Beantwortet

Nach Ausschalten des TV startet die Soundwiedergabe


Abzeichen
  • kad
  • Novize
  • 2 Antworten
Hallo,

seit der Anschaffung habe ich das Phänomen, dass nach Ausschalten des TV die Beam zuerst ganz normal die Wiedergabe stoppt, dann aber nach ein paar Sekunden wieder angeht, ohne dass das TV bild zu sehen ist (der TV wurde nicht eingeschaltet). Hierbei geht die Beam manchmal nach einer Weile wieder aus oder aber spielt den Sound munter weiter. Nur wenn ich vor dem Ausschalten auf den entsprechenden HDMI Kanal der Beam wechsel, dann ist verlässlich Ruhe. Die Beam ist an einen LG OLED65C8LLA via HDMI ARC angeschlossen. Gleiches Verhalten auch bei Nutzung des Ausschaltbefehl von Alexa. Zu Begin etwas spookey, mittlerweile einfach nur noch nervig...
Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Sreffen
icon

Beste Antwort von Maddin81 15 Februar 2019, 04:13

Hallo 😊 Das liegt, nach meiner Meinung am Pixel Refresher der OLEDs von LG. Habe selber einen C8 bei mir und kann beobachten, dass nach abgelaufener Panelbetriebszeit von 4 Stunden ein Algorithmus startet, welcher der Panelpflege dient. Steht auch so in der Anleitung. Wenn er diesen Algorithmus hat, läuft auch meine Festplatte am USB Port weiter. Ich vermute also, dass die HDMI Ports auch noch aktiviert sind.

Original anzeigen

16 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
kad schrieb:

Hallo,

seit der Anschaffung habe ich das Phänomen, dass nach Ausschalten des TV die Beam zuerst ganz normal die Wiedergabe stoppt, dann aber nach ein paar Sekunden wieder angeht, ohne dass das TV bild zu sehen ist (der TV wurde nicht eingeschaltet). Hierbei geht die Beam manchmal nach einer Weile wieder aus oder aber spielt den Sound munter weiter. Nur wenn ich vor dem Ausschalten auf den entsprechenden HDMI Kanal der Beam wechsel, dann ist verlässlich Ruhe. Die Beam ist an einen LG OLED65C8LLA via HDMI ARC angeschlossen. Gleiches Verhalten auch bei Nutzung des Ausschaltbefehl von Alexa. Zu Begin etwas spookey, mittlerweile einfach nur noch nervig...
Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Sreffen



Hi,

hast du auch noch einen Receiver im Einsatz?
Erstelle bitte eine Diagnose, nachdem das Problem aufgetreten ist und poste die Nummer hier.
Die Diagnose erstellst du so:
https://support.sonos.com/s/article/141?language=de

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hi Daniel,

Ich verwende den integrierten Twin-Tuner für SAT.
Bis Ende November nutzte ich allerdings Kabel - gleiches Verhalten.
Im Test eben habe ich ein TV Programm für eine Weile laufen lassen und dann den TV ausgeschaltet. Nach ein Paar Sekunden startete die Beam wieder die Audio Wiedergabe des Senders und verstummte dann nach ca. 10 Sekunden. Hier die Diagnose-Nummer: 1787300879

Viele Grüße,
Steffen
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
kad schrieb:

Hi Daniel,

Ich verwende den integrierten Twin-Tuner für SAT.
Bis Ende November nutzte ich allerdings Kabel - gleiches Verhalten.
Im Test eben habe ich ein TV Programm für eine Weile laufen lassen und dann den TV ausgeschaltet. Nach ein Paar Sekunden startete die Beam wieder die Audio Wiedergabe des Senders und verstummte dann nach ca. 10 Sekunden. Hier die Diagnose-Nummer: 1787300879

Viele Grüße,
Steffen



Hallo Steffen,

schalte mal Autoplay in den Raumeinstellungen aus und berichte, ob das Problem dann auch auftritt.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Das Problem tritt auch bei deaktiviertem Autoplay auf.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
kad schrieb:

Das Problem tritt auch bei deaktiviertem Autoplay auf.



