Nach dem Musik hören wacht die ARC nicht mehr auf mit TV Sony Bravia

  • 3 January 2022
  • 4 Antworten
  • 119 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Community

Ich habe die Sonos ARC an einem Sony TV 📺 Typ Bravia KD-75XH9005 angeschlossen mit Hinteren 2 Lautsprechern. Jedes mal wenn ich Musik höre und dann den TV einschalte verbindet sich diese nicht mehr richtig mit der ARC, gleichzeitig startet auch meine TV-Box (TV-Anbieter) nicht richtig, muss diese immer wieder neu verbinden. Kann dies an der ARC selbst liegen. Wenn ich keine Musik höre dann sind die Probleme nicht vorhanden. 
 

ARC ist an HDMI 3 ( eArc ) angeschlossen 

Tv-Box an HDMI 4 angeschlossen 

Vielleicht kann mir jemand Tips geben oder soll ich den Support kontaktieren.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Sonos40 

hast du zufällig interne Apps auf deinem TV? Sowas wie Youtube oder Netflix? 
Falls ja, trenne doch bitte einmal deine TV-Box so das nur die Arc angeschlossen ist. Starte dann die Musikwiedergabe, schalte dann den TV ein und wechsel dann mal auf Netflix oder Youtube. Wie verhält es sich dann?

 

Vom deiner Beschreibung her, scheint ein Kommunikationsproblem vorzuliegen. Eventuell versucht deine TV-Box das Audiosignal abzugreifen, was dann die Kommunikation zwischen Arc und TV stören könnte.

Falls das weiterhin auftreten sollte, dann ist tatsächlich die Bitte dich an unseren telefonischen Support zu wenden.

 

Gruß Mustafa

Abzeichen +1

Hallo Mustafa, 

 

besten Dank für dein Input, sehr lieb von dir. Nach dem ich hier geschrieben hatte, war ich zugleich im Netz am lesen und da bin ich auf etwas gestossen, wonach ich versucht habe seit gestern umzusetzen. 

Ich habe zuhause 2 getrennte Netzwerke 1 Band 2.4 GhZ und 1 x Band 5 GhZ. Der Sony TV hatte ich im 5 GhZ Wlan, dies habe ich neu auf 2.4 GhZ gestellt. Gleichzeitig habe ich in der App selbst gesehen dass ich im Wohnzimmer unter Heimkino Autoplay + Keine Gruppe bei Autoplay die ganze Zeit auf aus und gestern habe ich diese eingeschaltet. Seit heute habe ich beim Musik hören und dann umstellen auf  TV keine Probleme mehr. Der TV schaltet sich jetzt blitzschnell ein und schaltet sofort meine TV-Box ein wie auch die Sonos ARC. Wenn es demnach so bleibt, dann bin ich froh, ansonsten kann es auch sein, dass dein Info mit der TV-Box selbst zu tun hat, demnach müsste ich auf den TV Anbieter los. 

Der TV ist korrekt eingestellt, hat das neuste Update habe ich das neuste seitens Sony, die HDMI Kabel sind die neuesten, auch die ARC ist richtig angeschlossen und gibt tolle Musik raus wie auch Atmos, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Plus raus, daher kann es nur an der TV-Box liegen. 

 

Würdest du die Einstellungen an der App auch so belassen oder würdest du anderweitig einstellen. 

Ich bin echt begeistert seit 6 Jahren Sonos wie am ersten Tag. 

 

Ich melde mich wieder wenn es eine Woche gut funktioniert hat, falls du magst. 

LG Lippi 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Sonos40 

Wenn die Einstellungen bei dir passen und du damit deine Sonos Lautsprecher genießen kannst, dann kannst du diese so lassen. Da jeder andere Anforderungen an ein System hat, sind auch die Einstellungen unterschiedlich.

Gebe uns eine Rückmeldung, wenn du auch weiterhin zufrieden bist oder melde dich, gerne auch mit weiteren Fragen.

 

Viele Grüße

Claudia S.

Abzeichen +1

Hallo Claudia,

besten Dank für deine Hilfe und Antwort. Ich bin momentan noch am testen, werde wieder gerne berichten sobald alles läuft. 
 

LG Lippi