mac mini: Sound per Toslink an Playbar & Bildausgabe per HDMI an Beamer

Abzeichen
Hallo,

ich habe keinen TV - dafür einen Mac Mini, einen Beamer und seit 2 Tagen eine PlayBar.

Der Mac Mini ist der Mediaplayer - welcher über HDMI und Toslink (Klinke) verfügt.
Der Beamer wird per HDMI direkt vom Mac angesteuert (hat keinen Toslink Ausgang und "schleift den Sound auch nicht durch") und der Sound soll per Toslink an der PB ankommen und ausgegeben werden - der Mac Mini kann beide Signale getrennt liefern.

in allen Einstellungen wird ein Signal vom Mac geliefert - sieht man am Licht beim Toslink Kabel.

Leider bekomme ich keinen Ton aus der PB.

Ich habe auch testweise nur den Mac per Toslink (Klinke) an die PB angeschlossen um sicher zu stellen, dass das Soundsignal nicht doch nur vom HDMI geliefert wird.

-> der Mac Mini zeigt in der Konfiguration klar die Information "Optical out" an ud liefert auch das besagte "Licht Signal" am anderen Kabelende - trotzdem gibt die PB keinen Mux von sich....

Kennt ihr einen Workaround - damit dieser Kauf nicht umsonst war?

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Michael,

interessant wäre was die "Über mein Sonos" Ansicht als Audioformat bei der PLAYABR angibt? Steht dort "Unsupported Audio" oder Stereo etc.

Ich gehe eher davon aus das der Codec nicht unterstützt wird, dies kann in den meisten Fällen eingestellt werden. Dolby Digital sollte hier im besten Fall ausgewählt werden, oder PCM wobei nur Stereo Signale übertragen werden.

Gerne können Sie mir auch eine Diagnose bei aktiver Wiedergabe senden.

Mit freundlichen Grüssen,
Moritz M.
Abzeichen
Hallo Moritz,
hat sich nun endlich geklärt - ein Toslink Kabel ist nicht gleich wie das andere...
Neues Kabel - alles geht.
Danke trotzdem für die angedachten Hilfe :-)
MfG
Michael Kaiser
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Moritz,
hat sich nun endlich geklärt - ein Toslink Kabel ist nicht gleich wie das andere...
MfG
Michael Kaiser

Hallo Michael,

freut mich zu hören.

Mit freundlichen Grüssen,
Moritz M.
Abzeichen
Hallo Moritz,
MfG
Michael Kaiser

Hallo Michael,

ich bin auch an dem Setup interessiert und würde meinen Mac Mini an die Playbar anschließen, kannst Du mir sagen welches Kabel/Adapter Du verwendet hast?

Viele Grüße
Christian
Abzeichen
Zusätzlich noch eine Frage, wenn die Playbar mit einem SUB und evtl. noch zwei Play 1 verbunden ist, würde der Ton des Mac Mini dann ebenfalls über die verbundenen Systeme ausgegeben werden oder nur über die Playbar?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Über das gesamte System.
Abzeichen
Super, danke für die Antwort Bassmann1968.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gerne .-)
Abzeichen
Hallo zusammen,

falls es noch andere interessiert, da der Mac Mini wohl den Ton auch optisch sendet, reicht es aus einen "Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker" zu verwenden um damit die Playbar mit dem Mac Mini zu verbinden. Funktioniert wunderbar...

Viele Grüße
Hi, ich habe ein ähnliches Setup, wollte fragen wie du den DTS Stream an die Playbar bekommst bzw. umwandelst? Mir geht es darum dass Netflix über den Browser kein DD rausschickt.
Abzeichen
Hi, ich mache sonst nix weiter, der Ton kommt auch nur als Stereo an, ich denke Dir geht es darum ihn als Dolby Digital zu bekommen? Da bin ich dann leider auf überfragt...

Grüße
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Bei Netflix im Browser kannst du Dolby Digital leider abhaken, das ist nicht möglich.

Antworten