Beantwortet

Playbar mit 2 One als Surround - Tonaussetzer/Tonruckler bei 5.1 Rears

  • 28 February 2023
  • 8 Antworten
  • 208 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe eine refurbished Playbar über den Sonos Store gekauft und diese im Wohnzimmer mit 2 Sonos One als Surround eingerichtet. Hat soweit alles funktioniert. 

Sobald ich allerdings einen Film schaue in DD5.1 höre ich Tonaussetzer/Ruckler in beiden Ones. Die App zeigt auch Dolby Digital 5.1 an. Bei normalem Stereoton besteht das Problem nicht.

Folgende Einstellungen:

  • Playbar als einzige Komponente mit LAN Kabel verbunden
  • Bei allen Playern steht WM:0
  • Bei der Playbar steht zusätzlich noch OTP:
  • Sonos Net Kanal 6
  • WLAN Kanal 2.4 GHz läuft fest eingestellt auf Kanal 1
  • WLAN Kanal 5 GHz läuft auf Kanal 44
  • Alle Komponenten haben feste IP-Adressen
  • TV ist ein LG OLED65BX9
  • Anschluss: Playbar direkt via optischem Kabel am TV
  • TV Einstellungen: Audioausgabe optisch, digitale Audioausgabe: Durchlaufen (Bitstream)

Wenn ich die Audioausgabe auf PCM stelle, zeigt die App Stereo PCM an und es gibt keine Tonruckler (klar, ist ja auch kein 5.1)

Was ich ausschließen kann:

Optisches Kabel Defekt: zuvor habe ich eine Playbase im gleichen Verbund (Ones als Surround) betrieben. Da gab es keine Tonaussetzer. Die Playbase steht jetzt im Nachbarzimmer.

WLAN Störungen: Mit der Playbase gab es keinerlei Probleme

One Defekt: s.o. Mit der Playbase hat alles funktioniert 

 

Woran kann das liegen, was kann ich tun?

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von vortex 2 March 2023, 15:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Abzeichen +2

Update: das Problem tritt auch bei Dolby Digital 2.0 auf. Ich konnte das feststellen, wenn ich den TV Audiopegel (wenn die Ones im Surround konfiguriert sind) ganz auf +15 stelle.

Die Aussetzer sind deutlich zu hören.

Viele Grüße 

Setz eine Diagnose ab (max. 15 Min. nach solch einem Aussetzer) und melde Dich mit der ID dann tel. beim Support.

Abzeichen +2

Hallo, guten Morgen,

 

vielen Dank schon mal, das werde ich heute Abend machen.

Ich habe gerade folgendes noch festgestellt, falls das noch hilfreich sein könnte:

Das Problem besteht nur, wenn der Audioausgang (Einstellung „Digitale Audioausgabe“) meines TVs auf „Durchlaufen“ steht. Wenn ich die Ausgabe auf „PCM“ einstelle (dann steht in der Sonos-App „Stereo PCM“) läuft alles reibungslos, keine Tonaussetzer.

TV schaue ich über einen Panasonic UBC70 Recorder. Dort stehen die Audio Inputs/Outputs ebenfalls auf „Bitstream“. Wenn ich beim Panasonic „Stereo PCM“ einstelle und den TV auf „Durchlaufen“ einstelle, dann gibt es keine Aussetzer (die App zeigt auch hier Stereo PCM an)

Die Playbar hat offensichtlich ein Problem, das eigespeiste und ankommende TV Signal zu verarbeiten, wenn alles auf Bitstream/Durchlaufen steht (das wäre dann z.B. bei der Tagesschau Dolby Digital 2.0).

Beim Abspielen von Musik (Sonos Radio) gibt es keine Aussetzer.

Wie bereits erwähnt: mit der Playbase überhaupt keine Probleme gehabt. Ein Netzwerkproblem kann ich ausschließen.

Viele Grüße 

 

 

Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein update geben.

Habe mit dem sehr freundlichen und bemühten Sonos Support telefoniert und die Diagnosenummer durchgegeben.

Ein Netzwerkproblem konnten wir ausschließen, die Network Matrix und die Signale sehen gut aus. Allerdings konnte der Support sehen, dass die Playbar bereits Probleme hat, das ankommende Dolby Signal zu verarbeiten. Nach dem Umstellen der digitalen Audioausgabe auf PCM waren keine Fehler in der Diagnoseinfo mehr sichtbar. Beim Zurückstellen auf Durchlaufen/Bitstream traten die Fehler sofort wieder auf - auch ohne gekoppelten Surrounds (ebenfalls getestet). 

Der Support hat dann vorgeschlagen, die Playbar mit einem anderen TV zu verbinden und dann schauen, ob das Problem dann auch auftritt (Diagnoseinfo soll ich dann senden). Das habe ich soeben gemacht, allerdings habe ich die Playbar mit dem Panasonic Recorder verbunden, der als Kabelreceiver fungiert (der andere, ältere TV hat keinen Optical out). Beim Testen unter Dolby Digital fiel mir sofort wieder die Tonruckler auf, beim Umstellen auf PCM waren diese wieder verschwunden. Eine Diagnoseinfo habe ich übermittelt.

Testweise habe ich dann die Playbase wieder in das Wohnzimmer gestellt und mit dem OLED TV verbunden, ebenso die Surrounds gekoppelt. Was soll ich sagen: alles läuft reibungslos, keine Aussetzer...alles top! Auch hier habe ich eine Diagnoseinfo übermittelt.

Ich werde mich morgen nochmals mit dem Support in Verbindung setzen und die Infos zu analysieren. Ich denke, dass es an meiner Playbar liegt, die Probleme hat, ein Dolby Signal zu verarbeiten - zumindest spricht einiges dafür. Ohne es jetzt zu wissen befürchte ich einen Defekt - was sehr enttäuschend wäre, da ein zertifiziert-refurbished Produkt eigentlich einwandfrei sein sollte.

 

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @vortex 

vielen Dank für deine umfangreiche Mitarbeit und das Lob. Ich habe es bereits weitergegeben.

Du hast vollkommen Recht, eine refurbished Playbar muss (out of the box) einwandfrei sein, aber das hört sich hier leider nicht so an, wie es sein sollte. Ich habe über deine hier registrierte E-Mail hinterlegt, dass wir die Playbar kostenfrei austauschen werden. In Kürze wird sich jemand via E-Mail bei dir melden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Hallo Nils,

vielen Dank! Ich wollte mich heute Abend nochmals mit dem Support per Telefon in Verbindung setzen, um die infos aus den gestern Abend übermittelten Diagnosenummern zu besprechen. Oder ist dies bereits erfolgt bzw. hinfällig?

Laut Aussage des Supports gestern sollten die nach dem Telefonat übermittelten Diagnosenummern im Kundenkonto hinterlegt worden sein (?)

Viele Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@vortex Gern geschehen. Ich habe deine Rückmeldung so weitergegeben. Normalerweise sollte alles bereits in deinem Vorgang hinterlegt sein. Die Kollegen fragen dich, falls wir noch Informationen benötigen. Solltest du noch etwas nachreichen wollen, kannst du einfach auf die E-Mail antworten oder unter Angabe deiner Vorgangsnummer anrufen :) 

Abzeichen +2

Hi Nils,

besten Dank! Der Support hat sich bereits bei mir via Email gemeldet und geht auch von einem Defekt aus. Der Austausch der Playbar wird eingeleitet.

Viele Grüße