NERVEND: Playbar geht täglich ca. 6 Uhr an - Kombi mit Philips TV - Wer hat das auch?

Abzeichen
Absolut nervend und bisher auch nicht von Sonos lösbar!

Folgende Konstellation bzw. Problemstellung:

Täglich geht die Playbar ca. 6-6.30 Uhr automatisch an. Es ist KEIN Wecker installiert, falls die Frage gleich mal kommt 😉. Sonos hat auch keinen Rat. Wer hat das Phänomen auch?

Ich habe nur zwei Vermutungen
1. Entweder der TV hat irgendeine update-Funktion, da im W-lan und gibt deshalb kurz eine Signal, dabei ist aber komisch das kein Bild an ist, nur die Playbar mit dem Sound vom TV. Hierbei ist es aber immer, sofern ich das im Schlaf mitbekomme 😉 keine Serie oder Film, eher eine Art Nachrichten und ja immer um die gleiche Zeit! Läuft ca. 20-40 Sekunden und in der Lautstärke die zuletzt gehört wurde und dann ist die Playbar wieder aus!

2. Die Playbar bekommt durch Wlan oder irgendwelche andere Einflüsse eine Signal und es kommt gar nicht vom TV.

Bin echt ratlos, ich kann nciht jeden Abend drankdenken den Ton runterstellen, damit ich früh, vor allem am WE nicht aus dem Bett falle!

Sonos hat schon Gerät getauscht, kein Erfolg und auch diesen Service-Code geprüft, nichts auffälliges!

Die Geister die ich rief hätte ich gerne wieder los..... ;-(

LG
Nico

40 Antworten

Hast Du mal versucht, die Playbar testweise vom TV zu trennen und/oder in einen anderen Raum zu stellen?
Eventuell kannst Du es so etwas eingrenzen.
Abzeichen
Hast Du mal versucht, die Playbar testweise vom TV zu trennen und/oder in einen anderen Raum zu stellen?

Trennen hab ich schon überlegt ja, aber es grenzt es nur ein, ich will oder muss die Playbar ja auch danach am TV nutzen. Sollte aber echt einfach mal das optische Kabel trennen und schauen was passiert. Problem sollte es also vom TV kommen, was machen?!
Abzeichen +1

Tippe auf automatische Senderaktualisierung. Oder, wenn auch weniger wahrscheinlich, Softwareupdate des TV. Sollte sich in den Einstellungen des Fernsehers abstellen lassen. Hatte ich auch (allerdings im Schlafzimmmer 😉 Im Wohnzimmer habe ich das Phänomen des sich kurz ohne Bild einschaltenden Fernsehers genau deshalb auch, das ist aber ok, weil ich um die Uhrzeit stets schon lange wach bin....
Abzeichen +1

Habe auch ein Philipps TV.
Abzeichen

Softwareupdate hab ich abgeschalten, aber Senderaktualisierung könnte natürlich sein, für mich aber keine Lösung, da gerade am WE das schon nervig ist 😉 glaube Du stehst da nciht gern 6 Uhr auf ?!
Abzeichen +1

6 Uhr - da bin ich schon lange auf. Auch am WE. Den Grund dafür findet man in meinem Avatarbild. 😉 Die autom. Senderaktualisierung lässt sich glaube ich auch abstellen....
Abzeichen

haha du armer, ich kann mein Lebensablauf aber nicht ändern, weil früh 6 Uhr Sonos meint für paar Sekunden Nachrichten laufen zu lassen 😉
Abzeichen
Ich würde auch auf ein Update am Fernseher tippen, event sogar die elektronische Programmzeitschrift. Habe kein Philips Fernseher, aber auch da sollte man diese Funktion abstellen können bzw. normalerweise kann man die Urzeit dafür festlegen.

