Frage

Knacken in der Playbar

Abzeichen
In unregelmäßigen Abständen habe ich ein lautes Knacken in der Playbase. Dies aber nur beim Fernsehschauen. Bei Radiosendern habe ich dieses Knacken nicht. Unterbrechung der Stromzufuhr bracht auch keine Besserung. Weiß jemand was ich noch tun kann. System ist erst ein halbes Jahr alt.

27 Antworten

Abzeichen
Diagnosenummer 782195591
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Diagnosenummer 782195591

Hi,

hier liegt ein Problem mit der Kodierung des Signals vor.
Was für einen TV nutzt du?
Gibt es noch andere Geräte, die am TV angeschlossen sind?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hi Daniel,

Tv ist ein Samsung UE 75 NU 7179 UXZG, welcher über das beigefügte Lichtleiterkabel verbunden ist. Weiterhin habe ich über HDMI einen Telekom Entertainment Reciever mit dem Flat tv verbunden. Das Ethernet Kabel geht in die soundbar und von da weiter zum tv.

Gruß
Martin
Hi Daniel,

Tv ist ein Samsung UE 75 NU 7179 UXZG, welcher über das beigefügte Lichtleiterkabel verbunden ist. Weiterhin habe ich über HDMI einen Telekom Entertainment Reciever mit dem Flat tv verbunden. Das Ethernet Kabel geht in die soundbar und von da weiter zum tv.

Was man tunlichst vermeiden sollte, also Kabel wieder abziehen und lieber einen Ethernetswitch zulegen. Ist die Playbar überhaupt mit dem Router verkabelt?

https://www.tp-link.com/at/products/details/cat-4763_TL-SG108.html
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi Daniel,

Gruß
Martin

Hi,

befolge bitte den Rat von Peri und schließe im zweiten Schritt die Playbar mal direkt am Receiver an.
Das soll nur als Test und nicht als Lösung dienen.

Gruß,
Daniel
In unregelmäßigen Abständen habe ich ein lautes Knacken in der Playbase. Dies aber nur beim Fernsehschauen. Bei Radiosendern habe ich dieses Knacken nicht. Unterbrechung der Stromzufuhr bracht auch keine Besserung. Weiß jemand was ich noch tun kann. System ist erst ein halbes Jahr alt.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gestern Abend war es beim Netflixen kaum noch zu ertragen, so dass ich eine Diagnose gesendet habe.

Diagnosenummer:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Matthias
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

In unregelmäßigen Abständen habe ich ein lautes Knacken in der Playbase. Dies aber nur beim Fernsehschauen. Bei Radiosendern habe ich dieses Knacken nicht. Unterbrechung der Stromzufuhr bracht auch keine Besserung. Weiß jemand was ich noch tun kann. System ist erst ein halbes Jahr alt.Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gestern Abend war es beim Netflixen kaum noch zu ertragen, so dass ich eine Diagnose gesendet habe.

Diagnosenummer:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Matthias

Hallo Matthias,

ich sehe leider keine Diagnosenummer.
Nenne uns auch dein TV-Modell und Geräte, die ebenfalls am TV angeschlossen sind.

Gruß,
Daniel
Hallo Sonos Team,

ich habe das gleiche Problem über TV Entertain. (mal mehr, mal weniger,,,manchmal nur bestimmte Sender) Meine Diagnosenummer : 1930754043
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Sonos Team,

ich habe das gleiche Problem über TV Entertain. (mal mehr, mal weniger,,,manchmal nur bestimmte Sender) Meine Diagnosenummer : 1930754043

Hi,

besteht das Problem auch, wenn du das Ausgabeformat auf PCM stellst?

Gruß,
Daniel
Guten Abend Daniel, ja....es steht bereits auf PCM. Besten Gruss, Martin
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Guten Abend Daniel, ja....es steht bereits auf PCM. Besten Gruss, Martin

Rufe uns am besten mal an.
Abzeichen
Hallo, ich habe ebenfalls ein paar Wochen das Knacken in der Playbar.

Was ist zu tun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, ich habe ebenfalls ein paar Wochen das Knacken in der Playbar.

Was ist zu tun?

Am besten erstmal ne Diagnose erstellen und die Nummer hier posten.
Ferner wäre gut zu wissen, bei welcher Quelle das Knacken auftritt... TV, Streaming oder beides?
Abzeichen
Wie erstelle ich die Diagnose? Es tritt nur beim TV auf.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie erstelle ich die Diagnose? Es tritt nur beim TV auf.
Anleitung zur Diagnose über den Link unten in meiner Signatur...

Wenn es nur bei TV auftritt, dann käme imo in Betracht...
  • am TV mal die Audioeinstellungen auf PCM stellen und testen, ob es immer noch knackt.
  • wenn es immer noch knackt, ein anderes Toslinkkabel testen.
  • oder leider von einem Defekt am Audioeingang des Gerätes ausgehen und mit dem Support sprechen.
Die Nummer der Diagnose hier posten und auch bereithalten, falls du mit dem Support Kontakt aufnimmst.
https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wie erstelle ich die Diagnose? Es tritt nur beim TV auf.Anleitung zur Diagnose über den Link unten in meiner Signatur...

Wenn es nur bei TV auftritt, dann käme imo in Betracht...
  • am TV mal die Audioeinstellungen auf PCM stellen und testen, ob es immer noch knackt.
  • wenn es immer noch knackt, ein anderes Toslinkkabel testen.
  • oder leider von einem Defekt am Audioeingang des Gerätes ausgehen und mit dem Support sprechen.
Die Nummer der Diagnose hier posten und auch bereithalten, falls du mit dem Support Kontakt aufnimmst.https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23
Gruß,
Ralf

Danke dir. ☺️
Abzeichen
Moin moin,
habe auch seit langem das Problem, dass ich die Playbase über Lichtleiter am Samsung TV UE65NU8009 angeschlossen habe und regelmäßiges Knacken während TV schauen bzw. auch per Fire Tv habe.
Habe Tesweise das Kabel direkt an Receiver angeschlossen und seit einer Woche kein Knacken.

