Skip to main content
Frage

keine Trueplay Einstellung mehr möglich mit neuer App


Hallo zusammen
 

Seit ich das Update auf die neue App gemacht habe, kann ich keine Trueplay Einstellungen mehr vornehmen. Es startet alles ganz normal, doch an dem Punkt wenn es das erste Mal den Testsound abspielen soll, passiert nichts.

 

Hat noch jemand das Problem?

 

41 Antworten

Abzeichen

Genau mit den Gedanken habe ich auch gespielt ! Das Quad System ist mir zu Teuer angeblich soll das Soundtechnisch ja noch viel besser sein, wird aber auch immer viel Erzählt! mich würde der unterschied zwischen Trueplay was ja nicht mehr richtig funktioniert gegen das 360 Spatial Audio interessieren!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stannihunny  

Genau mit den Gedanken habe ich auch gespielt ! Das Quad System ist mir zu Teuer angeblich soll das Soundtechnisch ja noch viel besser sein, wird aber auch immer viel Erzählt! mich würde der unterschied zwischen Trueplay was ja nicht mehr richtig funktioniert gegen das 360 Spatial Audio interessieren!

Ich glaube nicht dass du Trueplay mit 360 Spatial vergleichen kannst
360 Spatial ist ein “Ausgabeformat” welches auf die speaker verteilt wird und Trueplay übernimmt, ganz grob beschrieben, nur die EQ Einstellungen auf höherem Niveau und beim Heimkino zusätzlich die Ausgewogenheit der Speaker => Bar zu den Rears und Rears zueinander. da hast du noch kein Signal ala 360 spatial.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

360 by Sony ist btw quasi „tot“. Dolby Atmos hat sich inzwischen recht sicher als immersives Format für den Consumer Markt durchgesetzt. 

Abzeichen

Absolut 360 Spatial is Dead bin eben in Expert gewesen und habe mir eine Sony Bravia Theatre Bar 8 gekauft weil die 9 nicht verfügbar gewesen ist… Poah ist der Sound Schlecht meine Freunde! Sonos fegt das ding in jeder art und Weise weg! hab GTA5 auf der Sony Bar gespielt! man hat den Radiosprecher bei der fahrt nicht verstanden so muffig ist das gewesen! Call of Duty genau so komisch der Sound! es kommt einen Weit und Breit vor bei Sony aber hat mehr Blechdosenfeeling als Qualität ! das gute ding geht zurück und wenn ich mir dafür 2 Era 300 hole wenn ich kein Geld zurück bekomme! also meine Sonos Freunde bleibt bloß bei euren Systemen! hätte es nie Gedacht aber es ist wie mit den iPhone´s einmal Sonos immer Sonos ! Schönes Wochenende euch allen! :D

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stannihunny 

Danke für dein ausführliches Feedback. 👍🏻

Abzeichen

Frustig aber wahr: mit einem iPhone 15 und 15 Max keine Chance. Dann das Handy der Tochter (SE 3. Generation) genommen und es hat sofort geklappt. Da ist die App wohl nicht auf die neueren Geräte abgestimmt :(

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Mit einem iPhone 14 funktioniert es auch.

Mit einem iPhone 14 funktioniert die Trueplay Einstellung ebenfalls.

Mich wundert, dass diese Einstellung für Android nicht mehr verfügbar ist. (Also ein und ausschallten, Einmessen ging ja noch nie damit)

Da ich aber fast ausschließlich Android nutze, muss ich dafür immer erst das iPhon aus der Schublade holen.

Aber was soll man da noch meckern, dass die neue App nicht wie versprochen alles vereinfacht, wurde ja schon vielfach geschrieben.

Da ich ja noch ein System im Wohnzimmer nutze und dieses für Filme und normale Musik (YT und Alexa) sehr stabil funktioniert, nutze ich es halt noch.

 Mich interessiert aber trotzdem, was da alles noch besseres kommen soll in dieser App, bei neuer  Hardware bin ich eh raus.

Wenn ich schon sehe, was für ein Kopfhörer raus gebracht wurde, oder das man bei den ERA 300 nicht eigenständig den Frontlautsprecher mitlaufen lassen kann, sehe ich für eine neue Soundbar, eh schon schwarz.

Ja sie wird besser klingen als die ARC, aber ob da endlich mal mehrere Anschlüsse dran sind, oder ob man seine Musik die auf dem Handy ist abspielen kann, was ja anfänglich mit der ARC funktionierte, wage ich zu bezweifeln.   

Oder BT, was jede 100 Euro Soundbar besitzt, sollte SONOS lieber auch nicht verschlafen.

