Beantwortet

Panasonic TX-L55DTW60 Smart VIERA LED-LCD TV Audio deaktivieren

Abzeichen
Hallo,

ich habe mir Sonos Playbase gekauft und habe diesen per optischen Kabel mit meinem TV Panasonic TX-L55DTW60 Smart VIERA LED-LCD verbunden. Dies funktioniert auch alles. Jedoch möchte ich den Sound des TVs deaktiveren, damit ich zum Beispiel die Panasonic Fernbedienung nur für die Playbase verwende beim Lauter/Leiser stellen und nicht den TV auch mit hochregele.
Wo ist bei dem Panasonic TV die Einstellung zu finden, den Sound zu deaktiveren? Ich habe bisher nichts gefunden.
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 11 Dezember 2017, 13:12

Guckst du:

http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z5a2e758ez3z38d8cz6465z706466z24zda5ba91869029bbb44dba71fc5ed785338a67619/tsn3/data/ALL/TXL42DT60E/OI/914561/TQB0E2337A-E.pdf#page201

Gruß

Armin
Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
gefunden oder soll ich mal schauen?
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo,

nein ich habe bisher immer noch nichts gefunden. Über Lösungen wäre ich sehr dankbar!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Guckst du:
http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z5a2e758ez3z38d8cz6465z706466z24zda5ba91869029bbb44dba71fc5ed785338a67619/tsn3/data/ALL/TXL42DT60E/OI/914561/TQB0E2337A-E.pdf#page201
Gruß
Armin
Abzeichen
Vielen Dank dafür. Ich habe den Punkt in der Anleitung gefunden auf Seite 201 "Lautsprecher Auswahl".
Ich muss dies daheim dann testen, ob dies wirklich die Lösung für mein Problem ist.
Abzeichen
Es funktioniert zwar leider nicht, weil bei meinem Panasonic TV beim Drücken von VIERA LINK die Meldung "Funktion nicht verfügbar" bekomme. Deshalb kann ich den Sound nicht umstellen. Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Abzeichen
Hat jemand noch eine Idee?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
hast du mal versucht einen Kopfhörer anzuschließen?
Vielleicht geht der Ton dann weg.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich verstehe aber nicht den Sinn davon, wenn ich Kopfhörer anschließe. Wenn ich das tue, und dann auf Leiser/Lauter Taste drücke wird ja einfach der Ton in den Kopfhörern lauter oder leiser und nicht von Sonos. Kann man irgendwie die Tasten ganz normal verwenden ohne dass ich andere Tasten auf der Fernbedienung extra für Panasonic programmieren muss?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
es geht ja zunächst darum, mal deine internen Lautsprecher stumm zu schalten.
Andere User haben das so gemacht, und nach dem Test einfach nur einen Stecker rein gesteckt ohne Kopfhörer.
Es gilt ja mal zu testen, ob die Abschaltung deiner internen Lautsprecher so funktioniert.
Gruß
Armin
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Leider hat er mit der Serie die berühmte Ar....karte gezogen (und das gilt auch für mich, da ich noch einen guten alten Plasma mit der gleichen Software nutze).
In diesen Serien hat Panasonic noch kleinen Schalter eingebaut um die Lautsprecher auszuschalten. Das mit dem Kopfhörer funktioniert auch nicht, da man eben für die Kopfhörerlautstärke noch einen Menüunterpunkt hat. Da wollte man es den Leuten einen Gefallen tun, die per Lautsprecher (ohne Hörhilfe) und gleichzeitig per Kopfhörer (mit Hörhilfe) TV sehen wollten.
Über Vieralink wird nur bei Anschluss eines ARC tauglichen Gerätes per HDMI die LS Steeuerung auf das externe Gerät per HDMI CEC umgeschaltet. Hat die Playbase ja nicht.
Hier gibt es nur eine Lösung und zwar wenn man z.B. die Tasten zur Steuerung einer angeschlossenen HDD nicht nutzt diese zu verwenden.
Oder Lösung 2: (ja, doch noch mehr als eine Lösung ;-))
Verwendung einer lernfähigen Fernbedienung wie z.B. der Logitech Harmony Serie und dann einfach ein komplett anderes, nicht in der Anlage benutztes Gerät für die Lautstärke nutzen und diese Tasten dann der Playbase beibringen.

Rainer
Abzeichen
Guten Morgen zusammen,
hier die Lösung ;)
Man kann bei den Panasonic Geräten über den Hotel Modus die Lautstärke des Fernsehers auf 0 Regeln sodass der Ton aus ist und dann Prima über die Fernbedienung des Fernsehers regeln.

Man muss dazu an der Nahbedienung des Fernsehers die VOL - Taste gedrückt halten und an der Fernbedienung die AV Taste 3x drücken dann öffnet sich ein Menü wo man die max. Lautstärke auf 0 regelt und dann zeigt er zwar noch den Lautstärke balken an wenn ich die Lautstärke veränder aber ich steuer nur noch die Sonos darüber.

Lösung 2:
Programier einfach für die Lautstärke nicht die VOL- / VOL+ Taste der Fernbedienung sondern z.B 2 der Bunten Knöpfe Rot/Grün/Blau/Gelb

in verschiedenen Menüs haben die dann natürlich noch Einfluss auf den Fernseher aber beim normalen gucken halt eben nicht und ich kann zur Not immernoch die Fernsehlautsprecher nutzen.

Ich hoffe das war soweit verständlich :)

Viele Grüße
Christian

Guten Morgen zusammen,
hier die Lösung ;)
Man kann bei den Panasonic Geräten über den Hotel Modus die Lautstärke des Fernsehers auf 0 Regeln sodass der Ton aus ist und dann Prima über die Fernbedienung des Fernsehers regeln.

Man muss dazu an der Nahbedienung des Fernsehers die VOL - Taste gedrückt halten und an der Fernbedienung die AV Taste 3x drücken dann öffnet sich ein Menü wo man die max. Lautstärke auf 0 regelt und dann zeigt er zwar noch den Lautstärke balken an wenn ich die Lautstärke veränder aber ich steuer nur noch die Sonos darüber.

Lösung 2:
Programier einfach für die Lautstärke nicht die VOL- / VOL+ Taste der Fernbedienung sondern z.B 2 der Bunten Knöpfe Rot/Grün/Blau/Gelb

in verschiedenen Menüs haben die dann natürlich noch Einfluss auf den Fernseher aber beim normalen gucken halt eben nicht und ich kann zur Not immernoch die Fernsehlautsprecher nutzen.

Ich hoffe das war soweit verständlich :)

Viele Grüße
Christian

Hey Christian, 

Lösung 1 hat bei mir für meinen Panasonic Plasma tx-p46gw10 funktioniert.

Ich hatte die Hoffnung, dass es zwar auch per Viera Link irgendwie funktionieren wurde, aber ich vermute, dass es in Verbindung mit einem Fire TV Stick und nem Blueray Player zu Problemen bei der Erkennung kommt. Hat letztendlich nicht funktioniert.

Falls mit damit noch jemand helfen kann, wäre ich für jeden Hinweis dankbar! 

VG, Stefan 

Antworten