Beantwortet

playbar mit TV Fernbedienung Panasonic TX - 48

  • 9 November 2021
  • 4 Antworten
  • 1509 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

ich habe folgende Frage bzw. Problem:

ich habe eine Playbar die ich bisher per optischem Kabel mit mit einem Panasonic Fernseher (6 Jahre alt) verbunden hatte. Die TV Fernbedienung war verbunden und mit der Lautstärkeregelung konnte die Lautstärke des Fernseher und der Playbar gleichzeitig geregelt werden. 

Nun habe ich einen neuen TV, wieder Panasonic und wieder verbunden per optischem Kabel. Die TV Fernbedienung funktioniert mit der Playbar wenn der TV ausgeschaltet ist.  Sobald der TV eingeschaltet ist, kann ich jedoch nur noch die TV Lautstärke regeln, bei der Playbar passiert dann nix. Eine Regelung der Playbar ist dann nur über die Sonos-App möglich, was ziemlich umständlich ist. 

Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal und vG

Stefan 

icon

Beste Antwort von SteFun 10 November 2021, 21:10

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen +1

Zur Vollständigkeit: mit dem ersten Drücken einer Taste auf der FB wurde eine Bluetooth-Verbindung hergestellt. Im entsprechenden Menü kann man die Verbindung trennen, die FB arbeitet dann automatisch per infrarot. Damit ist die Lautstärke von TV und Playbar gleichzeitig möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SteFun 

Ja, genau das war ja auch meine Vermutung. 
Quäl dich am besten mal durch die Setup Menüs des TV und die Bedienungsanleitung. Parallel hilft ja evtl. auch der Panasonic Support. 
Bin gespannt, ob es funktioniert. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Superschlumpf, 

danke für den Hinweis mit der Fernbedienung. Ich hatte auch vorher was darüber gelesen, dachte aber nicht, dass es der Grund ist, da die FB ja funktioniert wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Auf der Sonos support Seite habe ich nun einen Hinweis gefunden, wie man den Modus der FB überprüfen kann. Die Kamera vom Smartphone erkennt an der Vorderseite der FB das Infrarotlicht. Es ist tatsächlich so, dass bei ausgeschaltetem TV die FB per Infrarot funktioniert, dann aber bei einschalten des TV die FB anscheinend auf Bluetooth umschaltet. Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man die FB auf Dauer-Infrarot umschaltet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SteFun 

Hallo Stefan,

versuche mal herauszufinden, ob die Fernbedienung evtl. standardmäßig per Bluetooth statt per Infrarot arbeitet. Das könnte dann ggf. die Ursache sein. Wenn sie aber auch IR kann (scheint ja zu klappen, wenn der TV im Standby ist), kann man sie evtl. komplett darauf umstellen und BT deaktivieren.