Tip.
Was für einen Samsung hast du?