Skip to main content

Hallo zusammen

Seit ich das Update auf die neue App gemacht habe, kann ich keine Trueplay Einstellungen mehr vornehmen. Es startet alles ganz normal, doch an dem Punkt wenn es das erste Mal den Testsound abspielen soll, passiert nichts.

Hat noch jemand das Problem?

@Diddi82 

Korrekt! 👍🏻

Hallo zusammen,

ich kann seit Wochen nicht mehr auf die Trueplay-Einstellungen da diese in der APP grau unterlegt und somit nicht aktivierbar sind… Habe ein iPhone 14 Pro und mache immer alle Updates (iOS und APPs) und es funktioniert leider nicht mehr… Die Jahre davor hatte ich keine Probleme mit meinem SONOS-System…

Bei mir macht auch mein SONOS System seit 1 Woche permanent Problem in Kombination mit ALEXA-Sprachdienst… Dauernd fällt es aus ich muss mich immer wieder Ab- und Anmelden in der ALEXA-App dabb geht es wieder - ein paar Tage später wieder alles im Arsch… Kennt wer das Phänomen auch?

Bin jetzt echt schon angepisst weil es wirklich sehr mühsam mit SONOS geworden ist… Schade… sehr schade…

Liebe Grüsse
Christian

@Wimmer1968 

Erweitertes Trueplay mit dem iPhone lässt sich nicht neu durchführen? 
Für alle Sonosräume oder nur bestimmte?

Sind App und alle Sonosgeräte auf dem neuesten Update?

Geräte vom Strom trennen und neu Starten sowie iPhone Berechtigungen für die Sonos App (Zugriff aus Mikrofon) prüfen wäre auch gut. 

Am iPhone 14 Pro kann es nicht liegen, ich habe ebenfalls noch das 14 Pro so wie das 15 und 16 Pro Max und da funktioniert es überall wunderbar.

Ich denke die Probleme die es anfänglich damit gab, sollten Geschichte sein und ich glaube nicht, das es an der App liegt.

Alexa funktioniert  ebenfalls, ohne Ausfälle                                                                                                                              

Das genannte iPhone gehört offiziell zu den unterstützten Geräten. 
Wenn die Option ausgegraut ist, sind imo App u. Firmware nicht auf gleichem Stand oder die App müsste mal zurückgesetzt oder neu installiert werden. 
Ich würde trotzdem zuerst einen Neusten aller Geräte machen. 
Im schlimmsten Fall müsste das betroffene Sonosgerät evtl. auch zurückgesetzt werden. Da aber hier anscheinend alle Räume /Geräte betroffen scheinen, tippe ich auf die zuerst genannten Punkte. 

Alexa macht mir btw. in letzter Zeit auch keinen Spass mehr. Entweder reagiert sie erst bei dritter Ansprache, oder sie antwortet viel zu laut. Lief schonmal besser mit ihr…

Vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Anliegen an Max Mustermann und Superschlumpf.

Bei der alten APP hatte man ja den Menüpunkt “Auf Updates prüfen” den ich bei der neuen APP nie gefunden habe… Somit habe ich bewusst seit Monaten meine SONOS-Produkte nie mehr upgedatet… Es sei denn es passiert automatisch im Hintergrund? Wie kann die meine Geräte updaten?

Liebe Grüsse
Christian

Ahhhhhh… jetzt habe ich das Update-Menü gefunden und alles upgedatet. Nun sollte hoffentlich alles wieder wie gewohnt funktionieren. 👍

Vielen Dank und schöne Weihnachtsfeiertage!

Liebe Grüsse
Christian

@Superschlumpf 

Ich glaube dir und den ganzen anderen Nutzern, dass es bei euch nicht so mit Alexa funktioniert.

Ich möchte ja auch nicht sticheln oder prahlen, aber ich habe es jetzt in diesem Moment, öfters hintereinander auf der Arc und der Ultra probiert.

Sie reagiert sofort und ist auch keinesfalls lauter oder zu leise und führt alle Befehle aus.

Ich frage mich, woran das bei allen anderen liegen kann, weil das doch nicht normal ist und es würde mir auch sauer aufstoßen.

Was sagt denn SONOS dazu?

@Max Mustermann 

Danke, dass du hier nochmal pos. berichtet hast. Daher habe ich eben mal wieder getestet, nachdem ich es nun frustriert einige Tage nicht mehr probiert und nur SVC genutzt habe. Das Lautstärkeproblem bei Alexas Antworten ist tatsächlich behoben und sie antwortet nun wieder in der jeweils grad eingestellten Lautstärke. 
Die Reaktionsfreudigkeit ist allerdings immer noch sehr unterschiedlich. Wenn es sehr leise im Raum ist, klappt es fast immer auf Anhieb, aber bei Umgebungsgeräuschen will besonders der Sonos One in der Küche meist nicht auf Anhieb. Wenn es da in der Vergangenheit nicht auch lange auf Anhieb funktioniert hätte, würde ich es ja auf die Raumakustik schieben. Na ja, die anderen Räume reagieren zumindest relativ zuverlässig. Habe das Gefühl, dass es unzuverlässiger wird, wenn mehrere Speaker in der Nähe zuhören. Dann reagiert manchmal keiner oder einer, der definitiv nicht am nächsten dran ist. 
Wenn Alexa funktioniert, bin ich im Prinzip mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden. Aber es war schon immer ein Auf und Ab mit ihr, da Amazon ja auch ständig was in der Cloud verändert und immer an Alexa rumgeschraubt wird. 
Mit SVC lernt man echt die Vorteile eines lokal gespeicherten Dienstes schätzen und für die reine Audiosteuerung klappt das auch auf Englisch fantastisch. 

Antworten