Beantwortet

Playbar Anschluss ohne Optischen Anschluss möglich?

Abzeichen +1
Hallo.

Ich überlege mir die Bose Soundtouch 300 zu verkaufen und Sonos Playbar, Sub mit 2 Play One zulegen.

Meine Peripherie
Philips TV ohne Optisch, 3 HDMI (1xARC)
Apple TV 4. Gen
Bose Soundbar

Verbindung:
Alles HDMI

Frage:
1. wie bringe ich den ton auf eine Playbar?
2. Wie bringe ich die Filme in 5.1 DD auf Sonod Playbar (mit Zubehör)?

Danke für die antwort
icon

Beste Antwort von Peter_13 30 Dezember 2018, 14:11

Indem Du einen HDMI-Switch mit optical Splitter-Funktion verwendest.
> so etwas o.ä. https://www.amazon.de/HDMI-FiveHome-Switcher-Splitter-Extractor/dp/B077TJG5Q2

Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein TV kein S/PDIF-Out (optisch oder Coax) hat ?!?
Original anzeigen

11 Antworten

> so etwas o.ä. https://www.amazon.de/HDMI-FiveHome-Switcher-Splitter-Extractor/dp/B077TJG5Q2

Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein TV kein S/PDIF-Out (optisch oder Coax) hat ?!?
Abzeichen +1

Ich habe folgendes (Fotos). Wichtig ist einfach, dass Apple TV auch funktioniert.
Ich habe folgendes (Fotos). Da ist doch diese "einsame" Cinch-Buchse mit der Beschriftung "Audio-Out"
- die müsste eigentlich innen gelb sein.
Wenn dem so ist. dann sollte das IMO ein elektr. S/PDIF sein !?
- genaueres kann Dir aber eigentlich nur die BA darüber sagen.
Und wenn das ein S/PDIF Audio-Out ist, dann benötigst Du ggf. lediglich einen Cinch-Toslink-Adapter (also von elektr. auf optisch). >> z.Bsp. (o.ä.) https://www.amazon.de/kwmobile-Koaxial-Toslink-Converter-Digital-Schwarz/dp/B01CQMPWKM

Wichtig ist einfach, dass Apple TV auch funktioniert.sollte davon eigentlich unberührt sein.
Die Frage ist halt, ob Dein TV dann DD5.1 (und auch 2.0) auch von externen HDMI-Quellen auf den S/PDIF durchleitet (Stichwort DD "Pass Through"), oder lediglich PCM-Stereo dort ausgibt !?
- kann man ebenfalls nachlesen oder muss man ausprobieren.
Abzeichen +1
Es ist ein schwarzer Audio Out. Wie verkable ich das jetzt? Audio Out auf den Switch und von da uf das die Playbar. Wie binde ich das apple tv ein? Einfach via HDMI in den TV? Wie geschieht die Surchschlaufung des Signals zum schwarzen chinch out?
Abzeichen +1
Ich habe folgendes (Fotos). Da ist doch diese "einsame" Cinch-Buchse mit der Beschriftung "Audio-Out"
- die müsste eigentlich innen gelb sein.
Wenn dem so ist. dann sollte das IMO ein elektr. S/PDIF sein !?
- genaueres kann Dir aber eigentlich nur die BA darüber sagen.
Und wenn das ein S/PDIF Audio-Out ist, dann benötigst Du ggf. lediglich einen Cinch-Toslink-Adapter (also von elektr. auf optisch). >> z.Bsp. (o.ä.) https://www.amazon.de/kwmobile-Koaxial-Toslink-Converter-Digital-Schwarz/dp/B01CQMPWKM

Wichtig ist einfach, dass Apple TV auch funktioniert.sollte davon eigentlich unberührt sein.
Die Frage ist halt, ob Dein TV dann DD5.1 (und auch 2.0) auch von externen HDMI-Quellen auf den S/PDIF durchleitet (Stichwort DD "Pass Through"), oder lediglich PCM-Stereo dort ausgibt !?
- kann man ebenfalls nachlesen oder muss man ausprobieren.
.

Es ist ein schwarzer Audio Out. Wie verkable ich das jetzt? Audio Out auf den Switch und von da uf das die Playbar. Wie binde ich das apple tv ein? Einfach via HDMI in den TV? Wie geschieht die Surchschlaufung des Signals zum schwarzen chinch out?
Es ist ein schwarzer Audio Out. Das ist auch möglich.
- normalerweise ist der Farbcode für S/PDIF "gelb".
Wichtig ist, dass das ein elektr. digitaler Audio-Out (also S/PDIF) ist !
>> Was sagt die BA (Bedienungsanleitung) ???

