Beantwortet

Playbar und Samsung Frame


Abzeichen

Liebe Sonos Community,

 

ich habe eine Playbar mit dem Samsung Frame 2022 TV verbunden. Universal Fernbedienung auf Samsung gemäß Anleitung eingerichtet. Ebenso Fernbedienung in Playbar gemäß Anleitung eingerichtet.

 

Ist der Fernseher ausgeschaltet, kann ich die Lautstärke Playbar mit der Samsung Fernbedienung verändern und an der Samsung Fernbedienung leuchtet oben rechts vom Einschaltknopf die rote Lampe. Gehe davon aus, dass diese signalisiert, dass über IR gesendet wird.

 

Schalte ich den Fernseher ein, reagiert die Playbar aber nicht mehr auf die Veränderung der Lautstärke und ich muss diese über die Sonos App auf dem iPhone einstellen. Rote Lampe an der Fernbedienung leuchtet auch nicht mehr auf, scheint also doch wieder über Bluetooth zu senden. (Hinweis: Samsung One Box ist in Sideboard unter Fernseher “versteckt”, hat also keinen Sichtkontakt zur Fernbedienung. Gehe davon aus, dass nicht notwendig, da IR ja über den Sensor an der Playbar laufen sollte.)

 

Was mache ich falsch? 🙈

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 9 January 2023, 01:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Adrian Locher 

Doch, es ist Sichtkontskt zur One Box oder derem abgesetzten IR Empfänger notwendig, da die FB nicht per IR und BT gleichzeitig arbeiten kann. Wenn sie aber bei eingeschaltetem TV keine IR Verbindung herstellen kann, switched sie anscheinend wieder auf BT um. 
Teste es einfach mal. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Adrian Locher - willkommen bei uns in der Community.

 

@Adrian Locher

Doch, es ist Sichtkontskt zur One Box oder derem abgesetzten IR Empfänger notwendig, da die FB nicht per IR und BT gleichzeitig arbeiten kann. Wenn sie aber bei eingeschaltetem TV keine IR Verbindung herstellen kann, switched sie anscheinend wieder auf BT um. 
Teste es einfach mal. 



Das klingt genau danach.

Grüße  ​​​​​​​

Stefan 

Abzeichen

Herzlichen Dank für die Antworten @Superschlumpf und @Stefan S. 

 

Habt ihr Erfahrungen welche Art von angesetzten IR Empfänger ich bei einem Samsung Frame 2022 Modell kaufen muss, wenn ich die Box weiter versteckt halten möchte? Denn die One Box hat keinen IR Klinkenstecker mehr. Nehme an, das müsste dann ein Bluetooth-fähiger Emitter sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Adrian Locher 

Sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich kenne nur die Lösung mit Klinkenstecker u. kabelgebundenem IR Empfänger. 
 

Ich würde es mal beim Samsung Support oder einem Samsung Fachhändler versuchen. 
 

Viel Erfolg!

Hallo @Adrian Locher , schau doch mal in nachfolgenden Link. Evtl. hilft die dort beschriebene Vorgehensweise bei Dir ja auch weiter.

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/where-is-the-infrared-remote-sensor-located-in-the-one-connect/td-p/1120867/page/2

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke @Peter_13

Das wäre ja prima, wenn die FB direkt zum TV, also ohne den Umweg über die Box, per IR senden kann. 😎

@Adrian L 

Bin gespannt, ob es gemäß der Anleitung funktioniert. Gib gerne mal Rückmeldung. 

Abzeichen

Kurzes Update: Habe mir einen gebrauchten Bluetooth IR Blaster von Samsung (Modell VG-IRB2000) gekauft. Der wird jedoch vom Samsung Frame 2022 laut Gerätemanager nicht erkannt. Also zurück auf Feld eins und etwas ratlos 🙈

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Adrian L,

 

es gibt ja auch allgemeine Infrarot Verlängerungen. 

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

@Sven T. an meiner Samsung One Box (2022) gibt es keinen Klinkenstecker mehr. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Adrian L 

 

Diese allgemeinen Verlängerungen brauchen keinen Klinkenstecker. Die nehmen das Infrarotsignal an der einen Seite auf und geben es am Ende wieder aus.

So kann man das Signal von der Samsung Connect Box zur Playbar führen.

Wie gut die allerdings funktionieren kann ich dir leider nicht sagen.

 

Viele Grüße

Sven