Lautsprechereinstellungen marginal


Salut

Vorab zum 5.1 System:

ARC, Sub und 2 ONE SL im Wohnzimmer installiert. Von der TV-Box UPC OUT auf HDMI 1 am Samsung TV. OUT von Samsung HDMI3 ( ARC ) auf Sonos Arc. Umstellerei PCM/Bitstream bringt nix.

Das nervt, weil der Sound von Sonos grundsätzlich sehr gefällt. Aber die Einstellungen für einen guten Surroundsound sind einfach zu mager. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ich über 2000 Flocken geschmissen habe, und dann einfach kein Heimkinofeeling hinbekomme ?

Bis auf die einzelne Soundqualität der Lautsprecher bieten Anlagen für 1000 CHF ein Vielfaches von Setup-Möglichkeiten mitsamt Einmessmikro. Und da ich nun Android affin veranlagt bin, ärgert mich das sehr. 

Hat jemand Vorschläge ? Danke schonmal….

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Loudy und herzlich willkommen in der Community.


Hast du die Möglichkeit, interne Apps vom TV wie Netflix, Disney+ oder Amazon Prime zu testen? 
Also ohne das es über die UPC Box kommt?
 

Wie verhält es sich da? 

 

Gruß Mustafa

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Loudy 

Sonos hat imo grundsätzlich einen recht guten Grundklang. Optionen, diesen zu verändern, sind in der Tat eher puristisch gehalten… es gibt einen EQ, um Bass und Höhen anzupassen, der Pegel eines vorhandenen Sub kann angepasst werden und im Surround Setup kann der Pegel der Rearspeaker getrennt für TV und Musik eingestellt werden. 
Und mit iOS Geräten kann halt eine Trueplay Anpassung durchgeführt werden. 
Viele verschiedene Sound Modi wie z. B. bei vielen AVR Geräten gibt es halt nicht. 
Was fehlt dir denn konkret an Optionen?