Frage

Playbar über Samsung TV nur Stereo

Abzeichen
Hallo,
ich wollte mir mit Playbar, Sub und zwei Play 1 eine Surroundanlage einrichten..
Hat mit der Installation auch soweit alles gut funktioniert, allerdings liefert meinen Samsung TV offenbar nur Stereo.
(Spätestens erkennbar, wenn ich in der Sonos-App unter Einstellungen / Über mein Sonos-System / Playbase bei Audioeingang: "Stereo" zu stehen habe.)

Die Eingangssignale kommen über HDMI in den TV und über den optischen Ausgang geht es zur Playbar.
Beispielhaft hier mal mein Fire-TV:
Verbunden mit dem TV wie gesagt über HDMI. In den Toneinstellungen der Fire-TV ist eingestellt: Dolby Digital Ausgabe über HDMI.
Zum Fernseher:
Die TV-Tonausgabe ist von TV-Lautsprecher umgestellt auf Audioausgabe.
Danach stehen mir unter den Toneinstellungen nur noch die "Zusätzlichen Einstellungen" zur Verfügung. Hier ist nur "Audioformat" und "Audioverzögerung" anwählbar.
Unter "Audioformate" finde ich "PCM" (aktuell eingestellt) und "DTS Nero 2:5" Schalte ich auf dieses DTS Nero höre ich gar keinen Ton mehr.
Die beiden Punke "Dolby Digital" und "DTS" sind ausgegraut und nicht anwählbar.

Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Samsung UE75H6470.
Kann es sein, dass der TV kein Dolby Digital über HDMI an den optischen Ausgang durchschleift.
Den Fernseher haben wir uns letztes Jahr zugelegt, ist also nicht sehr alt.

Gruß,
HP

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

62 Antworten

Abzeichen

Stimmt.. ist nicht so einfach. Dann wird’s wohl der LG, denn der hat HDMI 2.1, unterstützt eARC und wird sehr wahrscheinlich auch das Signal durchgeben. 

danke und Gruß,

renato 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@RenatoB. 

Das ist leider nicht so einfach... 

Die Hersteller machen da oft keine Angabem zu und in den Bedienungsanleitungen steht auch nicht immer etwas dazu. 
Händler wissen zudem oft garnicht, was man meint, wenn man danach fragt. 
Da hilft eigentlich nur Testen vor Ort im Fachhandel… falls es so etwas noch gibt. 

Aktuell würde ich jedenfalls drauf achten, einen TV mit HDMI eARC Port zu nehmen. Da sollte die Chance auf Passthrough fast bei 100% sein. 

Abzeichen

So, kurzes Update. 
habe gestern Nachmittag den Toskink Switch erhalten und verkabelt. Funktioniert gut, kann jetzt mit der FB zwischen meinem Sky Receiver und dem TV Toslink-Ausgang wechseln und habe überall 5.1 Surround ohne Kabel manuell umzustecken. 
Vielen Dank! Super Tip! 

Da ich aber jetzt angefixt bin, schaue ich mich nach einem neuen TV um.. auf was muss ich genau achten um sicher zu gehen, dass der neue das Signal von Haus aus durchschleift? Gibt es einen „Fachbegriff“ dafür oder ist es von Herstelle zu Hersteller unterschiedlich? 
Überläge gerade zwischen dem LG 65 Zoll 9er Serie OLED und dem Samsung Q85/90r 65 QLED... 

Danke und Gruß,

Renato 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vielen Dank!
Habe jetzt den Toslink Switch bestellt und probiere es damit mal. Denn als dritten Eingang kann ich die PS4 auch noch dranhängen. :) 
ich berichte.. 

LG,

Renato 

Bin auf deine Rückmeldung gespannt…

Viel Erfolg!

Abzeichen

Vielen Dank!
Habe jetzt den Toslink Switch bestellt und probiere es damit mal. Denn als dritten Eingang kann ich die PS4 auch noch dranhängen. :) 
ich berichte.. 

LG,

Renato 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@RenatoB. 

Ja, den Switch könntest du nehmen. Würde imo Sinn machen, wenn du mehrere Geräte per HDMI angeschlossen hast und vor allem welche dabei sind, die keinen eigenen Toslinkausgang haben. 
Die kämen dann an die Eingänge des Switch. Der HDMI Ausgang des Switch wird mit dem ARC Eingang des TV verbunden. Darüber kommt Bild vom Switch bzw. den angeschlossenen Zuspielern zum TV, und der Ton vom TV selber zum Switch. 
Die Playbase wird mit dem Toslinkausgang des Switch verbunden. 

