Beantwortet

Playbar mit -Sky Receiver + AppleTV + BluRay - Beamer - verbinden ohne dauern Kabel umzustecken

Abzeichen
Hallo Zusammen,
wir haben eine Playbar die über das optische Kabel mit dem Sky-Receiver verbunden ist.
Am Receiver kommt das HDMI Signal von unserem Beamer an.
Soweit so gut, alles verbunden und klappt gut.

Jetzt möchte ich aber auch mal über AppleTV oder den BluRay Player schauen/hören,
und dabei nicht jedesmal das optische Kabel von der Playbar und das HDMI vom Beamer umstecken.
Es gibt wohl ein Gerät dass das optische Signal splittet? (oder wie man das nennt...)
Und ein Gerät dass das HDMI splittet...????
Stimmt das soweit? Wenn ja, welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Oder gibt es auch eine Deluxe-Lösung....ein Gerät das beide Signale splittet???

Ich danke euch schon mal für die Infos...gerne sehr einfach erklärt, ich bin nämlich ein ziemlicher Laie...
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 19 Juni 2019, 14:49

@Rumpfnudel
Was du benötigst ist ein...
HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink.

In deinem Fall wäre ein 3x1 Modell mit 3 Eingängen und 1 Ausgang für HDMI und einem Toslinkausgang passend.

An die HDMI Eingänge kommen dann Receiver, Apple TV und BD Player. An den HDMi Ausgang kommt der Beamer. Der Toslinkausgang wird mit der Playbar verbunden.
Zum Switch gehört eine Fernbedienung, mit der dann gewählt wird, welche Quelle wiedergegeben werden soll.
Aus dem HDMI Signal wird dann das Audiosignal extrahiert und per Toslink an die Playbar ausgegeben.

Dies wäre ein Beispiel für so ein Gerät.

Grüße,
Ralf
Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
@Rumpfnudel
Was du benötigst ist ein...
HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink.

In deinem Fall wäre ein 3x1 Modell mit 3 Eingängen und 1 Ausgang für HDMI und einem Toslinkausgang passend.

An die HDMI Eingänge kommen dann Receiver, Apple TV und BD Player. An den HDMi Ausgang kommt der Beamer. Der Toslinkausgang wird mit der Playbar verbunden.
Zum Switch gehört eine Fernbedienung, mit der dann gewählt wird, welche Quelle wiedergegeben werden soll.
Aus dem HDMI Signal wird dann das Audiosignal extrahiert und per Toslink an die Playbar ausgegeben.

Dies wäre ein Beispiel für so ein Gerät.

Grüße,
Ralf
Abzeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das klingt sehr gut, so ein Gerät werde ich mir gleich bestellen!
Und ich dachte ich brauche dann auch drei Audioausgänge....gut das ich gefragt habe...jetzt kann ich alles optimal anschließen!☺
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
@Rumpfnudel
Gern geschehen... Kannst ja mal berichten, wenn alles angeschlossen ist.

Antworten