Frage

Playbar: Echtes oder Hochskaliertes DD5.1 Signal?

• 18 Februar 2016
  • 5 Antworten
  • 497 Ansichten

Abzeichen +1
Hallo an Alle hier im Forum,
habe eine Verständnisfrage:

Ich habe meine Playbar per Toslink mit meinem Samsung TV (J-Serie) verbunden. An den HDMI- Eingängen des TV's hängen noch ein Sky- Receiver, ein Amazon FireTV und auch ein AppleTV. Wenn ich jetzt z. B. auf Sky einen Film sehe und in der Sonos App bei der Playbar DD5.1 angezeigt wird, ist das dann ein echtes DD5.1 oder ein Hochskaliertes Signal? Wie ich das verstanden habe gibt das optische kabel ja nur Stereo aus, woher kommt dann das DD5.1 Signal?

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
nur wo DD5.1 drauf steht ist auch DD5.1 drin :D

Dem optischen Kabel ist das alles egal, das überträgt nur Daten.
Wenn dein Fernseher das ausgibt, dann kommt es auch hinten raus.

Ist aber so, wenn DD5.1 angezeigt wird, dann ist es das auch.
Abzeichen +1
Vielen Dank für die Antwort.
Bin allerdings etwas überrascht, dass ausgerechnet mein TV (Samsung UE65Ju6450) das können soll. In der Bedienungsanleitung habe ich hierzu nichts gefunden. Wenn es den so ist, freue ich mich natürlich :)

Ich muß aber nochmal nachfragen:
Der Sky-Receiver schickt über HDMI ein DD5.1 Signal zum Fernseher. Die meisten Fernseher wandeln dieses Signal am Toslink Ausgang in ein Stereo Signal um. Dieses Stereo Signal kommt dann an der Playbar an. Was macht die Playbar mit diesem Signal? Wird Stereo ausgegeben und Stereo in der Sonos APP angezeigt. Oder auf DD5.1 hochskaliert und in der APP trotzdem Stereo angezeigt? Oder sonst was? Sorry für die Verwirrung, würde es nur gerne mal verstehen.:?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also nochmal, in der App siehst du was du bekommst!
Zeigt sie DD5.1 an, dann bekommst du genau das und wird auch so ausgegeben.
Zeigt sie PCM oder 2.0 an, dann bekommt die Playbar Stereo. Dieses Signal wird dann allerdings etwas gewnadelt und ein virtuelles Surround erzeugt und ausgegeben.
Ich schaue mal, ob dein Fernseher was kann 🙂
Abzeichen +1
Hallo,

die Antworten von Bassmann1968 sind schon sehr korrekt. Als erstes mußt Du mal in der App in den Eigenschaften schaunen, was an der Playbar anliegt. Wenn es 5.1 ist, gibt dein Fernseher 5.1 aus. Wenn ein Stereosignal anliegt, wird das auch so angezeigt. Dann (bei Stereo am EIngang) skaliert Sonos es hoch.
Wenn dein Fernseher kein 5.1 ausgibt, kannst Du Dir mit einem Toslink Switch behelfen. Ich habe es auch so gemacht, weil mein Panasonic Fernseher auch nur Stereo ausgibt. Es gibt diverse Switche, mit 2 - n Eingängen, mit und ohne Fernbedinung, etc.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@starskipper Eigentlich müsste dein Fernseher das können!

Antworten