Wenn du aber nur den Sky Receiver als externes Gerät per HDMI nutzt und der auch einen eigenen Toslinkausgang hat, dann würde auch ein günstiger Toslink Switch reichen.

z. B. der hier…

https://www.amazon.de/kwmobile-Digital-Audio-Verteiler-Switch/dp/B013KBZS16

Da kämen der TV und der Sky Receiver jeweils per Toslink an einen der Eingänge, und der Ausgang des Switch an die Playbase. Mit der Fernbedienung des Switch schaltet man dann die Eingänge um. 
Ist günstiger und man kann das Teil schön verstecken, da der IR Empfänger per Kabel abgesetzt dezent platziert werden kann. 
Macht aber eben nur Sinn, wenn alle vorhandenen Geräte über einen eigenen Toslinkausgang verfügen. 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo liebe Gemeinde,

da ich ein Neuling, aber großer Fan von Sonos bin, habe ich mir frisch die Playbase und zwei One‘s zu einem 5.0 Surround System zusammengestellt. Der Sub wird noch (hoffentlich schnell) folgen.. :) 

Problem ist, mein TV ein Samsung UE55F6500, schleift mir das DD Signal nicht durch!!  Sprich ich habe Dolby 5.1 nur, wenn ich die Netlix oder Amazon Prime App über Smart TV schaue.. da ich aber überwiegend Sky über den Sky Q Receiver schaue, habe ich dort nur Stereo 2.0 Signal.. sprich ich muss bis dato den Toslink immer Manuel umstellen von TV auf Sky Receiver und umgekehrt, jenachdem was ich schaue.. das ist sehr lästig und nervt jedesmal manuell umstecken zu müssen… :(

Kann hier ein Switch mit Audio extractor Abhilfe schaffen? Und falls ja, wie muss ich den verkabeln, damit ich nicht jedesmal umstecken muss… kann ich den hier dafür verwenden? https://www.amazon.de/kwmobile-HDMI-Switch-Full-Fernbedienung-Schwarz/dp/B07175GPYF/ref=pd_sbs_107_3/258-5668030-7099143?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07175GPYF&pd_rd_r=08d561ee-c4f6-4507-9b7b-3b99822adde9&pd_rd_w=AMNVc&pd_rd_wg=AiRBG&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=M4HS3EDRXTST0XNQB6QK&psc=1&refRID=M4HS3EDRXTST0XNQB6QK

Danke für eure Hilfe vorab!

Ja das klappt schon. Problem ist nur, dass der MR, wenn man den Audio Ausgang auf Dolby gestellt hat, nur die Lautstärke „30“ (also maximal) und „0“ kennt. Heißt beim leiser machen macht er mir den Ton immer aus. Dann muss ich leider machen und dann gleich wieder 1x lauter. Das nervt iwie auch ..

Altes, leidiges Thema. Aber jetzt hat es auch mich getroffen. Ich habe einen Samsung UE48H6470SS. Daran hängt jetzt ein Telekom Media Receiver. Bei diesem ist Dolby Digital als Audioausgang eingestellt. Meine Beam hängt am HDMI Arc. Es kommt nur Stereo an. Wenn ich den Receiver über das optische Kabel an die Beam anschließe, dann kann ich die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung regulieren. So. Was jetzt? Gibt es denn einen HDMI Audio Extractor, der mir das Audio Signal dann auf HDMI ausgibt? Und das Videosignal auch. Aber separat. Damit ich die Lautstärke noch mit der Fernbedienung ändern kann. Habe jetzt leider nichts gefunden. Oder hat jemand Erfahrungen mit den neuen Samsung TVs? Schleifen die mir DD durch ? 

Ich nehme an, du sprichst von der TV-Fernbedienung. Der Receiver müsste eine eigene haben, die könntest du in den Raumeinstellungen der Beam / des Surroundverbunds anstelle der TV-FB anlernen, dazu vorher die TV-FB entfernen. Vorausgesetzt, es ist keine Bluetoothfernbedienung und du hast keine weiteren Geräte wie Apple TV, Blurayplayer o.Ä. an anderen HDMI-Ports des Fernsehers angeschlossen. In der Beam ist ein IR-Empfänger verbaut, sie wird direkt über die Fernbedienung angesprochen.

Altes, leidiges Thema. Aber jetzt hat es auch mich getroffen. Ich habe einen Samsung UE48H6470SS. Daran hängt jetzt ein Telekom Media Receiver. Bei diesem ist Dolby Digital als Audioausgang eingestellt. Meine Beam hängt am HDMI Arc. Es kommt nur Stereo an. Wenn ich den Receiver über das optische Kabel an die Beam anschließe, dann kann ich die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung regulieren. So. Was jetzt? Gibt es denn einen HDMI Audio Extractor, der mir das Audio Signal dann auf HDMI ausgibt? Und das Videosignal auch. Aber separat. Damit ich die Lautstärke noch mit der Fernbedienung ändern kann. Habe jetzt leider nichts gefunden. Oder hat jemand Erfahrungen mit den neuen Samsung TVs? Schleifen die mir DD durch ? 

hähähä, ... noch ein Grund mehr dass ich bei meinem AVR bleibe 🆒
- danke übrigens !
Abzeichen +1
...

