Beantwortet

Lautstärke der Sonos Playbar mit Samsung Smart Remote regeln?

Abzeichen +1
Hallo und Grüß Gott,

ich bin neu hier im Forum, und stehe vor der Anschaffung eines Sonos Soundsystems. Dazu eine ganz konkrete Frage: Lässt sich die Lautstärke der Sonos Playbar mit der "Smart Remote" Fernbedienung regeln, die unserem neuen Samsung TV UE49KS7090 beilag? Will halt vermeiden, meiner Frau erklären zu müssen, warum sie den Ton mit einer zweiten FB oder gar mit einer App regeln muss ... 🙂
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 11 Dezember 2016, 14:39

Hi,
ja kannst du.
Du musst die Fernbedienung erst am Fernseher als Multimedia oder Universal Fernbedienung einrichten.
Danach mit Sonos.
Gruß
Armin
Original anzeigen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
ja kannst du.
Du musst die Fernbedienung erst am Fernseher als Multimedia oder Universal Fernbedienung einrichten.
Danach mit Sonos.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Super, danke. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Thema, gerne
Gruß
Armin
Abzeichen +1
moin,

ich habe für meinen samsung zwei fernbedienungen.
mit der smartcontrol funktioniert es wohl nicht da sie eine bluethooth fernbedienung ist.
bzw habe ich es nicht probiert, bin der meinung gelesen zuhaben das es mit bluethooth nicht geht.
nutze jetzt die normale.

gruss matzboe
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi matzboe,
ich habe auch noch ein Modell mit 2 FB.
Auch bei der Version ist es möglich die FB Infrarotfähig zu machen indem man die FB mit dem TV einrichtet.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Also ich hab jetzt die Sonos Playbar, einen Sub und zwei Play:1 hier. Gute Anlage, guter Sound.

Aber leider schaffe ich es beim besten Willen nicht, die Lautstärke der Playbar über die Lautstärketasten der Smart Remote zu regeln. Nach einer Stunde gemeinsam mit dem sehr guten Sonos Telefon-Support habe ich es dann zwar hinbekommen, die Lautstärke über die Auf/Ab-Tasten der Smart Remote zu regeln - aber das ist keine Lösung, den dann habe ich einen Konflikt mit der normalen Funktion dieser Tasten. (Mit einer alten Philips FB, die ich testweise ausgeliehen habe, funktioniert es auf Anhieb.)

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Das muss doch gehen!? Ich will nicht extra eine Smartphone-App bedienen müssen, nur um die Lautstärke zu regeln. Und meine Frau fände das auch nicht witzig ... ;)

PS: Infrarot hat die Samsung Smart Remote übrigens auf jeden Fall - wenn man vorn drauf guckt und dabei eine Taste drückt, flackert deutlich ein Infrarotlichtchen.

Abzeichen +1
Hoppla, hier in diesem Artikel (https://goo.gl/JL2n08) habe ich gerade die folgende Info gefunden:

>>> "Fernbedienungen muss man in Richtung des Fernsehers halten, sonst gehen sie nicht. Diese Faustregel ist zwar richtig, bei der Premium Smart Remote aber genau für nur eine Funktion, nämlich Ein/Aus. Ist das Gerät einmal eingeschaltet, wechselt die Kommunikation zwischen Smart Remote und Smart TV von Infrarot auf den Bluetooth–Standard. Der Vorteil liegt auf der Hand. Ich kann den TV von überall im Raum steuern, ohne eine Sichtverbindung der Geräte haben zu müssen."

Wenn das tatsächlich so ist, dass die Samsung Smart Remote FB alles außer Ein/Aus nur per Bluetooth steuert, dann kann man wohl vergessen, die Playbar jemals darüber zu steuern.

