Kein TV-Ton nach einer Weile, wenn eARC auf Philips aktiviert ist - OLED 806 / 856


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Community,

seit kurzem habe ich eine Arc an einem Philips 55OLED806. 

Es passiert häufig, dass nach dem Einschalten kein Ton aus der Arc kommt beim Fernsehempfang. Zuspieler sind eine MagentaTV-Box Play und eine AppleTV 4K.

Wenn der Ton nicht kommt, muss ich in den Ton-Einstellungen des Fernsehers eARC deaktivieren, dann kommt der Ton wieder, und wenn ich dann eARC wieder einschalte, kommt der Ton auch auf dieser Einstellung.

Hat jemand sowas ähnliches erlebt oder hat eine Idee, was das sein könnte? Oder was man dagegen tun kann?

Nils S vor 1 Jahr

Hey @Erok72 @Wingnut89 

wir haben vor einiger Zeit Audioaussetzer beim Verwenden des eARC-Anschluss an Philips gemeldet. Laut Versionshinweisen von Philips sollte das mit mehren Updates verbessert worden sein. Falls es weiterhin Probleme geben sollte, kontaktiere bitte einmal den Philips Kundendienst und haltet uns hier auf dem Laufenden.

 

Weiterhin ist mir folgender Workaround bekannt:

  1. Im Einstellungsmenü des Fernsehers unter Einstellungen > Ton > Erweitert > eARC

  2. eARC dauerhaft auf Aus stellen. Das Problem tritt nicht mehr auf.

 

Gruß

Nils

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MickKlick

Moin,

leider hast du nicht auf meine Frage geantwortet, worüber genau die DVB-C getestet hast. Wenn es über den internen Tuner des TV wäre und das Problem auch besteht, wäre dieser imo der Hauptverdächtige und die HDMI CEC Verbindung zum Sky Receiver oder dessen Audioeinstellungen wären sekundär zu betrachten. 
Es geht erstmal darum, die Ursache einzugrenzen. Deshalb auch der Vorschlag nur als Test mal den Sky Receiver direkt mit der Playbase zu verbinden. 
 

Am besten wäre tatsächlich ein Test, in dem nur die Playbase am TV hängt. 
Dann mal vom TV Tuner und ggf. von internen Apps des TV vetschiedene Tonformate (Stereo und DD5.1) abspielen und dabei im den Audiooptionen des TV zwischen Mehrkanal,Bypass und Stereo wechseln. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Man muss sagen, dass AppleTV eine Besonderheit hat. Diese senden den Ton komplett umkomprimiert in Dolby MAT aus. Da Apple der der einzige mir bekannte Hersteller ist der das macht, ist hier häufig mit Problemen zu rechnen. Leider. Hab auch einen ATV. Aber alles noch per ARC verbunden. Und überlege gerade mit auch einen Philipps 806 zuzulegen.

Das mit den Tonproblemen schreckt mich aber weiter ab.

Abzeichen +1

Hab aktuell jetzt noch den FeinTech VAX04101A  zwischen gesetzt, die Probleme treten jetzt nicht mehr auf, ist zwar jetzt nicht die schönste Lösung, da eigentlich der eArc das können müsste am TV - Aber jetzt hab ich keine Probleme mehr alle Formate klappen ohne Probleme, selbst mit der ATV4K - Hoffe aber das Philips noch das fixen wird - Falls du noch 160 EUR für das Feintech Gerät über hast kannst du ohne bedenken dir den 806 kaufen :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @chrishes,

wir analysieren das Problem gerade und aktualisieren dieses Thread, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Nils S @Daniel K @Sven T. ,

das Problem tritt auch bei den TV-Apps auf (habe die AppleTV-App und ZDF- und Arte-Mediathek getestet) sowie weiterhin bei AppleTV (Gerät)-Zuspieler und MagentaTV-Box auf.

Wenn ich eARC deaktiviere, tritt der Fehler nicht mehr auf. Nur hab ich dann kein Atmos über AppleTV (Gerät). Wenn ich eARC wieder auf automatisch stelle, tritt der Fehler wieder auf.

Firmware ist TPM211EA_R.001.001.233.012, Erstelldatum Fri Sep 17 12:37:08 CST 2021

Neuere Software-Updates sind nicht verfügbar.

Viele Grüße,

Christian

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Nils S 

Danke fürs Mitteilen des Zwischenstands.

Philips hat es bisher nicht für nötig befunden mir auf das Einreichen meines Fehlerreports zu antworten, von daher bin ich an weiteren Infos sehr interessiert. Es wird dann hoffentlich ein Firmware-Update geben. 
Ich werde jetzt erstmal eARC deaktivieren. Wenn ich mal Atmos-Inhalte habe muss ich es dann wohl wieder aktivieren. 
Viele Grüße,

Christian 

Abzeichen

Servus Nils

Danke vielmals für dein Feedback!

