Mehrere Sonos Systeme in einer App verwalten


Abzeichen

Hallo zusammen 👋🏻

wir haben bereits eine Arc und zwei One SL Lautsprecher als Surround Speaker im Wohnzimmer stehen.
Jetzt haben wir uns für einen anderen Raum in der Wohnung wo auch ein Fernseher steht, eine Sonos Beam Gen. 2 und zwei weitere One SL Lautsprecher gekauft. Diese würden wir auch wieder als Surround Speaker einsetzen wollen wir bei der Arc.

Meine Frage:

Kann man das zweite System über den gleichen bestehenden Sonos Account in der App hinzufügen und verwalten?

Die App läuft auf zwei Smartphones einmal bei mir und einmal bei meinem Mann. Wir beide nutzen dazu meinen Account, wo worüber wir die Arc im Wohnzimmer steuern können.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Schönes Wochenende…


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@J23 

Das ist völlig unproblematisch, denn Sonos ist ja ein Multiroom System. Für jede Konfiguration, wie eben z. B. bei euch die beiden Surround Setups, wird jeweils ein Raum in der App angezeigt. Man kann dann einfach auswählen, welchen Raum man steuern möchtenoder bei Bedarf auch Räume zusammen als Gruppe steuern. 
Die App sieht auf jedem Gerät, auf dem sie installiert ist, für das vorhandene System gleich aus. Ist quasi nur eine Fernbedienung. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Dazu habe ich noch eine Frage:

Wenn wir den Beam mit den beiden neuen One SL Lautsprechern als Surround Speaker verknüpfen möchten, haut die Sonos App dann die Surround Speaker der Arc im Wohnzimmer raus oder akzeptiert die App zwei Surround Speaker mit der Arc und dem Beam Gen. 2?🤔

@Superschlumpf

...

Wenn wir den Beam mit den beiden neuen One SL Lautsprechern als Surround Speaker verknüpfen möchten, haut die Sonos App dann die Surround Speaker der Arc im Wohnzimmer raus oder akzeptiert die App zwei Surround Speaker mit der Arc und dem Beam Gen. 2?🤔

Ihr habt die Geräte doch bereits. - warum probierst Du es nicht einfach aus ?!

Dein Surround-Setup (egal ob Arc mit 2 One, oder die Beam mit ...) ist für SONOS eine Konfiguration, welche genau einen (SONOS-)Raum abbildet. - diese wird auch über einen Kalt-Start der Geräte persistent beibehalten. Das selbe gilt für Stereo-Paare.

Dahingehend ist eine Gruppierung (die Vokabel "Verknüpfung" kennt SONOS in dem Sinne nicht) lediglich eine temporäre Zusammenstellung mehrerer (SONOS-)Räume, welche sich z. Bsp. mit einem Neustart der Geräte von selbst wieder auflöst.

Gruppierte Räume spielen dann synchron (halt "Multi-Room") ein und die selbe Quelle, und lassen sich auch gemeinsam in der Lautstärke regeln.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich habe in einem großen Raum (unserem Wohnzimmer) zwei „virtuelle Räume“ mit der Sonos S2 App konfiguriert.

Das Musikzimmer

dieses beinhaltet zwei Sonos Five für das Hören von Musikcontent in Hi-Fi Qualität.

 

Das Fernsehzimmer

dieses Setup beinhaltet die Arc, zwei Subs sowie zwei OneSL als Dolby 5.2.2 System

 

Das „Fernsehzimmer“ kommt bei reinem Musikcontent nicht an die Qualität der beiden Fives im „Musikzimmer“ heran, darum habe ich mein Audio Setup so gewählt.

 

Du kannst viele, verschiedene Setups in der Sonos App verwalten. Probiere es doch einfach aus.

 

Abzeichen

 

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Lag flach und bin noch nicht dazu gekommen. Das hole ich am Wochenende nach. @Peter_13  @EierFanta Wenn das funktioniert brauche ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen das zwei Soundbars in einer App laufen können.