Frage

Playbar 5.1 Zone mit anderen Zonen verbinden?

Abzeichen +1
Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine neue TV-SONOS Kombination. Es gibt einen großen Raum mit Wohn-, Ess- und Küchenbereich. Es steht bereits ein Play 1 im Küchenbereich und ein Play 5 im Essbereich. Nun möchte ich im Wohnbereich eine Playbar+2xPlay1+Sub hinzufügen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bilden Playbar+2xPlay1+Sub eine Zone. Am Morgen soll die Musik/Radio dann auf Playbar+2xPlay1+Sub und Play 1 und Play 5 spielen. Wenn Fernsehen geguckt wird, soll nur das 5.1 Setup laufen, dafür die Play 1 und Play 5 stumm sein.

Lässt sich dieses Umschalten mit ein paar einfachen Handgriffen machen oder ist das immer ein ewiges Gefummel? Falls das Umschalten zu aufwändig ist, muss ich evtl. anders planen.

Vielen Dank!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Servus daelch,

das ist genauso einfach, wie mit Deinen bisherigen Playern. Du hast dann eben drei Zonen, die Du über das Gruppieren zusammenfügen kannst und dann eben wieder trennen. Ist mit wenigen Klicks getan.
Abzeichen +1
Hallo savalas,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich die 5.1 Zone mit einer weiteren Zone verbinde... was spielt diese weitere Zone, wenn die 5.1 Zone ein TV Signal bekommt? Bleibt sie stumm oder spielt sie dann auch den TV Ton ab?

Vielen Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi daelch,
Die zusätzliche Zone spielt dann Mono oder Stereo je nachdem was sich in deiner Zone befindet.
Aber sie spielt auf jeden Fall auch.
Ich habe ein Stereopaar hinzugefügt um etwas mehr Bums zu haben bei den richtigen Streifen oder Musik DVDs.
Gruß
Armin
...Wenn ich die 5.1 Zone mit einer weiteren Zone verbinde... was spielt diese weitere Zone, wenn die 5.1 Zone ein TV Signal bekommt? Bleibt sie stumm oder spielt sie dann auch den TV Ton ab?...

Das kann man glaube ich in den Raumeinstellungen wählen (habe selber leider keinen PLAYBAR, kann aber bei mir Geschäft schauen, ob das so zutrifft!), ob die gruppierten Räume / Zonen auch den Ton des TV wiedergeben, oder ob der TV aus der Gruppe entfernt wird und die restliche Gruppe verstummt. Dann muss man sie natürlich manuell mit dem Controller wieder zusammenfügen, wenn man dies so haben möchte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gernot,
Siehe meine Antwort. Bei mir läuft das so.
Abzeichen +1
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ein Wahlmöglichkeit wäre natürlich spitze.

Viele Grüße
Abzeichen +1
[quote=savalas]... oder ob der TV aus der Gruppe entfernt wird und die restliche Gruppe verstummt. Dann muss man sie natürlich manuell mit dem Controller wieder zusammenfügen, wenn man dies so haben möchte.

Ich habe eine Bekannten gebeten, das Verhalten zu beschreiben und er hat dies auch bestätigt.

Dann werde ich wohl mal ordern. 🙂