Beantwortet

Playbar kein 5 Ghz?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

...

 ... Wie ein Surroundsystem wird auch ein Stereopaar über eine direkte 5 GHz-Verbindung gekoppelt.

Sorry @Hedy L. , aber wie kommst Du denn auf diesen Bolzen?!

Ich habe mich gestern durch etliche US-Threads zum Thema 5 GHz gequält (hatte ja nichts Besseres zu tun 😋)

 

With HD content starting to come from streaming services 5GHz connections will be preferable to 2.4GHz ones (like SonosNet) due to the higher bandwidth available, hence the recent shift in what some of our players will connect to (when they’re not reserving their 5GHz radios for other use, like bonding to Home Theatre satellites or stereo pairs).

https://en.community.sonos.com/setting-up-sonos-228990/wifi-enable-vs-disable-6860193?postid=16548154#post16548154

 

Gedacht hatte ich es mir schon länger, dass dies der Fall sein muss.

Abzeichen +1

herzlichen dank euch für die informativen abklärungen :-)

schönes wochenende

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Zitat des Sonos Mitarbeiters oben aus dem US Forum sagt doch aber lediglich, dass neuere Komponenten auch außerhalb eines HT Setups im WiFi Modus per 5GHz angebunden sein können. 
Das hat doch jetzt nix speziell mit einer Stereopaar Konfiguration bzw. Koppelung zu tun. @jranalder 

Den Grund, warum deine Ones, die außerhalb des Home Theater Setups sind, per 2,4 GHz verbunden sind obwohl sie es auch per 5 GHz sein könnten, hat @Peter_13 oben bereits schlüssig erklärt. 5 GHz hat mehr Bandbreite, aber eben meistens schlechteren Empfang. 
Oder platt gesagt: Besser mit 100 auf ner freien Landstrasse fahren, als auf ner Autobahn ständig Baustellen oder Sperrungen zu haben. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn die One SL ein Stereopaar bilden, liegt es daran, dass sie im 2.4 GHz-Netz verbleiben. Bilden sie kein Stereopaar, liegt es an der (situationsbedingt) besseren Verbindung von 2.4 GHz.

Ok, also war mit „Koppeln“ die Verbindung der beiden Stereopartner untereinander gemeint!?

So ergibt es dann Sinn… denn dann ist das 5 GHz Modul dafür belegt und die Verbindung zum System kann nur per 2,4 GHz erfolgen. 
 

Ergänzung evtl. noch: 

Im SonosNet Betrieb ist 5 GHz gar nicht für die Verbindung ins System verfügbar. Nur für Home Theater und wahrscheinlich dann auch stereopaar-intern. Da würde sich also auch ein Einzelplayer nur per 2,4 GHz ins SonosNet verbinden. 
 

Interessant wäre imho noch, wie sich ein Sub außerhalb des Home Theaters inzwischen verhält. Ob der evtl. dann auch per 5 GHz mit einem Einzelplayer oder Stereopaar kommuniziert. Zumindest beim Stereopaar würde ich es vermuten, wenn dieses alleine schon untereinander so kommuniziert. 

Interessant als künftige Referenz ist noch:

 

When using SonosNet, Sonos units will obtain signal/music from a nearby Sonos unit as opposed to getting it from the router in one, possibly distant, location in the home, allowing for better addressing of music in distant spaces in most domestic conditions - but when Sonos uses the home WiFi, I suppose all Sonos units only talk to each other via the base router? 

No, the speakers will still communicate directly with each other, bypassing the router, when using your router’s WiFi - when within range of each other, at least. This is why it’s important to have all wireless access points using the same WiFi channel, so the speakers know which channel to use for speaker-to-speaker communications.

https://en.community.sonos.com/setting-up-sonos-228990/wifi-enable-vs-disable-6860193?postid=16548168#post16548168

 

Die Komponenten können unter entsprechenden Bedingungen auch im WLAN-Betrieb teilweise eine Direktverbindung zueinander aufbauen. Kein Mesh im eigentlichen Sinne, dürfte jedoch insbesondere bei Gruppenwiedergabe einen Stabilitätsvorteil bieten.

Die Komponenten können unter entsprechenden Bedingungen auch im WLAN-Betrieb teilweise eine Direktverbindung zueinander aufbauen. Kein Mesh im eigentlichen Sinne, …

Die zitierte Aussage würde ich zunächst einmal mit einigen "!?!?" sehen, selbst wenn sie von einem SONOS Stuff stammt.

Außerdem wäre das dann ein Mesh im eigentlichen Sinne.

Die Komponenten können unter entsprechenden Bedingungen auch im WLAN-Betrieb teilweise eine Direktverbindung zueinander aufbauen. Kein Mesh im eigentlichen Sinne, …

Die zitierte Aussage würde ich zunächst einmal mit einigen "!?!?" sehen, selbst wenn sie von einem SONOS Stuff stammt.

 

Er ist nicht der erste Mitarbeiter, der dies schreibt. Und im Gegensatz zu uns werden die während einer Einschulung mit der Arbeitsweise von Sonos vertraut gemacht.

 

Mein Gedankengang: Das SonosNet ist ja auch ein Funkstandard, die Komponenten verbinden sich wireless untereinander. Warum sollten Teile davon nicht auf den WLAN-Betrieb umkodiert werden können, natürlich ohne STP?

 

 

Außerdem wäre das dann ein Mesh im eigentlichen Sinne.

 

Ein höchstens teilvermaschtes Netz(?) Es können sich ja nur Komponenten direkt verbinden, die in einer bestimmten Distanz (im selben Zimmer?) zueinander stehen. Oder können sich jene direkt verbinden, die sich in Reichweite des gleichen APs befinden? Ich werde etwas brauchen, um mir einen Reim auf die mögliche Arbeitsweise zu machen.