Frage

Lautstärkeregllung TV, Frage 2

Abzeichen
wie "angedroht", hier die nächste Frage:

In den Setupanweisungen der Playbar wird davon gesprochen, daß die internen Lautsprecher des TV abgeschaltet werden sollen. Ich hab echt stundenlang gesucht aber nichts diesbezüglich in den Einstellungsmenüs des TV gefunden. So hab ich die Lautsprecher notgedrungen wenigstens mal ganz leise gestellt.
Kennt jemand einen Trick oder war/bin ich einfach zu doof, die richtige Einstellung zu finden? Aus der beigefügten Skizze könnt Ihr den Typ des TV entnehmen.

Damit einhergehend gleich das nächste "Problem": Sehr laut kann ich die Playbar nicht einstellen. Wenn ich bei manchen Themenstartern lese, daß die Lautstärke fast unerträglich ist, kann bei mir was nicht stimmen. Wenigstens eine Einstellung - wie ich hoffe. Auch hier erbitte ich Hilfe. Ich gehe mal davon aus, daß beide "Probleme" mehr oder weniger miteinander zu tun haben.

Erneut viele Grüße
Steffen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du eine Smart Remote?
Wenn du auf den Pointer gehst, sollte in der Mitte Links Audioausgabe haben.
Da drauf klicken und Audioausgabe/Optisch wählen.
Abzeichen
hmmm... da ich erst am WE zuhause sein werde, kann ich diese Rückfrage nun gar nicht beantworten.
Muß zugeben, daß ich weder mit dem Begriff "Smart Remote" (smarte Fernbedienung?!) noch mit "Pointer" (An-Zeiger?!) was anfangen kann. Werde also am Fr oder Sa nochmals drauf zurückkommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wieviele Fernbedienungen hast du?
Falls du nur eine hast, dann hier die Alternative mit der normalen Fernbedienung

Menü
Ton
Lautsprecherliste
Audioausgabe/optisch wählen.

Falls das so nicht geht (gehe davon aus, dass es wie bei mir ist), dann schaue ich nochmal deine Bedienungsanleitung durch.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin,

eine FB für den TV, eine FB für den DVD/BluRay-Player und eine FB für die Telekom Entertain-Box. Diese ist auch meine "Standard-FB", soll heißen, daß ich hierüber die Lautstärke über die Playbar steuere.
Welche ist denn die von Dir genannte "normale" FB?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe nur vom Fernseher gesprochen.
Bei den neuen Samsung sind entweder die normale (Infrarot) und eine Smarte (Bluetooth) Fernbedienung dabei.
Bei ganz Neuen sogar nur noch eine Bluetooth FB.
Abzeichen
keine Ahnung. Daß Du nur die TV-FB meinst, geht aus der Frage nicht hervor ;-)
Aber wir wollen ja keine Korinthen kac...
Es war nur eine dabei. Woran kann man erkennen, ob es die eine oder die andere ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn sie mit der PLAYBAR funktioniert, dann ist es eine Infrarot FB.
Abzeichen
Aha. Gut.
Dann werde ich nun bis zum WE warten und mir dann mal das Ding genauer anschauen. Werde berichten.
Vielen Dank bis hierhin...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Problem 😉
Abzeichen
Hallo Armin,

grade Deine Empfehlung getestet und - oh Wunder - genau die von Dir beschriebene Einstellung war bereits vorhanden. Und das, obwohl ich die nicht selbst (manuell) durchgeführt habe. Muss der TV also selbst erkannt haben.
Er steht also auf optische Ton-Ausgabe.
Nur das eine Phänomen, daß er bei verschiedenen Ton-Quellen (TV, DVD, Radio usw...) auch verschiedene maximale Lautstärken produziert. Unser TV gibt z.B. immer die "25" als höchste Lautstärke an (oder von wem, bzw. von welchem angeschlossenen Gerät - TV, DVD, Playbar oder Entertain könnte diese Angabe kommen?). Das ist dann noch normal laut. Mehr ging nicht. Ich meine, das wäre beim der Quelle "TV" so gewesen. Lasse ich eine DVD laufen, habe ich deutlich mehr "Luft" nach oben. Mittlerweile habe ich zwar rausgefunden, daß ich die "25" auch einfach ignorieren kann, denn, wenn ich auf der "lauter"-Taste bleibe wird der Ton tatsächlich lauter.
Aber es wird nie (in keinem Fall) so unerträglich laut, wie der ein oder andere es hier schon beschrieben hat. Nicht daß ich das unbedingt bräuchte aber ab und zu mal so richtig schön laut wär schon echt ein Gewinn.
Jemand noch ne Idee? :-)

Ansonsten einen schönen Abend und noch einen schönen Sonntag
Steffen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Aber deine Ausgangsfragen sollten jetzt beantwortet sein?
Lautstärle Regelung funktioniert?
Abzeichen +1
Hallo Steffen_67575,

was für ein TV Modell hast Du genau?

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Daelch,
Sein Modell steht auf der Skizze im ersten Post.
Abzeichen
Hallo Armin,

naja, so, wie ich es eben beschrieben habe: Ja, eine Regelung ist möglich. Trotzdem bin ich der Meinung, daß das noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Naja, vielleicht habe ich mir da auch was in den Kopf gesetzt, was Blödsinn ist...

Danke bis hierhin und Grüße
Steffen
Abzeichen
@daelch

Siehe Post von Armin - hätte ich fast genauso charmant beantwortet! ;-))

Grüße auch an Dich
Steffen

(dabei habe ich mir so viel Mühe bei der Erstellung der Skizze gegeben und jetzt wird sie völlig ignoriert... ;-))
Abzeichen +1
Die Skizze habe ich in der Tat übersehen. Ich bitte um Entschuldigung. Um sie ausreichend zu würdigen: es ist eine sehr schöne Skizze. 🙂
Abzeichen
Danke für die Blumen! Entschuldigung angenommen. :-)

Gab's einen Grund für Deine ursprüngliche Frage?
Abzeichen +1
Ich liebäugele derzeit mit der neue K Serie (2016) von Samsung. Es sind bisher nur wenig Gerät ausgeliefert worden und ich bekomme von verschiedenen Seiten unterschiedliche Informationen darüber, ob die Smart Remote Fernbedienung nun Infrarot hat oder nicht (=komplett über Bluetooth läuft).

Da Du geschrieben hattest, dass Lautstärkeregelung funktioniert, hatte ich gehofft, dass Du die K-Serie hast. Deinen Anhang hatte ich bislang nicht wahrgenommen, evtl. ist er etwas versteckt, wenn man mit dem Handy das Forum betrachtet. Sorry nochmal.

Das war der Grund für meine Frage. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Daelch,
es keiner der KSerie. Er hat einen UE JU.