Beantwortet

Hilfe bei A/V Einstellung bei einer VU+ Uno 4K benötigt

• 14 November 2018
  • 2 Antworten
  • 6500 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo zusammen,

ich habe meine Unitymedia Horizon Recorder in Rente geschickt und nutze nun eine VU+ Uno 4K. Grundsätzlich funktioniert auch alles mit meiner Sonos Playbar mit den Play1 als Surround. Angeschlossen ist per optischem Kabel von der VU+ Uno 4K direkt an die Playbar (also nicht über den TV).

Aber mit den Einstellungen des Tons an der VU+ Uno 4K habe ich Fragen.
So richtig testen kann ich es aktuell nicht, ob wirklich 5.1 Ton von der VU+ Uno 4K an die Playbar übergeben wird, da ich nur den TV-Empfang habe und dort nie wirklich weiß, was für ein Ton überhaupt gesendet wird. Somit ist genau das ist meine Frage. Wie muss ich die EInstellungen vornehmen, dass 5.1 Ton übergeben wird, bzw. hat jemand eine Idee, wie man das sonst noch testen könnte?

Man kann dort jeweils "ja" bzw. "nein" einstellen; jeweils für sich, ohne erkennbare Abhängigkeiten. Die angebenen Werte sind die Standard-Werte.

- Dolby Digital als Standard: ja (
- Dolby Digital+ (AC3+) als Standard: nein
- Dolby Digital / DTS Downmix: nein

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße
S4A
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 14 November 2018, 17:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Genau so wie die Einstellungen oben gesetzt sind, ist es richtig.

- DD soll Standard sein, sofern von der Quelle gesendet.

- DD+ soll KEIN Standard sein, da Sonos das Format nicht dekodieren kann.

- Downmix auf Stereo von DD oder DTS soll NICHT stattfinden, denn sonst würde DD 5.1 immer in PCM Stereo umgewandelt.

Bei TV Sendungen wird teilweise im Receiver, je nach Hersteller, angezeigt, wenn ein 5.1 Signal abgespielt wird. Tatort Folgen senden z. B. i.d.R. DD 5.1 Ton. Im Sonos Controller wird dann auch unter „über mein Sonos System“ 5.1 angezeigt.

Gruß,
Ralf
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Danke Ralf, für deine Antwort. Dann lass ich das jetzt mal so. :-)

...Tatort Folgen senden z. B. i.d.R. DD 5.1 Ton. ...
gute Info, das wusste ich nicht ... schaue kein Tatort ... aber zum Test kann man ja mal reinzappen. :-)

... Im Sonos Controller wird dann auch unter „über mein Sonos System“ 5.1 angezeigt.
genau da schau ich immer, nur blöd wenn man nicht weiß, ob da eigentlich was anderes stehen sollte :?

Viele Grüße
S4A