Frage

Kein Ton je nach eARC Einstellung Philips OLED

• 10 October 2021
  • 5 Antworten
  • 74 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Community,

seit kurzem habe ich eine Arc an einem Philips 55OLED806. 

Es passiert häufig, dass nach dem Einschalten kein Ton aus der Arc kommt beim Fernsehempfang. Zuspieler sind eine MagentaTV-Box Play und eine AppleTV 4K.

Wenn der Ton nicht kommt, muss ich in den Ton-Einstellungen des Fernsehers eARC deaktivieren, dann kommt der Ton wieder, und wenn ich dann eARC wieder einschalte, kommt der Ton auch auf dieser Einstellung.

Hat jemand sowas ähnliches erlebt oder hat eine Idee, was das sein könnte? Oder was man dagegen tun kann?

5 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @chrishes,

am besten erstelle mal eine Diagnose wenn der Ton nicht aus der Arc kommt und melde dich damit mal bei uns im Support.

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo @Sven T. ,

Danke! Habe ich gemacht, einmal, dann hab ich eARC aus und wieder angeschaltet (dann lief der Ton wieder) und noch einmal danach. Der Support meinte, dass eARC in beiden Fällen als ausgeschaltet angezeigt wurde. 
Ich soll jetzt den Fernseher (und am besten die Arc auch) stromlos machen. Das probiere ich später mal aus. Der Fehler tritt nur nicht immer auf, mal sehen ob das das Problem langfristig löst. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Sven T. 

Das Stromlos-machen beider Geräte hat nichts gebracht. Der Fehler tritt weiterhin auf. Mittlerweile ist auch ein Firmware-Update des Fernsehers erschienen, das habe ich installiert, keine Änderung dadurch. 
Hab auch eine Support-Anfrage bei Philips laufen, die hätten diese „an die zuständige Abteilung“ weitergegeben. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @chrishes,

wir analysieren das Problem gerade und aktualisieren dieses Thread, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hey @chrishes 

wenn du uns bei der Analyse unterstützen möchtest, bitte beantworte einmal folgende Fragen:

• Tritt das Problem auch bei TV In-Build-Apps auf (oder nur bei externen Zuspielern wie AppleTV)?

• Deaktiviere testweise eARC gänzlich/permanent. Tritt das Problem dann noch auf?

• Auf welcher Firmware-Version läuft der TV aktuell?

Halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden, wenn du Rückmeldung von Philips erhalten hast.

Gruß

Nils

Antworten