Das mache ich aktuell genauso. Bei nur 5.1 Inhalten schalte ich eARC aus. So kommen auch die Stimmen korrekt von vorne.

Bei Dolby Atmos Inhalten schalte ich eARC in den TV Einstellungen auf Automatisch. 

So wird dann Dolby Atmos über die SONOS Arc ausgegeben. 

Ist ein wenig umständlich, aber es geht.

Hoffe auf ein baldiges Update seitens Philips..

 

Viele Grüße 

Roger

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Erok72 @Wingnut89 

wir haben vor einiger Zeit Audioaussetzer beim Verwenden des eARC-Anschluss an Philips gemeldet. Laut Versionshinweisen von Philips sollte das mit mehren Updates verbessert worden sein. Falls es weiterhin Probleme geben sollte, kontaktiere bitte einmal den Philips Kundendienst und haltet uns hier auf dem Laufenden.

 

Weiterhin ist mir folgender Workaround bekannt:

  1. Im Einstellungsmenü des Fernsehers unter Einstellungen > Ton > Erweitert > eARC

  2. eARC dauerhaft auf Aus stellen. Das Problem tritt nicht mehr auf.

 

Gruß

Nils

 

...

Der Support von Philips reagierte bei mir garnicht bisher, ...

... vermutlich weil sie wissen dass der Fehler in ihrem eigenen Produkt liegt und sie keine andere Lösung dafür haben als das Gerät auszutauschen !?

Abzeichen +1

Also ich habe jetzt die neue Firmware TPM211EA_R. 101.000.136.218 als ZIP erhalten und installiert und meine Sonos Arc direkt am eArc angeschlossen und meine Apple TV 4k verwendet  - Nach 20 Min Test, sind die Probleme die ich vorher hatte nicht mehr aufgetreten - Feintech Gerät wird jetzt wieder zurückgeschickt, da nicht mehr gebraucht wird - Hoffe damit ist die ganze Angelegenheit gefixt worden.

 

Betreut wurde ich durch:

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bitte schreibe @HEGA eine Direktnachricht, wenn du Fragen zu seinem Techniker (Region Hamburg) vor Ort hast.

Abzeichen

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. 
 

Ich habe Receiver und TV auf Stereo gestellt, allerdings mit den gleichen Problemen. 
 

Der Philips Support hat mir leider bislang nicht mehr geantwortet. Ich würde gerne dieses Update von Philips vom 19.04.2022 ausprobieren, kann man dies irgendwo runterladen? 

Den Sonos Support muss ich ebenfalls noch kontaktieren. Werde ich jetzt versuchen. 
 

Jetzt gerade kam das Problem sogar beim Umschalten  eines Senders. Ton war weg… erst als ich im Fernseher in den Stereo/Mehrkanal… Einstellungen umgestellt habe, war der Ton wieder da. 

 

Abzeichen

So, ich habe jetzt mit Dem Support von Sonos gesprochen. 
 

Es werden wohl Probleme über das Audiosignal vom Audioeingang gemeldet. Daten gehen verloren oder werden nicht gelesen.

Damit hab ich mich dann an den Philips Support Gewandt. Sowas habe ich noch nie erlebt… Hilfe wird da nicht gerade groß geschrieben… alles wird auf Sonos geschoben. Ein Update ist nicht vorhanden. Austausch und Reparatur wurde nicht in Erwägung gezogen, da es ja nicht deren Problem ist. Ich soll erstmal weiter testen und ggf. Die Playbase austauschen da Toslink ja auch total veraltet ist. Mein Händler verweist mich an den Philips Support der nicht wirklich hilft… muss ich jetzt tatsächlich mein Sonossystem tauschen? 

@MickKlick, ich habe ebenfalls eine Playbase und einen Sky Q. Die Tonaussetzer von 1-2 Sekunden dürften auf die Firmware des Sky Q zurückzuführen sein, die habe ich nämlich auch.

 

“Manchmal wird der Ton beim starten garnicht erkannt.” Ist auch bei mir so, dann verschwindet die Playbase außerdem aus der Sonos-App. Da hilft nur ein Neustart von Fernseher (Panasonic) und Surroundverbund. Ich konnte die Ursache auf CEC runterbrechen, obwohl mir nicht klar ist, wie der optische Anschluss da ins Spiel kommt. Ich bin praktisch unentwegt damit beschäftigt, CEC auszuschalten (der Apple TV verträgt sich damit nicht) oder einzuschalten, wenn Fernseher und Playbase einander nicht mehr erkennen.