Oder ist genau das mein Verständnisproblem, dass der Ligawo, bzw. die Harmony den Befehl ARC = "On" und "Off" nicht kennt ?!
- also nur toggeln kann, aber keinen definierten Zustand kennt.
... das wäre dann ja mal ein Thema für den Ligawo-Support und ggf eine FW-Update wert !?

Genau so ist es.
Das Ding schaltet den Status immer nur um und die Harmony kennt den Status nicht.

Gruß
Hardy
was ich nur nicht kapiere, warum Du überhaupt den ARC aus- und einschalten musst ?!
Du spielst doch die Quelle (z.Bsp. DVD, BD oder PS3/4) direkt auf den Ligawo. der splittet den Audio auf S/PDIF und gibt es via Toslink an die PB. Der Rest geht per HDMI zum TV, welcher eigentlich nur den Video auswertet, da Ton (also Audio) aus ist.
- da ist ARC überhaupt nicht im Spiel und es ist egal ob der an oder aus ist.

Wenn der TV selbst die Quelle ist, dann kommt der ARC ins Spiel, weil sich jetzt die Signalrichtung auf dem HDMI zwischen TV und Ligawo umdreht.
- da muss ARC an sein, weil sonst am Ligawo nichts ankommen würde, was er zum S/PDIF (also Toslink) splitten könnte.

Wozu musst Du dann im ersten Fall den ARC deaktivieren ?
- das will mir irgendwie nicht in den Kopf :(

Und selbst wenn der Ligawo den HDMI/ARC nicht automatisch bei Auswahl eines anderen HDMI in den Modus ARC = Off setzt, warum gibst Du ihm nicht bei Auswahl von z.B. DVD auch noch in der Sequenz dann den Befehl ARC = Off mit ? - also über die Harmony meine ich.

Oder ist genau das mein Verständnisproblem, dass der Ligawo, bzw. die Harmony den Befehl ARC = "On" und "Off" nicht kennt ?!
- also nur toggeln kann, aber keinen definierten Zustand kennt.
... das wäre dann ja mal ein Thema für den Ligawo-Support und ggf eine FW-Update wert !?
Abzeichen +1
Hi Peter,

ja ich habs dann auch hinbekommen, zusätzliche Befehle beim Ein- und Umschalten ausführen zu lassen.
Funktioniert auch, aaaaaaber, der Ligawo kann nur ARC umschalten.
D.h., spätestens, wenn die Glotze nach 4 Stunden vonn alleine ausgeht, (wenn mal wieder keiner drauf achtet ;))
oder wenn ich ohne ARC ausschalte (z.B. Fire TV) und dann mit Glotze wieder einschalte, dann passt das nicht mehr und ich muss trotzdem manuell ARC umschalten.
Also habe ich den Befehl wieder rausgeschmissen und mich daran gewöhnt: Glotze ARC einschalten und der Rest DVD, Fire TV, ... halt ARC ausschalten.

Gruß
Hardy
Nee, leider nicht, bei den Aktionen kann man halt nur festlegen wer was macht und welche Geräte miteinander kombiniert werden.
Beispiel 1:
TV - zum Fernsehen schauen.
Sonos - für den Sound
Ligawo - kein Eingang (da kann ich aber nicht festlegen, dass ARC eingeschaltet werden soll)
Hi Hardy.P, Du solltes in der Einschalt-Sequenz der Aktion "TV - zum Fernsehen schauen" aber für den Ligawo am Ende noch einen Befehl hinzufügen können, mit dem dann "ARC eingeschaltet" wird.

Falls dieser Befehl im Standard-Portfolio der Ligawo-Start-Sequenzen nicht enthalten ist, dann musst Du diesen ggf. zuvor per Anlernen im Device-Menü hinzufügen.
Notfalls musst Du mal Kontakt mit dem Logitech-Support aufnehmen und denen das genau beschreiben.
- bei meinem AVR fehlte auch ein ganz bestimmter Befehl, den sie mir in kürzester Zeit dann sofort eingefügt haben.
- ggf. hilft auch das Ändern des Ligawo-Betreibsmodi !?
- damit ändert sich dann z.T. das Befehls-Portfolio in den Aktions-Sequenzen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Jogi,
also am TV liegt es nicht.
Ich habe das Modell im Gästezimmer und der schleift durch. Wichtig ist, dass du DD als Ausgabe einstellst und das mehrfach, nämlich für jede Quelle. Für Apps, internen Receiver, Geräte über HDMI.
Ich gehe davon aus, dass du die Tonausgabe auf optisch hast.
Ausgabeformat
Einstellungen, Ton, Experten Einstellungen - Audioformat am TV einstellen.
Bei deinem BD muss ich mal schauen.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Mahlzeit Armin

Sorry, Anfängerfehler:-) Ist ein Samsung UE J6550 . Blueray ist Sony Bdp S480.
Hab diverse Dinge durchprobiert mit verschiedensten Einstellungen...Wie es sich liest, kann das der Typ Tv nicht in Dolby Digital..