Wie verkable ich das jetzt? Audio Out auf den Switch und von da uf das die Playbar. Von einen Switch war keine Rede.
Das von mir verlinkte Gerät ist ein "Cinch-Toslink-Adapter" (also von S/PDIF elektr. auf optisch)

Wie binde ich das apple tv ein? Einfach via HDMI in den TV? Genau, einfach mit einem HDMI-Kabel an einen HDMI-Eingang von Deinem TV

Wie geschieht die Surchschlaufung des Signals zum schwarzen chinch out?Dafür sorgt Dein TV-Gerät.
Das Eingangssignal vom HDMI wird vom TV in Video und Audio aufgesplittet.
Das Video verarbeitet der TV intern, und das Audio-Signal wird an den S/PDIF unverändert durchgeleitet (Pass Through).
Wichtig dabei ist a) dass Dein TV dieses "Pass Through" auch wirklich unterstützt (s. Bedienungsanleitung) und die Einstellungen dafür korrekt sind, und b) dass der Zuspieler (also Dein ATV) auf das richtige Tonformat (nämlich Dolby Digital) eingestellt ist !
- die PlayBAR kann nämlich NUR Dolby Digital (5.1 und 2.0)
- kein DD+ und auch kein DTS, damit bleibt sie nämlich stumm.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann benenne mal die ganz genaue Typenbezeichnung des TVs.
- dann finde ich ggf. im Internet dazu etwas.
Abzeichen +1
Es ist ein schwarzer Audio Out. Das ist auch möglich.
- normalerweise ist der Farbcode für S/PDIF "gelb".
Wichtig ist, dass das ein elektr. digitaler Audio-Out (also S/PDIF) ist !
>> Was sagt die BA (Bedienungsanleitung) ???
Habe ich nicht mehr.
Wie verkable ich das jetzt? Audio Out auf den Switch und von da uf das die Playbar. Von einen Switch war keine Rede.
Das von mir verlinkte Gerät ist ein "Cinch-Toslink-Adapter" (also von S/PDIF elektr. auf optisch)
Stimmt, danke.

Wie binde ich das apple tv ein? Einfach via HDMI in den TV? Genau, einfach mit einem HDMI-Kabel an einen HDMI-Eingang von Deinem TV

Wie geschieht die Surchschlaufung des Signals zum schwarzen chinch out?Dafür sorgt Dein TV-Gerät.
Das Eingangssignal vom HDMI wird vom TV in Video und Audio aufgesplittet.
Das Video verarbeitet der TV intern, und das Audio-Signal wird an den S/PDIF unverändert durchgeleitet (Pass Through).
Wichtig dabei ist a) dass Dein TV dieses "Pass Through" auch wirklich unterstützt (s. Bedienungsanleitung) und die Einstellungen dafür korrekt sind, und b) dass der Zuspieler (also Dein ATV) auf das richtige Tonformat (nämlich Dolby Digital) eingestellt ist !
- die PlayBAR kann nämlich NUR Dolby Digital (5.1 und 2.0)
- kein DD+ und auch kein DTS, damit bleibt sie nämlich stumm.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann benenne mal die ganz genaue Typenbezeichnung des TVs.
- dann finde ich ggf. im Internet dazu etwas.
ich werde diese noch posten.

Vielen Dank erstmal ?.
Abzeichen +1

TV-Typenbezeichnung
Abzeichen +1

Auszug aus BA
Schön, aber das entscheidende Bild findet sich in der BA auf Seite 64
>> https://www.download.p4c.philips.com/files/4/40pfl8605k_02/40pfl8605k_02_dfu_deu.pdf

Anstelle des dort dargestellten "Home Theatre System" käme zunächst der besagte "Cinch-Toslink-Adapter", von dem es dann optisch mit einem LWL per Toslink zur PlayBAR geht.

Die notwendigen Einstellung solltest Du hetzt aber selber mit Hilfe der BA und den Setup-Dialogen im TV vornehmen können.
Abzeichen +1
Vielen Dank Peter
Morgen werde ich mir die Playbar und den weissen sub anschaffen (hoffentlich kommt nicht kommenden Monat eine [ schönere ] „playbar 2“ auf den Markt:D

Antworten