Hilfe bei Einrichtung Playbase + Play1 & LG TV & Sky Receiver

• 16 April 2019
  • 5 Antworten
  • 250 Ansichten

Guten Abend,

ich habe mir heute voller Freude eine Playbase und 2 x Play1 zugelegt.
Die Einrichtung ging eigentlich super easy, bis ich zu dem Punkt kam, den Sky Receiver und die Fernbedienung in Betrieb zu nehmen.

So sieht mein aktuelles Setup aus:
- TV LG 65SJ8509
- Sky Receiver Model S HD3 HUMAX
- Playbase
- 2 x Play1

Der Sky Receiver ist per HDMI mit dem TV, die Playbase per optischem Kabel an den TV verbunden.

Aktuell habe ich beim TV als Ausgabe:
Optisch/HDMI ARC
-> Digitale Audioausgabe - Automatisch
-> SIMPLINK (HDMI-CEC)

ausgewählt.

Folgende Probleme hab ich aktuell noch:

1.)
Wenn ich Sky schaue, ist die Lautstärke ok. Man kann alles verstehen, aber das Limit der maximalen Lautstärke ist schnell erreicht. Wechsel ich dann auf die Netflix oder Amazon Prime App auf dem LG TV, fliegen mir fast die Ohren weg.

2.)
Die Fernbedienung vom TV bekomme ich nicht hinzugefügt. Ich tippe darauf das es daran liegt, dass die Fernbedienung nicht IR sondern Bluetooth ist?

Mit der Sky Receiver Fernbedienung hatte ich erst große Probleme. Ich habe dann einen Beitrag hier gefunden, mit einem Trick, mit dem man die Sky Fernbedienung eingerichtet bekommt. (https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-playbar-sky-receiver-6738138)
"Jeden Befehl 2 mal ausführen, aber jedes zweite mal die Fernbedienung so abdecken, dass das Sgnal nicht zur PLAYBAR kommt."

Das hat geklappt, aber eventuell hängt Problem 1.) mit 2.) zusammen.

Ich hab ehrlich gesagt 0 Plan von Audio und den damit verbundenen Einstellung. Daher wäre es Klasse wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte.

Danke und viele Grüße

Martin

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi...
Wie du bereits vermutet hast, ist eine Bluetooth FB nicht kompatibel. Du kannst aber fast jede x beliebige IR FB, die du evtl. von einem Altgerät noch rumliegen hast anlernen und die dann als „Sonos FB“ nutzen. Oder kauf dir ne günstige Universal FB für ein paar Euro.

Bei deinem Tonproblem prüfe mal, was im Receiver als Tonformat eingestellt ist. Dort sind ebenfalls Optionen, so wie beim TV Gerät. Evtl. kann man ja auch einen Pegel einstellen.

Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Guten Abend,

ich habe mir heute voller Freude eine Playbase und 2 x Play1 zugelegt.
Die Einrichtung ging eigentlich super easy, bis ich zu dem Punkt kam, den Sky Receiver und die Fernbedienung in Betrieb zu nehmen.

So sieht mein aktuelles Setup aus:
- TV LG 65SJ8509
- Sky Receiver Model S HD3 HUMAX
- Playbase
- 2 x Play1

Der Sky Receiver ist per HDMI mit dem TV, die Playbase per optischem Kabel an den TV verbunden.

Aktuell habe ich beim TV als Ausgabe:
Optisch/HDMI ARC
-> Digitale Audioausgabe - Automatisch
-> SIMPLINK (HDMI-CEC)

ausgewählt.

Folgende Probleme hab ich aktuell noch:

1.)
Wenn ich Sky schaue, ist die Lautstärke ok. Man kann alles verstehen, aber das Limit der maximalen Lautstärke ist schnell erreicht. Wechsel ich dann auf die Netflix oder Amazon Prime App auf dem LG TV, fliegen mir fast die Ohren weg.

2.)
Die Fernbedienung vom TV bekomme ich nicht hinzugefügt. Ich tippe darauf das es daran liegt, dass die Fernbedienung nicht IR sondern Bluetooth ist?

Mit der Sky Receiver Fernbedienung hatte ich erst große Probleme. Ich habe dann einen Beitrag hier gefunden, mit einem Trick, mit dem man die Sky Fernbedienung eingerichtet bekommt. (https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-playbar-sky-receiver-6738138)
"Jeden Befehl 2 mal ausführen, aber jedes zweite mal die Fernbedienung so abdecken, dass das Sgnal nicht zur PLAYBAR kommt."

Das hat geklappt, aber eventuell hängt Problem 1.) mit 2.) zusammen.

Ich hab ehrlich gesagt 0 Plan von Audio und den damit verbundenen Einstellung. Daher wäre es Klasse wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte.

Danke und viele Grüße

Martin

Hallo,

so ein Receiver hat in der Regel ebenfalls einen Lautstärkeregler.
Steht die Lautstärke vom Receiver auf Maximum?

Gruß,
Daniel
Guten Abend,

Danke @Superschlumpf!
Ich hab den ersten Fehler gefunden. Beim Sky Receiver Model S HD3 HUMAX muss man folgende Einstellungen wählen:
Bevorzugtes Tonformat: Dolby Audio
Tonausgabe über HDMI: Gemäß Endgerät (EDID)

Was die Fernbedienung angeht, hatte ich noch keine Zeit eine zu besorgen.
Hat jmd. zufällig Erfahrungen mit der Logitech Harmony? Mit der FB liebäugel ich schon länger ;)

Schönen Abend

Martin
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hey Martin,
Schön, dass Problem Nr. 1 behoben ist. Bei den Harmonys von Logitech gibt es ja verschiedene Modelle. Habe zwar keine pers. Erfahrungswerte damit, aber die Teile wurden hier im Forum schon oft als gute Lösung erwähnt.
Evtl. kann dir ja hier jemand noch eine konkrete Empfehlung geben, der so eine FB nutzt.
Grüße,
Ralf
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@martin.bln
Hi Martin,
ich weiß nicht ob das Thema Harmony für dich noch aktuell ist.
Wenn du mehr als eine FB auf dem Tisch liegen hast, dann kann ich dir die Harmony nur empfehlen!
Besonders die mit Hub (z.B. Elite), denn die beherrschen IR, Bluetooth und über WLAN.
Somit kannst du AppleTV, HUE, PlayStation etc. fast alles mit steuern und automatisieren.

VG Mike

Antworten