Bitte erstelle dann auch noch eine Diagnose.
Nur so ist das für uns nachvollziehbar.
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Ausschalten spielt der Ton nach ca. 10 Sek. für einige Sekunden weiter. Meist ist im Anschluss noch ein lautes Brummen zu hören.
TV: LG 55SK8000PLB
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
marczacher schrieb:

Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Ausschalten spielt der Ton nach ca. 10 Sek. für einige Sekunden weiter. Meist ist im Anschluss noch ein lautes Brummen zu hören.
TV: LG 55SK8000PLB



Hi,

kannst du im TV mal die EPG-Aktualisierung ausschalten?

Gruß,
Daniel
Ich habe HbbTV deaktiviert und hatte das Problem nicht mehr in der beschriebenen Form. Allerdings kommt manchmal nach 15-20s der Ton nochmal für 2s. Ich beobachte das weiter.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
marczacher schrieb:

Ich habe HbbTV deaktiviert und hatte das Problem nicht mehr in der beschriebenen Form. Allerdings kommt manchmal nach 15-20s der Ton nochmal für 2s. Ich beobachte das weiter.



Danke für die Rückmeldung.
Abzeichen +1
Hallo 😊 Das liegt, nach meiner Meinung am Pixel Refresher der OLEDs von LG. Habe selber einen C8 bei mir und kann beobachten, dass nach abgelaufener Panelbetriebszeit von 4 Stunden ein Algorithmus startet, welcher der Panelpflege dient. Steht auch so in der Anleitung. Wenn er diesen Algorithmus hat, läuft auch meine Festplatte am USB Port weiter. Ich vermute also, dass die HDMI Ports auch noch aktiviert sind.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Maddin81 schrieb:

Hallo 😊 Das liegt, nach meiner Meinung am Pixel Refresher der OLEDs von LG. Habe selber einen C8 bei mir und kann beobachten, dass nach abgelaufener Panelbetriebszeit von 4 Stunden ein Algorithmus startet, welcher der Panelpflege dient. Steht auch so in der Anleitung. Wenn er diesen Algorithmus hat, läuft auch meine Festplatte am USB Port weiter. Ich vermute also, dass die HDMI Ports auch noch aktiviert sind.



Weißt du auch, ob man diese Funktion deaktivieren kann?
Abzeichen +1
Hallo.
Ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann. Habe mir viele Einstellungen angeschaut aber dazu explizit nichts gefunden. Ich bin aber selbst am Thema dran, da ich auch eine Beam haben möchte.
Vielleicht mal bei LG direkt nachfragen....wenn du die Nerven dazu hast. 😜
Oder direkt in einen MM oder Saturn gehen und dort vor Ort mit den Geräten testen? Würde mich sehr interessieren was du dann berichtest.

Mfg Martin
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Maddin81 schrieb:

Hallo.
Ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann. Habe mir viele Einstellungen angeschaut aber dazu explizit nichts gefunden. Ich bin aber selbst am Thema dran, da ich auch eine Beam haben möchte.
Vielleicht mal bei LG direkt nachfragen....wenn du die Nerven dazu hast. 😜
Oder direkt in einen MM oder Saturn gehen und dort vor Ort mit den Geräten testen? Würde mich sehr interessieren was du dann berichtest.

Mfg Martin



Okay, wann und wo? :D
Nein Spaß, aber ein paar Kollegen sind auf diese Thematik aufmerksam geworden.
Kriege leider nicht mit, was da im Hintergrund geschieht.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hi, gleiche Probleme bestehen hier bei einem LG OLED B8.
Siehe übrigens auch gleiches Thema hier:
https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/kurz-nach-den-ausschalten-des-tv-fernsehgeraeusche-und-stoergeraeusch-6745455

Was nun? :(
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Am Pixel refresher liegt es nicht? Im anderen Thread sind auch Nicht-Oleds betroffen.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hier gehts weiter:

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/erneute-tonausgabe-ueber-beam-nach-dem-ausschalten-des-tv-lg-oled65c8-6745537/index1.html#post16056161

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen