Beantwortet

Playbar kein 5 Ghz?


Abzeichen +1

is it true? you‘ve upgraded a lot of old sonos speakers with 5ghz mode (release 14.12) but not the playbar?!

why not?

regards

icon

Beste Antwort von Nils S 20 September 2022, 15:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Die Komponenten können unter entsprechenden Bedingungen auch im WLAN-Betrieb teilweise eine Direktverbindung zueinander aufbauen. Kein Mesh im eigentlichen Sinne, …

Die zitierte Aussage würde ich zunächst einmal mit einigen "!?!?" sehen, selbst wenn sie von einem SONOS Stuff stammt.

Außerdem wäre das dann ein Mesh im eigentlichen Sinne.

Die Komponenten können unter entsprechenden Bedingungen auch im WLAN-Betrieb teilweise eine Direktverbindung zueinander aufbauen. Kein Mesh im eigentlichen Sinne, …

Die zitierte Aussage würde ich zunächst einmal mit einigen "!?!?" sehen, selbst wenn sie von einem SONOS Stuff stammt.

 

Er ist nicht der erste Mitarbeiter, der dies schreibt. Und im Gegensatz zu uns werden die während einer Einschulung mit der Arbeitsweise von Sonos vertraut gemacht.

 

Mein Gedankengang: Das SonosNet ist ja auch ein Funkstandard, die Komponenten verbinden sich wireless untereinander. Warum sollten Teile davon nicht auf den WLAN-Betrieb umkodiert werden können, natürlich ohne STP?

 

 

Außerdem wäre das dann ein Mesh im eigentlichen Sinne.

 

Ein höchstens teilvermaschtes Netz(?) Es können sich ja nur Komponenten direkt verbinden, die in einer bestimmten Distanz (im selben Zimmer?) zueinander stehen. Oder können sich jene direkt verbinden, die sich in Reichweite des gleichen APs befinden? Ich werde etwas brauchen, um mir einen Reim auf die mögliche Arbeitsweise zu machen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

spannend ist, weshalb die sonos one sl boxen nicht auch das 5ghz gewählt haben.

 

Ist das ein Stereopaar? Wie ein Surroundsystem wird auch ein Stereopaar über eine direkte 5 GHz-Verbindung gekoppelt.

 

Hallo zusammen,

nur Heimkinoverbindungen zwischen Soundbar (Heimkino-Primärgerät) und Surrounds/Subs verwenden eine direkte 5 Ghz-Verbindung.

Die beiden Teilnehmer eines Stereopaars verbinden sich auf die gleiche Weise mit dem Router wie einzelne Sonos Produkte.

 

Gruß

Nils

 

Die beiden Teilnehmer eines Stereopaars verbinden sich auf die gleiche Weise mit dem Router wie einzelne Sonos Produkte.

 

Ein Stereopaar wird über 2.4 GHz konfiguriert? Warum bezieht Dein Kollege sich dann zusätzlich zum Surroundverbund auf Stereopaare? Da kriegt man ja Kopfweh. 😋

 

Wenn ich jetzt frage, ob sich eine Gruppe ausschließlich über 2.4 GHz zusammensetzt (Move/Roam scheinen eine Ausnahme zu sein) oder ob hier eine gemischte 2.4 / 5 GHz-Kommunikation möglich ist, bekomme ich dann eine ehrliche Antwort? Bei dem, was Sonos alles als Betriebsgeheimnis erachtet, weiß man ja nie. 😉

Obwohl ich mir eine gemischte 2.4 / 5 GHz-Kommunikation kaum vorstellen kann, denn wenn eine über 5 GHz verbundene Komponente die Verbindung zum Router/AP verliert (sei es durch einen automatischen Kanalwechsel oder ein schlechtes WLAN-Signal), fliegt sie aus der Gruppe. Und ich denke, das möchte man auf jeden Fall vermeiden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Entschuldige bitte. Die Aussage in der englischen Community wurde bereits angepasst, damit es keine Missverständnisse gibt. Solltest du es irgendwo falsch stehen sehen, schick mir bitte eine Nachricht und ich kümmere mich darum.