Das andere ..Die Playbar...Direkt über Optik am Fernseher angeschlossen.Tuner intern..Hört sich ehrlich gesagt unter aller ...an...Hab mal Bass raus und sorround aus , bei Tv ist der Ton extrem leise und Blechern, eigentlich kein unterschied zu Orginal. Hab auch das gefühl kommt nur aus der mitte der Playbar was raus.
Selbe Einstellung nur mit Musik hört sie sich richtig ordentlich an..

Gruß Jogi..Der am verzweifeln ist..:-)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Jogi,
gibt doch mal richtige Typen für deine Geräte an. Damit kann man nix anfangen.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Ich häng mich mal ran..
Selbe Probleme mit Samsung UE 55JU ca 1 Jahr alt. Mit Playbar, Sub und 2 3er.
BlueRay / Multimedia Fetplatte an HDMI. Blueray am laufen(Avatar) mit sicher 5.1:-) auf der App seh ich nur Stereo ...
TV direkt mit nem Film komt Dolby 2.0.
Hab jetzt alle beiträge durch und blick nicht durch:-)

2. Problem--Im normalen Fernsehgebrauch hört sich playbar extrem schwach an..Irgendwie richtig blechern..WEnn ich auf tv Lautsprecher umschalte, fast kein Unterschied...Bin ein wenig enttäuscht.
Hatte vorher Yamaha und Jbl 5.1. selbst da kam beim Fernsehen , egal eas, ein ordentlicher Ton raus..
Gibts ne Möglichkeit das zu ändern?

Gruß Jogi
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Na ja, die Frage ist was du mit "deine Filme" meinst... bzw. von welcher Quelle du die ansehen willst. Wenn du neben deinem Telekom Receiver mehrere verschiedene Quellen wie z. B. Bluerayplayer, Apple Tv, Fire TV etc. am TV per HDMI angeschlossen hast, wirst du nicht um einen Switch herumkommen.
Sollte der Telekom Receiver jedoch deine einzige Quelle sein, dann könntest du ihn(vorausgesetzt er hat einen Toslink-Ausgang, wovon ich aber mal ausgehe) direkt an den Eingang der Playbar anschließen. Dann kann der Receiver direkt 5.1 per Toslink an die Playbar senden und hängt noch per HDMI am TV. Wie gesagt, macht halt nur Sinn, solange nur eine Quelle zur Playbar gehen muss.
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine Playbar zu kaufen. Der Plan ist diese mit den vorhandenen Play:1 zu kombinieren. Wenn man diese Diskussionen hier so liest, bin ich aber eher davon abgeneigt die Playbar zu kaufen.

Ich besitze auch einen relativ alten Samsung TV (UE46F6640SSXZG) und frage mich jetzt auch, ob die Playbase meine Filme in 5.1 übertragen wird.

TV gucke ich über den Media-Receiver der Telekom über HDMI (von dort auch Sky, etc.)

Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob das so ohne weitere Geräte (Switch) funktionieren wird?

Danke und VG
Flo
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ok, Schade.
Danke für die Info.
Abzeichen +1
Nee, leider nicht, bei den Aktionen kann man halt nur festlegen wer was macht und welche Geräte miteinander kombiniert werden.
Beispiel 1:
TV - zum Fernsehen schauen.
Sonos - für den Sound
Ligawo - kein Eingang (da kann ich aber nicht festlegen, dass ARC eingeschaltet werden soll)

Beispiel 2:
TV - auf HDMI 2
Sonos - für den Sound
Ligawo - Eingang 1 (Daran hängt bei mir der Fire TV Stick)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Befehle kann man in der Harmony doch kombinieren oder?
Abzeichen +1
So, melde Verzug.
Ich glaube, ich war zu doof und nicht die Glotze.
Habe komplett alle Kabel gerupft, musst eh mal wieder neu verkabelt werden. ;)
Und siehe da, ARC läuft. :)
Der LIGAWO Switch lässt sich auch schön mit der Harmony steuern, alles gut.

Was leider nur nicht geht, dass bei den Aktionen in der Harmony der Switch ARC bei TV ein- und bei den anderen Aktionen ausschaltet.
Da muss man doch glatte jetzt einen zusätzlichen Knopf drücken. ^^

Gruß
Hardy