Beantwortet

Kaufempfehlung Surround Set oder 2 FIVE? - Beatung

  • 24 January 2021
  • 2 Antworten
  • 146 Ansichten

Hallo liebe Audiogemeinde,

da wir bereits die Sonos „Einstiegsgeräte“ Play:1 (Küche) und Symfonisk (Kinderzimmer) unser Eigen nennen, möchten wir nun auch im Wohnzimmer unsere alte 2.1 Anlage gegen etwas neues tauschen.

Ich hatte ursprünglich die Idee das Surround-Set (Arc, Sub & 2 x One) für unseren 55“ TV (ohne e-arc Anschluss) zu erwerben, um dann einmal richtig aufzufahren und dann „Ruhe“ zu haben. Aber, ich bin jetzt doch etwas hin und her gerissen, ob nicht lieber ein Stereopaar der Five die richtige Wahl für mich/uns wäre, denn grundsätzlich geht es mir um Musik (Streaming von Apple TV 4K via AirPlay2 oder eben S2 App) und wahrscheinlich eher zweitrangig um Das ultimative TV-Erlebnis. Was ich aber wohl erst einschätzen kann, wenn es vor Ort installiert ist, wobei ich ehrlich gesagt da kein gutes Gefühl habe mir alles zuschicken zu lassen und dann wieder zu retournieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die genannte Variante (Apple TV 4K via AirPlay2) kein Problem darstellt, selbst wenn es mal in Karaoke via Apple Music ausarten sollte. Damit meine ich eine Verzögerung von Bild und Ton. Und genau damit sind wir bei dem Thema welches mich so verunsichert, werden die beiden Five den TV synchron darstellen? Gelesen habe ich schon von diversen Ideen: Ethernet-Port nutzen oder per Klinke anschließen (Y-Kabel). Mit dem TV-Ton via Klinke hätte ich wahrscheinlich kein Problem, also in Bezug auf die Audioqualität, auch wenn mir klar ist, dass das dem Konzept einer ARC widerspricht.

Die Fragen sind also:

Surround-Set (Arc, Sub & 2 x One) auch für Musik Liebhaber eine gute Wahl oder doch 2 Five?

TV-Sound mit 2 Five synchron?

Und auch noch interessant, bei Wahl von 2 Five noch ein SUB zu empfehlen?

Also habt ihr zu den genannten Fragen noch weitere Hinweise, Tipps, Ratschläge oder der Gleichen, um mir die Entscheidung einfacher zu machen?

Da für die Entscheidung ja unter Umständen die Raummaße bzw. deren Aufteilung ausschlaggebend sind habe ich mal eine einfache Skizze angefügt, wie es aussehen könnte/sollte.

Danke euch vielmals im Voraus!

Liebe Grüße

Marvin

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 25 January 2021, 00:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ulliq 

Du wirst dich imo entweder für den Schwerpunkt TV oder Musik entscheiden müssen. Beim Surround Set wäre zwar TV Ton u. Musik technisch sauber umgesetzt, aber imo wäre ein Five Stereopaar für Musik halt klanglich überlegen. Ein Sub wäre da meiner Erfahrung nach nicht unbedingt notwendig, außer man ist Liebhaber absoluter Tiefbässe. 
Nachteil des Five Paares wäre halt, dass kein Surround Ton möglich ist, und dass wg. der AD Wandlung beim Einspeisen des Tons über den Analogeingang eines Five immer mindestens ein 75ms Delay vorhanden ist. 
Lediglich bei Ton via AirPlay ans Stereopaar wäre kein Delay zum Bild vorhanden. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Was ich aber wohl erst einschätzen kann, wenn es vor Ort installiert ist, wobei ich ehrlich gesagt da kein gutes Gefühl habe mir alles zuschicken zu lassen und dann wieder zu retournieren.

@ulliq 

Hey willkommen in der Community,

du kannst bei der MBG (100 Tage Geld-zurück-Garantie) eine kostenfreie Abholung via UPS veranlassen. Vielleicht hilft dir das ja für’s Testen. @Superschlumpf gibt gute Tipps : )

 

Natürlich ist uns am liebsten, du behältst alle Geräte, aber ich glaube, wenn du es genau wissen möchtest, solltest du dir die Geräte in deiner Wohnung genauer anhören und ggf. nicht Benötigtes wieder retournieren.

 

Du kannst auch Surround-Set (Arc, Sub & 2 x Five) verwenden, wäre auch eine Möglichkeit. Du kannst dann volle Stereowiedergabe für Musik, die über die Surround-Lautsprecher wiedergegeben wird, aktivieren.

 

@chrishes hat vor kurzem hier Erfahrungen geteilt

 

Teil uns gerne mit, wie es bei dir gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

Nils