Abzeichen +1

Habe mir Ende März 22 folgendes Model gekauft: Philips65Oled856/12

Direkt in den TV Apps “Netflix und Co” wenn Sonos Arc am eArc Port angeschlossen ist, treten keine Probleme auf - Lediglich in Verwendung mit einer Apple TV 4k - Verschiedene Modelle  hab ich zur Verfügung und ausgetestet 2020 + 2021 Model = Problem gleichbleibend

TV Gerät wurde 1 zu 1 ausgetauscht, Problem besteht weiter - MediaMarkt Mitarbeiter stehen vor einem großen Fragezeichen, keiner kann so wirklich das Problem benennen! Ist die Sonos Arc nicht angeschlossen, klappt es auch mit Apple TV 4k und den typschen Streaminganbieten. Dafür hab ich aber kein Dolby Atmos und Co mehr und ich möchte ja das volle Kino Erlebnis und Stecker ziehen / An-/Auschalten, sehe ich nicht ein - Wo leben wir denn?! Seitens Philips steht noch Antwort aus zwecks meines Falles - Bei mir sind seltener Tonausetzer eher Probleme wenn ich App starte, Film einschalte das beim Umschalten auf Dolby Vision hängen bleibt, immer versucht neu zu starten. Ich muss dann ins Menü zurück und erneut versuchen nach 4-5 malen kann man dann mal einen Film schauen.Alle Geräte sind auf der neuesten Firmware!

Hab davon mal nen Video aufgezeichnet, ab Minute 4 tritt das Problem aus!

 

Abzeichen

@MickKlick, ich habe ebenfalls eine Playbase und einen Sky Q. Die Tonaussetzer von 1-2 Sekunden dürften auf die Firmware des Sky Q zurückzuführen sein, die habe ich nämlich auch.

 

“Manchmal wird der Ton beim starten garnicht erkannt.” Ist auch bei mir so, dann verschwindet die Playbase außerdem aus der Sonos-App. Da hilft nur ein Neustart von Fernseher (Panasonic) und Surroundverbund. Ich konnte die Ursache auf CEC runterbrechen, obwohl mir nicht klar ist, wie der optische Anschluss da ins Spiel kommt. Ich bin praktisch unentwegt damit beschäftigt, CEC auszuschalten (der Apple TV verträgt sich damit nicht) oder einzuschalten, wenn Fernseher und Playbase einander nicht mehr erkennen.

Also ich habe gestern mal den Sky Q Receiver nicht benutzt und stattdessen den Fernseher direkt mit dvb c verbunden. Nun hatte ich das Gefühl permanent alle 10 min ca. ganz ganz kurze Tonaussetzer hatte. Habe direkt eine Diagnose gemacht und wollte das heute nochmal beim Support checken lassen. 
Ich werde dann die Tage nochmal alles ohne Sonos testen… sehr ärgerlich das ganze. Vor allem der 0 Support von Philips. 
Ich würde gerne mal ein HDMI Soundsystem ausprobieren… leider kann ich mit nichtmal eben eine Sonos Arc zum Testen bestellen…

Ich würde gerne mal ein HDMI Soundsystem ausprobieren… leider kann ich mit nichtmal eben eine Sonos Arc zum Testen bestellen…

 

Jein. Wenn man im Sonos Shop bestellt, hat man ein 100tägiges Rückgaberecht. Wenn Sie nur testen wollen, ob der optische Ausgang des Fernsehers defekt ist, so würde auch die Beam d. 2. Gen. diesen Zweck erfüllen, die nur halb so viel wie die Arc kostet.

 

Haben Sie es schon mit einem anderen Toslinkkabel probiert?

Abzeichen

Die Kabel wurden komplett getauscht… alles ohne Wirkung. 

 

Ich bin momentan echt überfragt… da Philips mir überhaupt kein Support anbietet und alles auf die Hardware der anderen Anbieter schiebt wie Sonos oder Sky… Habe auch schon sämtliche Einstellungen ausprobiert. 
 

Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist eine andere Soundanlage (weil nicht vorhanden) und nur die TV Lautsprecher. 

 

Das aktuellste Firmwareupdate für das Modell ist vom 19. März 2022.

https://www.philips.de/c-p/55OLED806_12/oled-8-series-4k-uhd-oled-android-tv/support

 

Wenn das schon installiert ist, fällt mir nur noch ein, den Philips in den “Allgemeinen Einstellungen” auf ‘Werksvoreinstellungen’ zurückzusetzen.

https://www.coolblue.de/beratung/philips-fernseher-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen.html

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich habe aber kein Bock auf ein weiteres Gerät. Ich habe Smarthome und steuere alles per KNX. Keine Ahnung wie ich jetzt den FeinTech VAX04101A per KNX Steuern kann. Die Box hat nichtmal eine primitive RS232 Schnittstelle, weil dann hätte ich das darüber steuern können.