 

Es ist wie @Peter_13 gesagt hat, eine 2.4 / 5 GHz-Kommunikation in der Gruppe ist problemfrei möglich, läuft bei mir auch aktuell so über eine Fritzbox 6690.

Entschuldige bitte. Die Aussage in der englischen Community wurde bereits angepasst, damit es keine Missverständnisse gibt. Solltest du es irgendwo falsch stehen sehen, schick mir bitte eine Nachricht und ich kümmere mich darum.

 

Ich kann nicht beurteilen, ob ein Mitarbeiter sich irrt. Das, was ich über Sonos weiß, muss ich mir mühsam zusammensuchen.

 

 

 

Es ist wie @Peter_13 gesagt hat, eine 2.4 / 5 GHz-Kommunikation in der Gruppe ist problemfrei möglich, läuft bei mir auch aktuell so über eine Fritzbox 6690.

 

Über “problemfrei” kann man streiten, habt ihr kürzlich einmal einen Blick in den Google Play Store geworfen?

 

Aber das hier stimmt?

 

No, the speakers will still communicate directly with each other, bypassing the router, when using your router’s WiFi - when within range of each other, at least. This is why it’s important to have all wireless access points using the same WiFi channel, so the speakers know which channel to use for speaker-to-speaker communications.

https://en.community.sonos.com/setting-up-sonos-228990/wifi-enable-vs-disable-6860193?postid=16548168#post16548168

 

Er ist nicht der Erste, der das schreibt. Dadurch bin ich erst auf den Gedanken “Ich bin mir nicht sicher, ob die Firmware im Falle einer Gruppierung nicht von 5 GHz auf 2.4 GHz schaltet, unabhängig davon wie eine 5 GHz-fähige Komponente tatsächlich am Router angemeldet ist” gekommen.

Auf die Idee, dass Teile des SonosNet-Codes in den WLAN-Betrieb eingeflossen sind, bin ich gekommen, weil die Matrix im WLAN-Betrieb mehrere “Root Bridge” anzeigt. Und soweit ich das verstanden habe, gibt es bei der Portierung (und beim Debugging) Fälle, wo man (eigentlich unnütze) Codeteile nicht entfernen kann, ohne dass ein Teilcode unbrauchbar wird.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

No, the speakers will still communicate directly with each other, bypassing the router, when using your router’s WiFi - when within range of each other, at least. This is why it’s important to have all wireless access points using the same WiFi channel, so the speakers know which channel to use for speaker-to-speaker communications.

https://en.community.sonos.com/setting-up-sonos-228990/wifi-enable-vs-disable-6860193?postid=16548168#post16548168

 

Das ist Direct Routing, eine Funktion, die die inhärenten Eigenschaften des SonosNet Mesh Netzwerks nutzt, um eine drahtlose Übertragung zwischen zwei direkt verbundenen Sonos Komponenten zu ermöglichen, selbst wenn der Spanning Tree-Status der Wireless-Verbindung den Port als blockiert anzeigt. Direct Routing ist sowohl im SonosNet- als auch im Stationsmodus möglich. Im Station Modus funktioniert Direct Routing nur mit Playern auf dem selben Kanal. Ich persönlich würde jedoch nicht empfehlen, meine AccessPoints darauf auszurichten. Die Funktion ist veraltet, Sonos spielt fehlerfrei, ohne dass sie gebraucht wird. Je nach WLAN-System oder Router, können verkabelte AccessPoints durchaus besser auf unterschiedlichen überlappungsfreien Kanälen laufen. Kontaktiert am besten euren Mesh-Hersteller bei Fragen zur bestmöglichen WLAN-Performance.

@Nils S, danke. Ich bin ein Genius! 🤓

 

Kontaktiert am besten euren Mesh-Hersteller bei Fragen zur bestmöglichen WLAN-Performance.

 

Einmal darf man raten, was die sagen werden: Autokanal auch über 2.4 GHz. So beißt sich die Katze in den Schwanz.