Kaufberatung für „L-förmigen“ Wohn- und Essbereich

  • 25 October 2020
  • 3 Antworten
  • 199 Ansichten

Hallo liebe Sonos-Experten!

wie es der Titel schon verrät, benötige ich eine Kaufberatung zu einem Sonos-System und hoffe hier auf Eure Hilfe.

Vorab: mein bisheriges Setup besteht aus 4 Canton GLE470 + Center + Sub und Pioneer-Receiver. Da wir nun neu bauen, möchte ich dieses System gerne durch ein  SONOS System ersetzen.

 

Raumdaten:

von meiner Sitzposition zum TV sind es ca. 7,50m. Raumhöhe sind 2,60m. In allen anderen Räumen des Hauses wird über Play One und Move gearbeitet.

 

Anforderungen: 

TV: Wenn ein Film geschaut wird, meistens über Netflix, AmazonPrime oder Disney+. 
Hauptanforderung ist allerdings die Musikwiedergabe über Spotify und Online-Radio.

Bei Filmen/ TV möchte ich natürlich auch einen möglichst ausfüllenden „Kino“-Klang - und ich glaube genau hier werden die ca. 7,5m zum Problem.

Ursprünglich waren geplant die ARC im 5.1 System einzubinden. Sprich ARC unter TV und als Rear-Lautsprecher die beiden Play1 hinter der Couch. Im  Essbereich jeweils in die Ecken eine Play1 oder 5. Jetzt habe ich allerdings bedenken ob das System mit der ARC überhaupt das richtige ist, da ich nicht weiß wie es sich mit der Übertragung des Klangs in der Höhe (Atmos-Wahrnehmung) auf die 7,5m auswirkt + ob der Klang mit der besagten Soundbar nicht zu schwach ist und ich mit zwei Play 5 von vorne nicht besser fahre. 
 

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Neuplanung helfen :-) 

Vielen Dank schonmal Vorab und einen schönen Sonntag allen!

 

Christian

 

 


 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@mr.cman, sind deine Canton GLE 470 Passivlautsprecher? Wenn du sie und den Sub behalten möchtest, empfielt sich der Sonos AMP, sonst käme nur noch die Arc infrage, denn bei der Raumgröße und einem 85”-Fernseher ginge die Beam höchstwahrscheinlich unter. Im Sonos Shop gibt es ein 100tägiges Rückgaberecht, ausgiebig Zeit, die gewählte Konfiguration daheim zu testen.

Hallo Greta A. für Deine Antwort.

Auch wenn die Canton nicht sehr alt sind, finde ich sie einfach nicht mehr zeitgemäß und zu sperrig. Klangtechnisch, von der Verarbeitung und von den Ankopplungsmöglichkeiten haben mich die Sonos-Lautsprecher begeistert. Mal abwarten wie sie sich mit Sub anhören. Daher war meine Überlegung für den Heimkino-Sound die ARC mit dem Sonos Sub und zwei Play1 (ggf. aber Play5 - je nachdem was empfohlen wird) im Wohnzimmer zu betreiben. Im Esszimmer würde ich dann auf die zwei Play5 gehen. Aber hier möchte ich ganz auf Eure Empfehlung setzen. Vllt. gibt es ja ein anderes Setup was mehr Sinn machen würde? (Zb. Im Wohnzimmer 4xPlay5 + Sub? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Grüße Chris

@mr.cman, wenn du den Fernsehton über Sonos ausgeben möchtest, solltest du auf ein dafür konzipiertes Produkt wie Arc, Beam oder Sonos Amp setzen. Eine Bastellösung wie 4 x Play:5 birgt die Gefahr von Aussetzern im TV-Betrieb. Im Surround-Modus spannt Arc/Beam/Sonos AMP ein 5 GHz-Netz auf, wozu der Play:5 nicht in der Lage ist. Der Play:5 d. 2. Gen./Five kann allerdings als Surroundlautsprecher eingesetzt werden, im Musikmodus bei der Raumgröße vermutlich zu empfehlen.

Surround-Speaker hinzufügen

Richtlinien und Einschränkungen für Surround-Sound

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

 

Und achte darauf, dass genügend Netzwerkdosen vorhanden sind, ein Betrieb des Systems über LAN oder das proprietäre SonosNet ist zuverlässiger als WLAN-Betrieb, denn ein Multiroomsystem stellt gewisse Anforderungen an das Heimnetz.