Jetzt ist guter Rat teuer. 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
hast denn die FB als Universal FB eingerichtet?
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo Bassmann1968, danke für dein Engagement. Ich hab so ziemlich alles versucht, was es an Einstellungen sowohl im Menü des Samsung TV als auch in der Sonos App gibt. Auch der Sonos Support war sehr kompetent, aber eine Lösung haben wir nicht finden können. Trotzdem bin ich jetzt ein bisschen am Grübeln: Wie richte ich denn die Samsung Smart Remote als Universal-FB ein?
Abzeichen +1
Halt, Stopp, hab ich schon versucht. Im Samsung Handbuch (https://goo.gl/08bmpz) fand ich dazu den Hinweis:

>>> Bedienen Sie das Fernsehgerät und die angeschlossenen externen Geräte mit der Samsung Smart Remote: Quelle > Universalfernb. > Einr.
Die an den Fernseher angeschlossenen externen Geräte können problemlos über die Standardfernbedienung bedient werden. Registrieren Sie zu diesem Zweck die externen Geräte. Beachten Sie dabei die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Home>Quelle>Universal Fernbdienung einrichten
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Ein Teil meines Kommentars im letzten Post ist auf geheimnisvolle Weise verschwunden, seltsam. Ich hatte noch geschrieben, dass ich das auch schon gemacht hatte, aber leider auch ohne den gewünschten Erfolg. Vorläufig bediene ich die Lautstärke über die Remote meines Apple TV 4, das hat auf Anhieb funktioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also bei mir funktioniert das und hat auch schon bei vielen Samsung Modellen genau so zum Erfolg geführt.
Komisch.
Abzeichen +1
Ich habe soeben nochmal getestet und folgende interessante Entdeckung gemacht: Tatsächlich funktioniert die Lautstärke-Steuerung, wenn ich am Fernseher Live-TV sehe! Wie schön! :)) Wenn ich dagegen über Apple TV etwas abspiele, egal was (z. B. YouTube, Tattoo, Infuse, YouTV), dann reagiert die LS-Regelung nicht; damit hatte ich es heute vormittag wohl getestet.
Abzeichen +1
Vielleicht muss ich die FB bei Samsung reklamieren?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Aha,
Dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Ist deine FB auch für AppleTV eingerichtet?
Oder hast du die vielleicht bei den AnyNet Geräten?
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Für Apple TV ist sie eingerichtet und funktioniert auch - abgesehen von der Lautstärkeregelung 🙂
Abzeichen +1
Mittlerweile habe ich auch mit dem Samsung Support telefoniert. Dort ist das Problem bekannt, dass die Lautstärkeregelung via Sonos Playbar bei manchen Apps sowie beim Apple TV rumzickt. Samsung arbeitet angeblich bereits an einer Lösung, die mit einem Softwareupdate nachgeliefert werden soll (meine aktuelle Version ist 1142, das ist die neueste).
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Jo,
wenn sie nicht für Apple TV eingerichtet ist, dann funktioniert auch die LS Steuerung.
Vielleicht kommt ja bald ein Update.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi, ich habe verzweifelt den Prozess mehrmals durchgeführt, aber es hat einfach nicht funktioniert - die Fernbedienung hat zwar irgendein IR-Signal ausgesendet, aber die Playbar hat nicht reagiert. Jetzt habe ich den Fernseher komplett zurück gesetzt und endlich klappts:D
Vielleicht hilft´s ja jemand
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi, ich habe verzweifelt den Prozess mehrmals durchgeführt, aber es hat einfach nicht funktioniert - die Fernbedienung hat zwar irgendein IR-Signal ausgesendet, aber die Playbar hat nicht reagiert. Jetzt habe ich den Fernseher komplett zurück gesetzt und endlich klappts:D
Vielleicht hilft´s ja jemand

Hi,

das ist ein sehr guter Hinweis. Danke Dir. :)

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Noch ein Hinweis von mir 😃 Die Fernbedienung muss jeder Quelle (Eingang) zugewiesen werden! Sobald man z.B. den AppleTV vom TV entfernt, muss die Zuweisung wieder neu durchgeführt werden. Die Samsung verlieren gerne die Kanaleinstellung, wenn das Gerät abgeklemmt wird.

Antworten