SONOS hätte mal lieber auf seine Kunden und deren Wünsche hören sollen, als eigenständig was auf den Markt zu bringen und zu denken, sie haben das Rad neu erfunden.

Wo ist eigentlich das Problem, Trueplay auch mit Android einzumessen?

Es ist doch egal, ob man da den besseren Klang mit dem iPhone erreicht, das kann SONOS doch egal sein, schließlich finden auch nicht alle deren Klangerlebnis so toll.

Sie hinken da grade vollkommen hinterher, da hätten sie sich auch die App sparen können.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Mich wundert, dass diese Einstellung für Android nicht mehr verfügbar ist. (Also ein und ausschallten, Einmessen ging ja noch nie damit)

Das Aus- und Einstellen von Trueplay sowie das Einmessen mit den Era 100/300 funktioniert bei mir unter Android schon seit Wochen einwandfrei…

 

 

Abzeichen

Hallo,

ich wollte heute die TruePlay Einmessung für meinen Sonos Play:5 in der Küche neu machen, da wir einiges umgestellt haben. Ich nutze dafür ein iPhone 13. Ich kann die TruePlay-Einmessung starten, sie läuft auch durch und dann wird gerechnet und nach einigen Sekunden bekomme ich den “Sound” abgespielt und die Meldung, dass es erfolgreich war, allerdings ist jetzt der Schalter “TruePlay ein/aus” verschwunden.

 

Bei einem anderen Sonos Play:5 in einem anderen Raum ist der Schalter nach wie vor vorhanden und er war auch bei meinem Play:5 in der Küche da, bevor ich die TruePlay Einmessung neu gemacht habe.

 

Was mache ich falsch?

 

VG

Robefrt 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Robert Reindl 

Da kann sich imo nur etwas “aufgehangen” haben. Ich habe erst gestern Abend noch mit der neuen App eine erweiterte Trueplay Optimierung mit einem iPhone 14 für einen Play5 Gen2 durchgeführt und alles hat normal funktioniert. Der Schalter zum Ein-Ausschalten ist auch vorhanden. Hast du den Play5 mal vom Strom getrennt und neu gestartet (und die App ebenfalls inkl. Schließen im Hintergrund)?

Falls der Schieber dann immer noch fehlt… kannst du denn eine erneute Messung starten?

Sollte der Neustart nicht helfen, bleibt wohl nur das Zurücksetzen des Play5. Danach sollte es dann spätestens wieder funktionieren.

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ich habe jetzt den Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt ist der

Schalter nach der TruePlay Einmessung auch wieder vorhanden … vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Ich habe jetzt den Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt ist der

Schalter nach der TruePlay Einmessung auch wieder vorhanden … vielen Dank!

Gern geschehen… sollte so natürlich nicht passieren, aber wenigstens hast du es so wieder zum Laufen bekommen. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Han Mohlo 

 

Einzeln ja, aber nicht im System mit der ARC und dem Sub gen 3, da ist es ausgeschalltet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Han Mohlo

 

Einzeln ja, aber nicht im System mit der ARC und dem Sub gen 3, da ist es ausgeschalltet.

Was auch sinnvoll ist, denn eine quicktune Einmessung nur durch Rearspeaker würde kein vernünftiges Ergebnis bringen, da sie dafür völlig falsch platziert wären. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Superschlumpf

Ist ja alles richtig, aber somit kann ich mit Android keine Einstellung für ein komplettes System machen.

Darauf wollte ich hinaus.

Es wurde ja beworben, das man dort eine Trueplay Einmessung mit Android machen kann, was sich nach einem Telefonat mit SONOS für mich als hinfällig erwies, da gekoppelt mit der ARC usw. Unwissend wie ich war, dachte ich es wird dann im System verfügbar sein.

Da ich aber noch ein iPhone besitze, war für mich der Ärger nur halb so groß, messe ich halt weiterhin damit ein, weil die ERA 300 ansonsten schon einen sehr guten Klang bieten und bei mir keine Lücken im Surround Betrieb mehr bestehen.

Da kamen auch die ganzen 360 Spatial Sound Lautsprecher alle nicht hinterher, die ich hier hatte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Max Mustermann 

Ja, im Moment ist das noch ne blöde Übergangszeit, da die Eras und die mobilen Speaker bisher die einzigen Geräte sind, die selber einmessen können. Bin mir aber sicher, dass da mit jedem neuen kommenden Modell der Weg hingehen wird. Irgendwann hat dann evtl. auch jeder nicht Apple User die Möglichkeit, alles per Quicktune einzumessen. Dauert aber halt leider noch… 

Antworten