Um zu testen, ob es vom Fernseher kommt einfach mal die Verbindung zum Fernseher lösen, sprich Kabel ziehen und auf 6 Uhr warten 😉
Abzeichen
HOffe ich kann das abstellen, aber denke auch das kommt vom TV.  Das 6 Uhr warten nervt als Spätaufsteher hahaha
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Nico, 

hat es geklappt mit dem Abschalten der Senderaktualisierung? 
Abzeichen
Ich schau heute, kam noch nciht dazu, es muss aber der TV sein, weil wenn der TV auf Playstation steht und ausgemacht wird, ist das Phänomen früh ca. 6 Uhr nicht.
Abzeichen
Leider immer noch kein Erfolg, verzweifel schon etwas. Das ist echt nervend!!!
Auch das abschalten der automatische Senderaktualisierung im TV MEnu brachte keinen Erfolg!
Nun ist alles abgschalten, was sich automatisch über das Netz oder Wland aktualisiert, d.h. Updates vom TV, Senderaktualisierung und die Programmzeitschrift....

ratlos.... 😢
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Nico, haben Sie den Grund für das automatische Einschalten inzwischen lokalisieren können? 
Abzeichen
Leider nicht, sehr sehr nervig, weder die automatische Programmzeitschrift noch die automatische Senderaktualiserung haben geholfen. Es muss aber irgendwie an den TV Sendern liegen, denn wenn wir den TV auf HDMI1 oder 2 ausschalten, bei denen Playstation4 oder bei 2 Nichts angeschlossen ist, kommt das nicht!

Bin aber ratlos, alles was der TV automatisch macht, ob Sender, Update usw. hat nicht geholfen, auch den TV aus dem WLAN nehmen nicht!! ;-(((
Hast du mal die Updatefunktion im Sonos Controller abgeschaltet?
Abzeichen
Hallo,
nein das nicht, wo ist das genau bitte? Das wäre wohl die letzt Lösung.
Habe jetzt erst deine Nachricht gelesen. Die Einstellung findest du in der ControllerSoftware.

Bei Windows: Menü Verwalten - Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Register Allgemein - System-Updates prüfen deaktivieren.

Bei Sonos App (iOS) Menü Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Rubrik Sonos-System Updates - Autom. Prüfung auf Updates deaktivieren.

Du musst nur bei einem Controller die Einstellung tätigen. Beachte aber, das sich dein Sonos System nicht mehr aktualisiert.

Eine andere Möglichkeit wäre dem Fernseher so zu konfigurieren, das er nicht automatisch angeht, wenn er ein Signal auf der HDMI-Schnittstelle bekommt. Das Phänomen habe ich mit meinem Samsung Fernseher in Verbindung mit meinem Kathreinreceiver.
Abzeichen
DAnke habs mal off gestellt, bin gespannt. Heute Morgen wieder Theater 😢 gewesen. Der TV ist mittlerweile so konfiguriert! An das dachte ich nämlich noch vor der Senderaktualisierung und Programmzeitschrift. Naja warten wir ab was diese Einstellung jetzt bringt, danke.
Hat es funktioniert?
Abzeichen
Hallo,
leider auch nicht, direkt Sonntag wieder das gleiche Spiel.
Das ist ja echt doof. Hast du auch schon die HDMI-Anschlüsse am Fernseher getauscht und das WLAN am Fernseher mal abgeschaltet?
Abzeichen
Wlan war mein erster Gedanke, ich muss endlich mal drandenken die Playbar vom TV zu trennen. Die ist ja nur per optischem Kabel dran, sonst ja nur am Strom, d.h. eine HDMI Schnittstelle gibt es ja hier nicht oder irre ich? Haben NEUE Playbars weitere Anschlüsse?
Die Playbars haben keinen HDMI-Anschluss, Bei mir ist es so, das der HDMI1 Sonderfunktionen hat, wie z.B. Fernseher anschalten, wenn der Receiver gestartet wird. Wie sich das mit dem Toslink Anschluss verhält, weis ich nicht. Guck mal, ich hab da was gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-8965.html . Schaltet sich der Fernseher an, wenn das Toslinkkabel abgezogen ist?
Abzeichen
Ok danke, das werde ich mal testen. Du meinst wenn ein zweites Gerät wie PS4 anschalte geht der TV an ja, die Einstellung meinst oder?
Abzeichen
Jetzt hab ich echt alles getestet und weiterhin ohne Erfolg, bin echt ratlos und enttäuscht, das nervt echt total. Bin schon soweit, dass ich mittels Zeitschaltuhr dem TV und Sonos einfach um die Morgenstunden den Saft nehme.

Antworten