 

Auch stelle ich mir die Frage wie dann der LipSync klappt, weil das Bild nach dem Feintech verarbeitet wird.

 

Also eher eine Art Notlösung. Und dann kann ich weiterhin meinen alten TV nehmen, wenn die Box den Ton abgreift :D

Abzeichen +1

Von dem was du mir gerade erzählt hast verstehe ich nur Bahnhof :D

 

Also ich kann dir sagen mit und ohne dem Feintechgerät, ob inApp oder mit ATV4K treten keine Lipsyncprobleme auf - Nicht mal ansatzweise! Da kann ich dich zu 1000 % beruhigen - Ja ist nur halt ne Notlösung ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MickKlick 

Hast du DVB-C mit dem internen Tuner des TV getestet? Wenn ja, welches Audioformat war eingestellt? Am besten erstmal Stereo testen. 
 

Hat der Sky Receiver einen eigenen optischen Ausgang, an den man die Playbase mal anschließen könnte?

 

Wie sind die Audioeinstellungen im Menü des Sky Receivers eingestellt und welche Optionen gibt es dort?

Wenn am Receiver und auch am TV Stereo eingestellt ist und es trotzdem zu Aussetzern kommt, dann würde ich einen Defekt an einem der beteiligten Geräte nicht ausschließen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Daniel K  @Nils S  @Sven T.  @iRogerX  @romanvilliger 

Hallo zusammen!

Also. Wo soll ich anfangen.
Der Philips-Support hat sich tatsächlich vor ein paar Tagen bei mir gemeldet und mir geschrieben, dass das Software-Update auf 1.1.233.26 alles gelöst haben soll. Als ich eARC nach dem Software-Update wieder eingeschaltet hab, kam kein Ton mehr aus der Sonos ARC. Der Ton wurde nur noch über die TV-Lautsprecher wiedergegeben. Bei allen Zuspielern (AppleTV und MagentaTV-Box).

Ich wollte die ARC wieder mit dem Fernseher über die Sonos-App verbinden, was nicht funktioniert hat. Ich bekam erst die Meldung, dass der ARC-Anschluss nicht verbunden ist. Dann kam die Fehlermeldung, dass etwas den HDMI-Empfang stört. Ich habe alle Zuspieler entfernt (AppleTV und MagentaTV-Box), so dass nur noch Sonos ARC an HDMI war. Hat nicht geholfen. EARC ein- und wieder ausgeschaltet, hat nicht geholfen. SimplyLink ein- und wieder ausgeschaltet. Hat nicht funktioniert. Dann hab ich manuell den TV-Ausgang von den TV-Lautsprechern auf HDMI-Soundsystem gestellt. Erst jetzt kam wieder Ton aus der Sonos ARC. Jetzt funktionierten wieder die Zuspieler. EARC ist jetzt eingeschaltet.

Letztlich weiß ich nicht, warum der Fehler aufgetreten ist und was letztlich dazu geführt hat dass es jetzt wieder geht.

Ich werde das ganze beobachten, ich habe das Gefühl das das Problem noch nicht endgültig gelöst ist. 
Ich hab das ganze jetzt auch nochmal dem Philips-Support geschrieben.

Abzeichen

Also gestern kam der neue Sky Q Receiver. Ich wollte einfach wissen ob es an den alten Sky Q lag… leider hatte ich wieder Tonaussetzer und nun auch beim Start des Fernsehers kein Ton. Erst als ich im Fernseher Mehrkanal/Stereo hin und her geschaltet habe ging es wieder…

 

Jetzt teste ich gerade ohne Anschluss der Sonos Soundbase und nur die TV Lautsprecher. Aktuell noch ohne Probleme. Das ist aber natürlich nicht die Lösung. 
Danach werde ich die Playbase direkt mit dem Receiver verbinden und die Tage berichten.

Allerdings ist das wenn es funktioniert ja auch nicht die Lösung weil ich dann über die PS5 kein Ton von der Sonos habe. 

@MickKlick, es dürfte mit CEC zu tun haben, ich für mein Teil denke, dass diese Funktion unausgegoren ist oder/und so manche Peripheriegeräte nicht ganz kompatibel damit sind. Philips betrieb früher ein Kundenforum, das anscheinend nicht mehr existiert. Ich weiß nicht, ob es viel Sinn hat, den Philips-Support auf CEC anzusprechen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @chrishes,

 

am besten erstelle mal eine Diagnose wenn der Ton nicht aus der Arc kommt und melde dich damit mal bei uns im Support.

 

Viele Grüße

Sven