Kein Atmos bei Kombination Sonos Beam Gen.2 mit Samsung QLED

  • 5 January 2022
  • 7 Antworten
  • 966 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Sonos Community,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. 

Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln angezeigt wird, ja die Tonspur wurde auch auf die Englische ATMOS Version umgestellt.

Auch erscheint nicht das Atmos Symbol in der Sonos App.

 

Meine Setup:

Samsung GQ65LS03A Modell 2021 (eArc-Anschluss vorhanden)

Sonos Beam Gen.2 mit jeweils zwei Sonos One SL Als Rear-Lautsprecher

Netflix App mit Premium Abo, somit stehen auch die Tonspuren definitiv zur Verfügung

 

Die Einstellungen am Fernseher:

HDMI-eArc-Modus ist auf AUTO

Format des digitalen Audioformats ist auf Auto (sonst nur PCM auswählbar; durchschleifen kann nicht aktiviert werden)

Dolby Atmos Kompatibilität ist eingeschaltet

Ich nutze das Original Sonos HDMI-Kabel mit der ich die ARC mit dem Fernseher über den eArc-Anschluss verbunden habe. 

 

Sobald ich den HDM-eArc-Modus ausschalte wird das Signal als Dolby Digital Plus 5.1 ausgegeben.

 

Ich habe hier im Forum zwar schon viele Themen durchgelesen, leider zu meinem spezifischen Problem n jedoch keine Lösung gefunden.


Falls jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung gefunden hat würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Exakt der gleiche Fall bei mir, habe den Samsung QN95A und bekomme auch kein Atmos, sondern nur wie dino991 geschrieben hat. Habe auch die gleichen Einstellungen gewählt @Dino911 du bist also nicht allein 

Abzeichen

@Edennis84 das einzige was ich jetzt hinbekommen habe ist folgende Konstellation:

Hab meine XBox Series X angeschlossen, nach dem Start kann in den Samsung Einstellungen das “Format des digitalen Audioformats” auf Durchschleifen umgestellt werden. 
Nach Aktivierung der Atoms Funktion in den XBox Einstellungen, springt auch die Sonos App von Dolby Multi-Channel PCM 5.1 auf Atoms um! 
 

Ist aber natürlich keine richtige Lösung.

Abzeichen

@Edennis84 es geht!

@Dino911 geil! Gratulation!! Und jetzt meine große Frage: wie hast du das hinbekommen? Ich hab es nämlich immer noch nicht geschafft und verzweifel massiv…

Abzeichen

@Edennis84 Hast ne PN

@Edennis84 Hast ne PN

Und warum teilt Ihr das nicht hier für die Öffentlichkeit ?! - oder gibt es da geheime Vorgehensweisen die keiner wissen darf ?

@Edennis84 Hast ne PN

Wäre cool wenn du mir das auch schickst oder hier drunter postest! Habe leider genau das gleiche Problem :(