Kombination Beam + One L+R mit Era 100 erweitern?


Abzeichen

Ich verwende aktuell eine Beam Soundbar mit 2 One SL am TV. 

Ich möchte das ganze nun mit 2 Era 100 (rear) erweitern , funktioniert das problemlos oder muss ich die beiden One ersetzen?

 

 


5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi HI30,

Hast du die Ones denn als Surround-Verbund konfiguriert?  Wenn Du die Beam als Surround-Verbund mit Deinen beiden One als Rears konfiguriert hast, dann wäre nur noch "Platz" für die Subwoofer. Damit wäre die Beam als Heimkino-System dann maximal ausgereizt. Zusätzliches Einbuchen von z.B. zwei Frontspeaker geht nicht. Du kannst allenfalls ein zusätzliches Stereopaar erstellen (mit eigenem "Raumnamen"), und dieses dann zu Deinem Beam-Surround-Verbund hinzu gruppieren. Aber ob das gut klingen würde ist fraglich.

Im Übrigen darfst Du vom Austausch von 2x Ones-Rears durch 2x Era100 als Rears nicht allzu viel klanglichen Benefit erwarten. Zumal die Era Zusatz-Features (Eingänge,  Bluetooth usw.) durch das Einbinden zu einem Surround-Verbund mit der Beam abgestellt werden.

Dirk

Abzeichen

Danke für die Hilfe.,Dirk.

Das Setup sieht gerade so aus: " Beam unterm TV . ONE Links und Rechts neben dem TV"

Die beiden neuen Sonos sollten hinters Sofa.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann das System das sowieso nicht. 

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hl30 

Die entscheidende Frage ist wie @halsband schon sagte, WIE du die beiden OneSL aktuell konfiguriert hast. Als Stereopaar als eigenen Raum, den du mit dem Raum der Beam gruppierst? Oder zusammen mit der Beam als ein „Raum“ und entsprechend als Surround Lautsprecher?

Falls es EIN Raum ist, dann wäre das eine völlige Fehlkonfiguration, weil du Surround Lautsprecher vorne statt hinten platziert hättest. Wenn es eine Gruppe aus zwei Räumen ist, dann ist das kein echter Surround Sound, sondern ein Mix aus virtuellem Surround der Beam mit einem Stereo Downmix der beiden OneSL. Manchen Usern gefällt das allerdings. 
Dann könntest du in der Tat auch noch zwei Era100 als Rearspeaker zur Beam konfigurieren. 
Dafür zwei Era100 statt z. B. der OneSL oder günstiger Ikea Regalspeaker zu nehmen, macht imo aber nur Sinn wenn deine Beam eine Beam Gen2 ist, die Atmos kann, und du auch Inhalte mit Dolby Atmos Tonspuren nutzt. 

Abzeichen

Jop, die stehen als Surroundverbund in einem Raum 🙈.

Danke, dann ist eigentlich alles geklärt.Der Sub ist dann wohl die bessere Investition 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Jop, die stehen als Surroundverbund in einem Raum 🙈.

Danke, dann ist eigentlich alles geklärt.Der Sub ist dann wohl die bessere Investition 😅

Dann stell die OneSL mal besser hinten als Rearspeaker auf und pack nen Sub oder Sub Mini dazu. Falls dir vorne was fehlt, besser dort nen Stereopaar aus 2x Era100 hinstellen und für Musik einzeln oder als Gruppe mit dem Surround Setup gruppieren. Ob dir das bei TV gefällt, obwohl es die Kanaltrennung verwäscht, musst du selber entscheiden. Das wäre dann eine Entscheidung zwischen Ortbarkeit/ Räumlichkeit und Dynamik. 

Antworten