Diagnose Nr. 465998250
Was kann ich tun?

Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Moin moin,
habe auch seit langem das Problem, dass ich die Playbase über Lichtleiter am Samsung TV UE65NU8009 angeschlossen habe und regelmäßiges Knacken während TV schauen bzw. auch per Fire Tv habe.
Habe Tesweise das Kabel direkt an Receiver angeschlossen und seit einer Woche kein Knacken.

Diagnose Nr. 465998250
Was kann ich tun?

Lg

Dann könnte es ggf. an den Audioeinstellungen des TV und/oder der Zuspielgeräte liegen.
Wie sind den die Einstellungen für die Audioausgabe am Fire TV und am Receiver aktuell eingestellt? Insbesondere am Receiver, da es dort ja aktuell ohne Probleme funktioniert...

I.d.R. sollte am Zuspielgerät und auch am TV für den jeweiligen Audioausgang (HDMI oder SPDIF/optisch) als Option "Bitstream" oder "Dolby Digital" eingestellt werden.

Sag uns mal, was aktuell an welchem Gerät wie eingestellt ist und was an Optionen verfügbar ist.

Gruß,
Ralf
Abzeichen
Als Receiver habe ich eine Vu+ Solo 4k dort ist Dolby Digital als Standard eingestellt.
Am TV HDMI Audioeingangsformat ist Bitstream und Ausgangsformat ist Dolby Dogital
Beim Fire TV ist unter Surround Sound "Beste verfügbare".
Eine Option wie Dolby Digital finde ich da nicht,
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Als Receiver habe ich eine Vu+ Solo 4k dort ist Dolby Digital als Standard eingestellt.
Für die Ausgabe per HDMI oder per SPDIF/optisch? Oder gibt es nur eine generelle Einstellung?
Da die Playbase ja optisch verbunden ist, sollte für optisch oder generell an der VU+ "Dolby Digital" auf jeden Fall die richtige Einstellung sein. Damit klappt es ja aktuell auch.

Am TV HDMI Audioeingangsformat ist Bitstream und Ausgangsformat ist Dolby Dogital

Auch hier die Frage... "Dolby Digital" als Ausgangsformat generell oder explizit für HDMI ARC oder optischen Ausgang?
Gilt das Eingangsformat für ALLE HDMI Eingänge oder muss es evtl. für jeden Eingang einzeln festgelegt werden? Gibt es außer "Bitstream" dort noch andere Optionen?

Beim Fire TV ist unter Surround Sound "Beste verfügbare".Eine Option wie Dolby Digital finde ich da nicht,

Was gibt es denn noch als Option außer "Beste verfügbare"?
Abzeichen
TV: Das gilt für alle Eingänge. Denke ich 🙂 kann da auf jeden Fall nicht die Eingänge wechseln.
Als Eingangsformat gäbe es noch die Option PCM.

Fire Tv: dort gibt es sonst noch: STEREO, Immer Dolby Digital Plus, Immer Dolby Digital
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
TV: Das gilt für alle Eingänge. Denke ich 🙂 kann da auf jeden Fall nicht die Eingänge wechseln.
Als Eingangsformat gäbe es noch die Option PCM.

Fire Tv: dort gibt es sonst noch: STEREO, Immer Dolby Digital Plus, Immer Dolby Digital

Ok, da Sonos maximal Dolby Digital verarbeiten kann, würde ich am Fire TV "immer Dolby Digital" einstellen.

Ob die Einstellung am TV wirklich für ALLE Eingänge gilt, kannst du testen, indem du mal den TV auf den HDMI Eingang der VU+ stellst und dann in den Einstellungen PCM einstellst. Dabei kannst du auch gleich mal testen, ob es mit PCM auch ein Knacken gibt.
Dann schaltest du den TV auf den HDMI Eingang des Fire TV und stellst in den Einstellungen "Bitstream" ein. Dann wieder umschalten auf den Eingang der VU+ und prüfen, ob hier PCM beibehalten wurde, oder auch auf Bitstream gewechselt wurde. Daran siehst du, ob ein Wechsel der Einstellung jeweils nur für den gerade aktiven HDMI Eingang gilt, oder generell für alle Eingänge.
Das gleich Vorgehen bitte auch für das Ausgabeformat testen und prüfen ob bei beiden gewählten HDMI Eingängen als Ausgangsformat "Dolby Digital" eingestellt ist. Sollte es bei der PCM fürs Eingangssignal immer noch Knacken, bitte auch für das Ausgangssignal mal PCM testen.

Ist ne Menge zu prüfen, aber die Einstellungen der TV Geräte sind da leider ziemlich unterschiedlich bzgl. der Logik...
Abzeichen
das werde ich morgen mal testen mit wachen augen :-)
vielen dank für deine hilfe. ich werde rückmeldung geben..
schönen abend
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
das werde ich morgen mal testen mit wachen augen :-)
vielen dank für deine hilfe. ich werde rückmeldung geben..
schönen abend

Danke, dir auch...
und viel Erfolg! 👍🏻
Abzeichen
Muss gestehen, seit wir vorgestern Abend geschrieben haben, läuft es ohne Probleme.
Habe eigentlich nichts geändert. Werde es aber weiter beobachten.
Lg

Antworten