Frage

Heimkino und gruppierte Lautsprecher per Fernbedienung steuern

  • 30 November 2021
  • 5 Antworten
  • 535 Ansichten

Abzeichen

Servus, ich besitze ein Playbar 2 Sonos one und einen sub welches als ein System funktioniert nun besitze ich aber noch 2 ones welche ich alles Gruppe hinzufüge möchte was auch Klappt nur leider wenn ich nun den Fernseher mit dem Fernbedienung lautet mache werden die zwei ones die als Gruppe hinzugefügt wurden nicht gleichmäßig lauter. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Passi

Das ist auch normal und logisch so, da die TV Fernbedienung die Playbar per Infrarot steuert. Die Playbar wiederum kann ja dann nicht wissen, ob sie jetzt nur alleine oder auch gruppierte Räume gesteuert werden sollen. Das funktioniert nur mit der Steuerung auf Netzwerkebene über die Sonos App oder z. B. auch mit einer Logitech Hub Remote oder einer Ikea Symfonisk Remote inkl. Gateway. 

Abzeichen

Das bedeutet ich müsste mir so eine Fernbedienung kaufen damit alles Geräte aus einem Raum gleichzeitig lauter oder leiser werden ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Passi 

Nein, musst du nicht… das ist alles mit der Sonos Controller App problemlos möglich. Die ist ja primär zur Steuerung des Systems gedacht. 
Nur wenn man ohne App Steuern möchte, braucht es halt zusätzliche Hardware, da eine IR Fernbedienung des TV nicht Geräte ohne IR Empfänger im Netzwerk steuern kann. 

Abzeichen

Genau das ist mein Problem ich möchte nicht andauernd mein Smartphone öffnen um die Lautstärke zu regeln. Also benötigt man eine universal Fernbedienung und genau so eine wie sie beschrieben haben ? 
Danke für die schnelle Hilfe 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Passi 

Genau… wenn es ohne die App funktionieren soll, gibt es Fernbedienungen von anderen Herstellern, die auf Netzwerkebene funktionieren. Die beiden oben genannten wären die mir bekannten Beispiele. 
Offiziell supported wird von Sonos jedoch nur die Bedienung über die Sonos App und über für den Raum eines Heimkoinogerätes (Playbar usw.) selber per TV Fernbedienung. 
 

Es gibt aber viele User, die z. B. mit der Harmony Hub zufrieden sind. Sollte sich die Kompatibilität jedoch mal ändern, gibt Sonos da keinen Support. Da wäre dann Logitech der Ansprechpartner.