Nach Ausschalten des TV startet die Soundwiedergabe

Abzeichen
  • kad
  • Novize
  • 2 Antworten
Hallo,

seit der Anschaffung habe ich das Phänomen, dass nach Ausschalten des TV die Beam zuerst ganz normal die Wiedergabe stoppt, dann aber nach ein paar Sekunden wieder angeht, ohne dass das TV bild zu sehen ist (der TV wurde nicht eingeschaltet). Hierbei geht die Beam manchmal nach einer Weile wieder aus oder aber spielt den Sound munter weiter. Nur wenn ich vor dem Ausschalten auf den entsprechenden HDMI Kanal der Beam wechsel, dann ist verlässlich Ruhe. Die Beam ist an einen LG OLED65C8LLA via HDMI ARC angeschlossen. Gleiches Verhalten auch bei Nutzung des Ausschaltbefehl von Alexa. Zu Begin etwas spookey, mittlerweile einfach nur noch nervig...
Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Sreffen

9 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
kad schrieb:

Hallo,

seit der Anschaffung habe ich das Phänomen, dass nach Ausschalten des TV die Beam zuerst ganz normal die Wiedergabe stoppt, dann aber nach ein paar Sekunden wieder angeht, ohne dass das TV bild zu sehen ist (der TV wurde nicht eingeschaltet). Hierbei geht die Beam manchmal nach einer Weile wieder aus oder aber spielt den Sound munter weiter. Nur wenn ich vor dem Ausschalten auf den entsprechenden HDMI Kanal der Beam wechsel, dann ist verlässlich Ruhe. Die Beam ist an einen LG OLED65C8LLA via HDMI ARC angeschlossen. Gleiches Verhalten auch bei Nutzung des Ausschaltbefehl von Alexa. Zu Begin etwas spookey, mittlerweile einfach nur noch nervig...
Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Sreffen

Hi,

hast du auch noch einen Receiver im Einsatz?
Erstelle bitte eine Diagnose, nachdem das Problem aufgetreten ist und poste die Nummer hier.
Die Diagnose erstellst du so:
https://support.sonos.com/s/article/141?language=de

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hi Daniel,

Ich verwende den integrierten Twin-Tuner für SAT.
Bis Ende November nutzte ich allerdings Kabel - gleiches Verhalten.
Im Test eben habe ich ein TV Programm für eine Weile laufen lassen und dann den TV ausgeschaltet. Nach ein Paar Sekunden startete die Beam wieder die Audio Wiedergabe des Senders und verstummte dann nach ca. 10 Sekunden. Hier die Diagnose-Nummer: 1787300879

Viele Grüße,
Steffen
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
kad schrieb:

Hi Daniel,

Ich verwende den integrierten Twin-Tuner für SAT.
Bis Ende November nutzte ich allerdings Kabel - gleiches Verhalten.
Im Test eben habe ich ein TV Programm für eine Weile laufen lassen und dann den TV ausgeschaltet. Nach ein Paar Sekunden startete die Beam wieder die Audio Wiedergabe des Senders und verstummte dann nach ca. 10 Sekunden. Hier die Diagnose-Nummer: 1787300879

Viele Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

schalte mal Autoplay in den Raumeinstellungen aus und berichte, ob das Problem dann auch auftritt.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Das Problem tritt auch bei deaktiviertem Autoplay auf.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
kad schrieb:

Das Problem tritt auch bei deaktiviertem Autoplay auf.

Bitte erstelle dann auch noch eine Diagnose.
Nur so ist das für uns nachvollziehbar.
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Ausschalten spielt der Ton nach ca. 10 Sek. für einige Sekunden weiter. Meist ist im Anschluss noch ein lautes Brummen zu hören.
TV: LG 55SK8000PLB
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
marczacher schrieb:

Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Ausschalten spielt der Ton nach ca. 10 Sek. für einige Sekunden weiter. Meist ist im Anschluss noch ein lautes Brummen zu hören.
TV: LG 55SK8000PLB

Hi,

kannst du im TV mal die EPG-Aktualisierung ausschalten?

Gruß,
Daniel
Ich habe HbbTV deaktiviert und hatte das Problem nicht mehr in der beschriebenen Form. Allerdings kommt manchmal nach 15-20s der Ton nochmal für 2s. Ich beobachte das weiter.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
marczacher schrieb:

Ich habe HbbTV deaktiviert und hatte das Problem nicht mehr in der beschriebenen Form. Allerdings kommt manchmal nach 15-20s der Ton nochmal für 2s. Ich beobachte das weiter.

Danke für die Rückmeldung.

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen